neuer bmw muss her mitte/ende des jahres

bennyyy

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
653
hi leute,

mein derzeitiges gefährt ist ein bmw e90 320d mit 144tkm.

plane gegen mitte ende des jahres eine neuanschaffung im sinne von: e92 o. e90 FL. (bin mir da nochnicht ganz schlüssig da mir das FL vom e90 auch sehr gut gefällt)

zur wahl steht der neue 320d (184ps), 325d (204ps) oder 330d (245ps).

vielleicht habt ihr ja einen der oben genannten und könnt mir etwas über eure erfahrungen bzgl. spritverbrauch, ansprechverhalten des motors, laufkultur und probleme berichten.

fahre ausschließlich (zu 90%) autobahn und nur ganz wenig landstraße (um logischerweise auf die autobahn zu kommen).

benziner kommt nicht in frage (leider) da ich ca.35tkm im jahr draufkloppe :/


ist zwar ein computerforum aber ich glaube hier sind drotzdem einige autofans (wie ich) für die das auto nicht nur gebrauchsgegenstand ist.

auf welches feature würdet ihr nichtmehr verzichten wollen an ausstattung? jemand erfahrung mit dem brake energy regeneration ob das was bringt?

mfg bennyyy
 
Hi,
hatte bis Mitte November ein E92 325i Coupė, also als Benziner. Daher kann ich zu den Dieseln leider wenig sagen.

Ausstattungsmäßig würde ich in jedem Fall die Aktivlenkung nicht missen wollen (gibt es für meinen jetzigen nicht). Sie erleichtert das Handling in der Stadt enorm und wird bei hohen Geschwindigkeiten angenehm indirekt. Dazu soll die automat. Abstandsregelung sehr gut funktionieren, was gerade Vielfahrern auf der Autobahn zu Gute kommen dürfte.
Beim E92 ist das M-Sportpaket zu empfehlen. Hatte dieses in Verbindung mit den 19"-Felgen auf dem Wagen und es sah wirklich sehr nett aus. Das einzig Negative bei dem Fahrzeug war der Durchzug aus niederen Drehzahlen. Die Probleme solltest Du aber mit den Dieseln nicht haben. Am vernünftigsten ist hier sicher der 325d. Genug Power und nicht zu teuer.

Edit: Bedenken solltest Du, dass der E90-Nachfolger Anfang 2012 und der E92-Nachfolger erst Ende 2013 kommen soll.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das hab ich auch schon gehört mit der anfahrtsschwäche beim 325i, soll ja wohl beim 330i besser sein. wird aber leider nichts wegen der laufleistung pro jahr. drotzdem danke. werde mir das mit der aktivlenkung zu gemüte führen ob ich das brauche / will.


mfg bennyyy
 
Deswegen schrieb ich ja, dass es Dich nicht betreffen wird. Vom Drehmoment nehmen sich die Dieselmodelle ja nicht viel, da jeweils gleicher Hubraum.

Die Aktivlenkung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn Du das erste Mal damit in der Stadt abgebogen bist oder eingeparkt hast, weisst Du, dass sich der Aufpreis gelohnt hat.
 
Ab morgen steht der 520D mit 184Ps vor der tür. Kann dir ja mal in paar Tagen nen Feedback zum Motor geben ;) , der beim 3er natürlich noch sportlicher ausfällt.
 
^^ bekommste also so ein brachtstück? wenn ich fragen darf was haste für extras / farbe ausgesucht ?

schreib dann mal bitte die ersten eindrücke
 
Wenn du (wie ich) über 30tsd kilometer im Jahr fährst solltest du dir überlegen nicht doch einen Benziner zu kaufen und das Wägelchen (wie ich) in einer Fachwerkstatt auf LPG umrüsten zu lassen. Nach spätestens 1,5 Jahren hast du die Umbaukosten schon wieder drin....
 
ne ich finde das ist wie ein "fremdkörper" im auto. vorallem da die systeme so ausgereift sind will ich nicht irgendetwas reinbauen was da eigendlich nicht reingehört aber danke für die idee

ps.: aachen ist eine schöne stadt war da letztens für ein paar monate
 
Buttkiss schrieb:
Wenn du (wie ich) über 30tsd kilometer im Jahr fährst solltest du dir überlegen nicht doch einen Benziner zu kaufen und das Wägelchen (wie ich) in einer Fachwerkstatt auf LPG umrüsten zu lassen. Nach spätestens 1,5 Jahren hast du die Umbaukosten schon wieder drin....

bei der Laufleistung lohnt das normal eigentlich schon wieder nicht mehr. Ich fah auch 30tkm...eine Strecke zur Arbeit 60km davon 50 AB. Da müsst ich ja jeden Tag oder jeden 2. tanken!?
Da bleibt normal nur der Diesel.

