Neuer (besserer) ram aber abstürze bei übertaktung?

<-|Chiller|->

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
976
HI!
Ich habe mir einen neuen ram zugelegt (ddr400 cl3 512mb Crucial) da ich früher nur einen billigen 512mb Riegel hatte!
Aber seit ich diesen nutze kann ich meine cpu nicht mehr auf den von mir gewünschten Referenztakt von 250mhz takten!das ging mit dem alten ram problemlos!(250mhz fsb, ht multi 4, cpu multi 9, ram auf 2zu1,33).
Bei 250mhz fsb lief mein ram früher problemlos mit 333mhtz!ich dachte das es kein problem sein wird die cpu wieder auf einen fsb von 250mhz zu takten da ich noch einen 256mb Riegel habe der nur mit 266 mhz getaktet ist(cl 2.5)der lief aber früher auch ohne probleme mit 333mhz und cl2.5!(bei 2,67volt)
aber sobald ich nun den fsb über 245mhz anhebe Freezt der pc innerhalb der ersten 5 Windows Minuten!
ach ja:die 250mhz fsb habe ich früher immer mit 1.425volt VCore geschaft aber jetzt geht es nicht mal mehr bei 1,450volt!
alles bei cl2.5!
 
kannst sein, dass dein board probleme mit dem ram hat?

EDIT: bei nethands steht du hast beide speicher gleichzeitig drin?
 
ich hoffe nicht mit 245mhz fsb(=referenztakt)lief es bei prime 95 ca.30stunden prime stable!(small fft´s)sogar mit standart VCore !

//Edit:zu meinem problem:weiss kleiner was?
//Edit2:habs jetzt geschaft den fsb auf 250 anzuhebeben!ich habe jetzt mal den ht multi auf 3 gestellt un die cl timings von 2.5 auf 3 getan nun tut ers^^
//Edit3:ach ja VCore liegt jetzt bei 1,425volt!

//Edit4:vorher ist mein system bei 250mhz fsb plötzlich gefreezt?woran kann das liegen?

habe den fsb jetzt wieder auf 245!ach ja:der pc lief sogar mit 250fsb im standart VCore!
so nebenbei:wie weit kann man mit der VCore gehen OHNE das sie im dauerhaften betrieb geschädigt wird?
Kann es sein das mein board so einen hohen fsb nicht mitmacht?
Da bei ca. jedem dritten hochfahren in BIOS screen hängen beilbt und keine IDE Laufwerke sucht.

//Edit5:also ich muss sagen das ich ein wenig enttäuscht bin! da niemand mehr ne idee postet(entäuscht bzw. eher verwundert da es bei CB/FB sonst immer sehr schnell geht mit den antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast halt schon ältere Hardware, und ein Board, mit dem man sich nicht unbedingt auskennen muss.
Vielleicht macht dein Chipsatz wirklich nicht mehr mit, oder die Rams, das ist schwer zu sagen, wenn du nicht eines davon mit anderen Komponenten testest.
Ausserdem ist dein erster Post ziemlich schwer zu verstehen.
 
Ältere Hardware?
du hast selbst nur einen Venice 3000+ und das board naja es war halt billig und hat alles was ich brauche!
welches board wäre den deiner meinung nach nicht "alt" und mit welchem MUSS man sich auskennen?
 
Oh sorry ich dachte es geht um deinen Sempron.
Dann ist das natürlich nicht normal, dann wird es am ram liegen.
Dernforce 3 macht normal locker mehr (meiner zumindest).
 
achso nene mein sempron läuft nur ca. ne stunde am tag der iss nicht so wichtig!:D
unten in meiner sig ist ein nethands link, gesehen? das ist mein pc (an dem ich grad sitz und um den es geht)
das komische ist aber das 250mhz wie ne magische schwelle ist! bei 245 läuft die cpu sogar noch mit standart VCore stabil!:freak:
 
Ja dann, wie gesagt, deine Beschreibung oben hat nicht gesagt an welchem pc du sitzst.
Mit mehr Spannung gehts doch noch weiter oder?
 
naja hab mit nem 250er fsb bis 1,450 vcore getestet! aber es ging sogar mit standart VCore(was mich verwundert hat)
das eigentliche prob iss ja das der pc ca. bei jedem dritten hochfahren in BIOS screen hängen bleibt und nicht nach HDD´s sucht!und ich dan auf reset button hauen muss!
 
Der chipsatz oder die cpu oder der Ram brauchen mehr Spannung.
Wenn das nicht funktioniert, Runtertakten!
 
hhm? wo kann ich die chipsatz spannung ändern? habe das nirgens gefundne ram kann ich leider nur bis maximal 1,77volt cpu aber bis 1,8:evillol: !
ich glaube nicht das es an der cpu liegt eher am ram vllt schraub ich den mal hoch!
//Edit:habe die spannugseinstellung der northbridge gefunden!und jetzt auch auf das f8 BIOS geflasht brachte aber keinen unterschied am ram liegts nicht sogar bei +0,2volt VDimm gibts manchmal freezes ich denke ich muss der Northbridge mehr saft geben
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry ich meinte 2,77, naja die volt zahl schwankt zischen 2,77 und 2,80!imho läuft er auf 2,80 da macht der pc bis jetzt (prime läuft)keine zicken!Was ich sehr Sozial finde:D
@Laurin :denkst du das ich dem Chipsatz (nForce3 250gb)mehr saft geben sollte(läuft imho auf standart!
//Edit:Hier noch ein screen bei laufendem prime (die zwischenräume habe ich ausgeschnitten da die datei zu groß war:D
 

Anhänge

  • primel^^.JPG
    primel^^.JPG
    149 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
also die kühlung ist gesichert (Zalman ZM-NB47J) kann man ne northbridge so schnell braten?
 
Die genauen Timings :3-3-3-8
des sind se
aber ich ha ihn noch für 42€gekriegt^^:D
lauffen aber auf 3-3-3-6
//Edit:bin gerada fleißig weiter am OCen imho läuft die cpu auf 165mhz fsb, ht multi 3 und cpu multi 9 bei 1,450volt da bei 1,4volt fehler kommen und bei 1,425voltdas sys freezt!
//Edit2:bis jetzt läuft Prime noch(bei 265mhz und 1,450volt)keine freezes oder ähnliches!bin bei 2393mhz!
//Edit3:schaut doch nicht so gut aus nach ca.2stunden prime iss der pc gefreezt!bei 265nhz und 1,450volt kann ich die volt ohne bedenken auf 1,475bzw.1,50volt anheben?
//Edit4:also mit 1,475volt VCore lief das system die ganze nacht durch mit prime!ohne freezes ohne fehler, sehr schön! wei weit kann man mit der VCore eig gehen?
//Edit5:also bis jetzt läuft Prime95 noch! (was ich sehr gut finde^^)ps:der screen unten ist noch vom anfang!:D :D :evillol: :evillol:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben