Neuer Bildschirm nach weißem Rauch ;P - bis 900€

turborex

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
14
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€ (wenn es Sinn macht)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Ab 31" - 35"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Kein Ultrabreitbild, Auflösung WQHD-4K
  • Sitzabstand: 75-80Cm
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 100 Hz+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Ist zweitrangig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.): 1 Anschluss für neuen Bildschirm, denke DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Negativ

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der alte BenQ XL2730 hat sich verabschiedet, die Ränder sind auch im ausgeschalteten Modus weiß am glimmen.+
Hierbei handelt es sich um ein 27" WQHD Bildschirm

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Noch unklar: 4080-7900XTX (Cyberpunk, Hogward, WOW Dragonflight

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Negativ

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen

Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem neuem Bildschirm, da mein alter den Dienst quittiert hat. Er funktioniert noch, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis dieser ausfällt.
 
Meine Meinung hierzu.

Ein 30/32 Zoller wäre wohl momentan als Spieler das Sinnvollste in 16:9.
Ob WQHD ausreicht, wird einem die eigene Grafikkarte aufzeigen, für welche es überall genügend Tests gibt.
Full HD bzw. 2K ist eher für Spiele als wenig zukunftstauglich bzw. veraltet anzusehen.

Ist die Grafikkarte schneller, dann lohnt sich ein 4K Monitor.
16:9 bleibt wegen vieler Indie-Spielen meist Trumpf, ggf. kann man aber gerne auf das immer mehr supportete

21:9 setzen und muss dann mit schwarzen Balken links und rechts leben. 32:9 halte ich für zu schlecht supportet und für einen Monitor mit hoher Desktopnutzung auch eher unpassend.

Genauso ist OLED immer noch nicht ausgereift, auch wenn diverse Nutzer gerne das Gegenteil behaupten, denn der Einbrenneffekt kommt früher oder später ohne dauerhaft bewegte Bilder.

Alles unter 30 Zoll halte ich generell für dürftig oder mit unnötigem Framewahn behaftet bzw. ist diese Größe für mich nur noch eine zu entsorgende Hardware.

Was man dann für einen Monitor nehmen sollte, kann man über jedes Preisportal eingrenzen bzw. Tests dafür heraussuchen.
 
Zurück
Oben