Hab mir nen Polo 9n3 1.9TDI gekauft...mit deinem BMW kann ich dir leider nicht helfen ^^
 
bei der Laufleistung lohnt das normal eigentlich schon wieder nicht mehr. Ich fah auch 30tkm...eine Strecke zur Arbeit 60km davon 50 AB. Da müsst ich ja jeden Tag oder jeden 2. tanken!?
Da bleibt normal nur der Diesel.

Hä, wieso? Kommt ja auf die Tankgröße an. Mein Gastank, der in der Reserveradmulde sitzt, also eher klein ist, fasst Brutto 52 Liter (netto ca 44 Liter). Damit komm ich mit einer Golfklasse etwa 500km weit. Grob komm ich mit einmal Tanke / Woche hin.
 
ui doch so weit...ich bin von 200-300km/tankfüllung ausgegang. Hab mich aber auch nie so richtig nach gas erkundigt. Auf meiner Autosuche haben viele Leute die ich nach nem Auto gefragt hab, große Augen gemacht nach dem ich gesagt hab wieviel ich im Jahr fahre und dann gesagt das dann selbst gas nicht mehr in Frage kommt....da würd mir nur noch Diesel bleiben. Dann frag ich mich jetzt auch wieso die das gesagt haben.
 
Es handelt sich um den Touring in Alpinweiß.
Sitze Schwarz-Stoff

Ausstattung:
Xenon
Kurvenlicht
Navi Business
Dachreling
Winterkomplett Reifen 17Zoll
Einparkhilfe
Handyvorbereitung Bluethooth
Klimaautomatik 2 Zonen mit erweiterten Umfängen
Sitzheizung vorne
M-Sportlenkrad (Pflicht!)
Lordosenunterstützung
 
herzlichen glückwunsch =)

die extras sind auch top auf die meisten wollte ich auch nichtmehr verzichten.

finde die sportsitze auch sehr gut und die bluethooth einrichtung ist spitze, hab die auch drinne.
das navi hab ich nicht, habs mir aber auch nochnicht angesehn / getestet ob es den preis wert ist.
 
Sportsitze hätte ich auch genommen, nur leider gabs die nur in Verbindung mit Leder -.-.
Und Leder finde ich keine paar tausend Euro wert.
 
Mir schon ;). Nach den ersten zweineinhalb Monaten mit meinem neuen muss ich sagen, dass ich mir keine Stoff-Alcantara- etc. Sitze mehr vorstellen kann. Gut, bin auch ab Frühjahr sehr oft offen unterwegs und da würde Stoff zu schnell einschmutzen (wenn er denn bei BMW überhaupt verfügbar wäre).

Mfg
 
finde meinen beigen ledersportsitze auch toll. würde aber auch auf teilleder umsteigen.

sitzheizung würde ich allerdings nichtmehr missen wollen.
 
Das stimmt. Ist im Winter einfach was tolles, auch bei Stoffbezügen. Habe momentan Vollleder Novillo schwarz in Kombo mit schwarzem Pianolack als Zierleisten. Black is Beautiful :)
 
ja der pianolack ist auch richtig schön. ist auch eine überlegung wert. leider haben ja die meisten die zierleisten in silber. (wie meiner auch :/ )
 
Buttkiss schrieb:
Wenn du (wie ich) über 30tsd kilometer im Jahr fährst solltest du dir überlegen nicht doch einen Benziner zu kaufen und das Wägelchen (wie ich) in einer Fachwerkstatt auf LPG umrüsten zu lassen. Nach spätestens 1,5 Jahren hast du die Umbaukosten schon wieder drin....

keine ahnung, wie du die amortisation ausrechnest, aber ich geh mal davon aus, dass du ne venturi-anlage nachgerüstet hast.

@threadstarter

sei mir net bös, aber ein diesel mit 144k ist doch grad mal eingefahren. ich frag mich, was du dir von einem neuen (?) auto erwartest.
 
mehr leistung natürlich. klar meinen alten e91 haben jetzt meine eltern mit 220tkm und der läuft wie ne 1. also da gibts keine probleme. der hat noch seinen ersten turbolader, getriebe usw. lediglich der RPF (standard das der gewechselt wird bei 180tkm) und 1mal standlichtringe würden gewechselt. (bremsen usw ist ja auch klar das das mit drin ist)

aber solange ich noch keine familie zu unterhalten habe würde ich gerne noch das fahren was spaß macht und den platz brauche ich momentan nochnicht. also würde ich ein coupé in betracht ziehen.

die 144tkm sind nichts da hast du recht. der steht auch noch da wie neu. ist ja auch nur ein langstreckenauto das 2mal die woche >300km (also rund 600-700km die woche) bewegt wird. hinten sitzt fast nie jemand und neben mir ist auch immer frei. bis aufs wochenende wo diesen platz die freundin einnimmt.

aber 163ps im vergleich zu 245ps vom 330d wären schon schön
 
Zurück
Oben