Neuer Bildbearbeitungs/Videoschnitt - PC

Ok, ja, dieser Test der Unterschiedlichen Luftkühler zeigt dann noch zusätzlich, wieviel Watt die eigentlich ohne Thermal Throttling abführen können. Demnach sollte sogar der Freezer 36 mit einer etwas verringerten TDP gut zurrecht kommen.

Wenn die Grafik richtig interpretiere gönnt sich der 265K bei eingestellten 160W maximal 224W Spitze und laut Test sollte das bei unter 40dB mit dem Freezer 36 handlebar sein und Delta T wäre bei 150W TDP auch unter 50K, was absolut stark wäre bei grob geschätzt maximal 10% Leistungsverlust. Liege ich mit dieser Hypothese richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Ok danke, Ich denke mal, die Frage bezüglich 265K+Freezer 36 ist nun auch mir endgültig klar geworden, danke für die vielen guten Erklärungen. :freaky:

Um das Build jedoch zu finalisieren, ist nun die Frage um das Gehäuse und ARGB. Übernommen vom alten PC wird die Corsair K55 RGB PRO XT und ein Corsair iCue 4000D RGB Airflow, schwarz, Glasfenster würde zwar gut passen, allerdings wie siehts da mit der Beleuchtungssteuerung vom Mainboard aus? Was gibts da beim Arctic Freezer 36 für Möglichkeiten? Gibts da Erfahrungen?

Natürlich macht ARGB den PC nicht schneller, allerdings hab ich via iCue schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenns möglich ist iCue auch für das Case zu nutzen, wäre das dann eine Runde Sache.
Budget wäre dann in dem Fall auf ca 1500€.
 
Gepi87 schrieb:
Was gibts da beim Arctic Freezer 36 für Möglichkeiten?
Meine erste Anlaufstelle hierfür wäre OpenRGB.
Das war es dann aber auch mit Input meinerseits zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Gepi87 schrieb:
Wenn die Grafik richtig interpretiere gönnt sich der 265K bei eingestellten 160W maximal 224W Spitze

nicht ganz, die grafik zeigt den kompletten systemverbrauch mit igpu inklusive wandlerverluste vom netzteil (bequiet straight power 11 750w, gold), cpu spannungsversorgung, mainboard + chipsatz + ram, einer ssd und zwei lüftern. da kannst du ca 30-40w abziehen für die reine cpu leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
KarlsruheArgus schrieb:
Meine erste Anlaufstelle hierfür wäre OpenRGB.
Das war es dann aber auch mit Input meinerseits zu dem Thema.
Interessant, also könnte ich mir das teure Corsair Case sparen und doch eines für den halben Preis nehmen mit den selben Steuerungsmöglichkeiten?
 
@Gepi87
Wie schon geschrieben ist das nicht mein Metier, dass sollen Leute mit der nötigen Kompetenz übernehmen.
 
Ok, danke für die Hilfe mit dem Prozessor :cool_alt:

Jetzt bleiben dann nur noch Fragen offen, welche Modelle der 5060Ti 16GB empfehlenswert sind bezogen auf Lautstärke und Kühlung?
Welche ARGB Gehäuse sich steuern lassen und lässt sich auch der Freezer 36 mit ARGB, Mainboard und mit vorhandener Tastatur in diesem ARGB System steuern?
 
Gepi87 schrieb:
Jetzt bleiben dann nur noch Fragen offen, welche Modelle der 5060Ti 16GB empfehlenswert sind bezogen auf Lautstärke und Kühlung?
Achte auf große Lüfter und ggf. Quadslotkühler.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1481_4~16321_16384~5587_95~9816_03+05+18+-+RTX+5060+Ti

Ich wäre beim kleinen Asus Modell.
https://geizhals.de/?cmp=3472797&cmp=3472619&cmp=3472689&active=1

Edit: Gibt keine Rtx5060Ti mit Quadslotkühler also dann die nächstmöglichen Option mit Tripleskot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Natürlich müssen die einzelnen Komponenten auch lieferbar sein, bzw in einem Shop lagernd sein, da es sinnfrei Wäre jedes Teil wo anders zu bestellen.
Aktuell hab ich mich auf e-tec (kann ich direkt bei mir in Wien abholen) und Mindfactory beschränkt. Einzig die Grafikkarte hab ich nach Kühlergröße gewählt, entgegen des empfohlenen Asus Modells von @KarlsruheArgus
Oder gäbe es etwas, was gegen die Palit GeForce RTX 5060 Ti Infinity 3, 16GB spricht und was das kleinere Asus Modell besser macht?
 
Gepi87 schrieb:
...spricht und was das kleinere Asus Modell besser macht?
Nur die Lautstärke das hängt jedoch auch von deiner Geräuschempfindlichkeit ab.
Wenn die Asus Karte bei dir schlecht verfügbar ist kann man da nichts machen.
 
Corsair Frame 5000D im Test
Und soeben hab ich meine Gehäuseentscheidung angepasst. Danke @acty der richtige Test, zur richtigen Zeit :cool_alt:

EDIT:
Übers Wochenende hab ich mir nochmals alles in Ruhe angesehen und mich für ein White Build mit ARGB und schwarzen Akzenten (MB+Graka+RAM) entschieden. Kostet in etwa das gleiche, macht aber optisch mehr her.
Die Finalen Komponenten sind im ersten Post aktualisiert, alles zusammen sind knapp unter 1500€ und sollte die nächsten 10 Jahre wieder Freude bereiten.

Danke an alle, die mir mit Beratungen wertvolle Inputs geliefert haben :cool_alt::)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und acty
Zurück
Oben