Neuer Billig-PC

vEiT736

Cadet 4th Year
Servus Zusammen,

wie im Titel schon zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einem PC, der möglichst billig ist (gebraucht). Das ganze ist für einen Kumpel von mir, bisher hat er ein Medion Ultrabook (er ist Student), dieses ist auch ganz nett für etwaige Office-Anwendungen, nur eben nicht für Spiele geeignet... :D

Gezockt wird von ihm eigentlich nur CSGO und ab und zu wenn wir eine Lan-Party machen halt die etwas älteren Titel (W3, UT, CS16, AoE, ..) aber sagen wir zu 95 % wird damit CSGO gezockt.

Hab mir jetzt so gedacht, wir schauen bei ebay ein bischen nach alten fertig Rechnern und rüsten dann einfach ne kleine, günstige graka nach.. nur wird man ja fast erschlagen von den ganzen ergebnissen :D deswegen wollt ich mal bei euch nachfragen ob ihr aktuelle Geheimtipps kennt, die man bedenkenlos kaufen kann.

Ich hätte jetzt von der Leistung in etwas folgendes im Sinn:

CPU: alter dual im besten fall alter quad-core
RAM: 4-8 GB DDR3
Mainboard: anschlüsse sind nicht so wichtig
SSD: hab noch ne alte 80 GB die ich ihm geben werde
HDD: kann er auch von mir haben
Netzteil/gehäuse: mir wär fast so ein gehäuse mit eingebautem netzteil am liebsten (von den kosten her)
Graka: hier bin ich noch ziemlich unschlüssig was wir hier anpeilen sollen... bzw was mindestens von csgo benötigt wird.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, das System muss in erster Linie billig sein, und CSGO mit sagen wir mal über 60 FPS laufen, das Aussehen, die Aufrüstbarkeit, Lautstärke oder anderes ist nicht relevant.

wär cool wenn ihr mir ein paar Tipps zukommen lasst.

Monitor und Peripherie sind vorhanden.

Budget: unter 200 € wenn möglich

Ich bedank mich schonmal bei euch und nen schönen Tag noch.
LG
vEiT736

@Nitschi66 genau an sowas hab ich gedacht, nur ist der t30 vllt noch etwas zu "neu" :D
wär vllt einer mit nem Core 2 Quad brauchbar für csgo?

@BmwM3Michi ahh danke für den Tipp, werd mich am Marketplace bischen umschauen

https://www.one.de/refurbished-it/pc-systeme/3611/sonderposten-lenovo-thinkcentre-m83?c=61
+
https://geizhals.de/palit-geforce-gt-1030-ne5103000646f-a1624077.html?hloc=at&hloc=de

Sollte so funktionieren für knapp 200€. Laut kurzer Recherche haben Leute diesen Fertigrechner schon ohne Probleme mit einer GTX 750Ti bestückt, also sollte die GT 1030 normalerweise auch ohne Probleme laufen.

Kann darauf aber natürlich keine Garantie geben. Bei Fertig-Rechnern mit knappen Netzteilen bleibt immer ein Restrisiko, dass es nicht läuft.

Leistungstechnisch läuft CS:GO, Dota, LoL usw. ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.softwarebilliger.de/pc-computer/

schau dich dort mal um. billiger geht nicht mehr. du musst aufjedenfall eine Grake nachrüsten.

bedenke bitte, dass dies wirklich untereste Schublade ist und man eigentlich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollt, um auch langfristig Spaß zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch folgende Teile bei mir liegen:

Gigabyte GA 970a DS3P
AMD FX 4300, Boxed Lüfter
8GB RAM (müsste ich nachschauen, was für eine Marke)

Netzteil, Gehäuse, Graka müssten dazu gekauft werden (habe bei mir nur noch einen Chinaböller zum Testen und eine GT270 Graka mit 256MB Speicher da).

Bei Interesse kannst du mir ja eine PN schreiben.

Eine GT730 sollte für CS-Go mit 60fps reichen. Kosten so um die 60€.

Also ich sehe die billigste 1030er bei 118€, die teuerste 730er liegt bei 80€ (beides bei G***le shopping, 2GB RAM). Das sind weit mehr als 5€.

Holgip schrieb:
Also ich sehe die billigste 1030er bei 118€, die teuerste 730er liegt bei 80€ (beides bei G***le shopping, 2GB RAM). Das sind weit mehr als 5€.
Hui 1000 Beiträge und seit 2012 hier und du kennst keine Preisvergleichsseiten? Dann nochmal bei Geizhals/Idealo oder oben im CB Preisvergleich suchen. Google Shopping ist Mist. ;)

Da du ja selbst CS GO spielst und das auch wohl auch auf LAN Parties machen willst, ist die CPU wichtiger, vor allem weil du eh hier eh ohne bedenken mit Details/Texturen runter kannst. VRAM ist also auch nebensächlich.
Auf FHD läuft das SPiel mit nem i5 3450 auf >130 FPS, also ein i3 3x oder 2x sollte normal ausreichen. Mehr als 60 FPS sind bei CSGO aber auch nicht schlimm, da ist mehr immer besser, aber CSGO profitiert eh nur sehr wenig von mehr Kernen, also denke ich, dass 100 damit auch machbar sind.
Ich würde die CPUs in der Bucht suchen und bei nach nem Komplettsystem oder Board+CPU(+RAM) Kombo ausschau halten und bei zweiterem eventuell die 1030 noch kaufen.
Sowas
Oder sowas, der hat laut HP ein 320 Netzteil,sollte also locker reichen

oder sowas, hat laut Specs 200W PSU, was reichen sollte mit einer 1030er, da die CPU 55W TDP hat und die GraKa 30

8GB solltens dann doch sein denke ich, sonst bist du/er schon seehr eingeschränkt.

Wenn ich jz so durchscrolle sind Komplettsysteme nicht teurer und du weißt noch eher was für ein MB du kommst. Eventuell noch dazu googlen obs mit dem MB Bios probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Nitschi66 genau an sowas hab ich gedacht, nur ist der t30 vllt noch etwas zu "neu" :D
wär vllt einer mit nem Core 2 Quad brauchbar für csgo?

@BmwM3Michi ahh danke für den Tipp, werd mich am Marketplace bischen umschauen

@goens danke dir für die Links, werd ich bei bedarf nochmal drauf zurückgreifen.

Uns hat sich gestern noch ne andere Möglichkeit aufgetan, wir haben zufällig mitbekommen dass an seiner Uni regelmäßig alte Workstations verkauft werden, ein andere Kumpel hat hier vor ein Paar Tagen nen Rechner mit Core 2 Quad, 6 GB Ram und ner alten Nvidia Quadro für 100 Teuros bekommen (er spielt damit CSGO auch über 100 FPS), find ich ziemlich geil, also er wird sich da mal umschauen.

Vielen Dank wie immer an alle.

LG
vEiT736

Zurück
Oben