Neuer Budget Gaming PC

Hotic76

Newbie
Hallo,

ich will für meinen 12jährigen Sohn eine Einsteiger Gaming PC konfigurieren. Aktuell sind als Spiele Minecraft, Roblox und Fortnite gefragt, die Liste wird sicherlich in der nächsten Zeit wachsen.

Ich habe mal auf Basis der Empfehlung im Bereich um 600€ die folgende Konfiguration zusammengestellt.

https://geizhals.de/wishlists/4713736

Das Budget in dieser Konfiguration liegt bei ~700€, Festplatte ist vorhanden. Sind bei dem Mainboard günstigere Alternative sinnvoll? Was taugt das ASUS TUF Gaming A520M-Plus WIFI?

Könntet ihr mal draufschaun, ob dabei grobe Fehler sind oder ob es Alternativen gibt, die günstiger oder sinnvoller wären?

Danke & Gruß
Hotic

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Minecraft, Roblox,
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p evtl. 3440*1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab ich schon mal gemacht (früher)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Gleich auf AM5 setzen. B650/850 Chipsatz. Ryzen 8400f/7400f/7500f

Vorne geschlossenes Gehäuse solltest du nicht machen, AM4 ist nicht mehr aufrüstbar. Der RAM ist so teuer geworden, dass du da auch keinen Preisvorteil mehr gegenüber DDR5 hast.

Ich poste mal, was ich vertreten kann: klick

Unter einer 9060 XT würde ich keinen Gaming-PC mehr bauen, eine 7600 ist schnarchlahm, 8GB Karten sind Speicherkrüppel. Das ist nicht mehr zeitgemäß und damit auch viel zu teuer. Für die Hälfte könnte man den ramsch noch anbieten, ansonsten nimm den Sweet Spot mit der genannten Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
Moin,
Hotic76 schrieb:
Hotic76 schrieb:
Sind bei dem Mainboard günstigere Alternative sinnvoll? Was taugt das ASUS TUF Gaming A520M-Plus WIFI?
AM4 macht kaum noch Sinn weder die CPUs noch Ram sind wesentlich günstiger.
Die billigsten Boards mit ungekühlter und schlechter Spannungsversorgung würde ich so oder so nicht empfehlen.
Weiterhin hätte man hier nicht mal PCIe 4.
Selbst bei den gestiegenen Rampreisen ist der gewählte Ram relativ teuer.
Selbiges gilt für die Grafikkarte, fast 290€ für eine 7600 ist deutlich zu viel.
Auch der 5700 ist keine gute Wahl, das ist nicht ein etwas langsamerer 5700X sondern ein 5700G ohne die iGPU, sprich weniger Cache (gerade in Spielen von Nachteil) und kein PCIe 4.
Wenn die SSD schon vorhanden ist lässt sich mit 700€ schon ein wenig anfangen ohne allzu viele schlechte Kompromisse machen zu müssen.
Ganz allgemein Low End hat ein schlechtes P/L, die Preise sinken leider ganz nach unten hin weniger als der Leistungs/Qualitätsverlust.

Das wäre so der günstigste Einstieg den ich empfehlen würde, weiter sparen wäre ggf. noch mit einer günstigeren GPU, da hat man dann entweder die Wahl Intel oder nur 8GB Vram.
https://geizhals.de/?cmp=3189847&cm...&cmp=3509220&cmp=3430674&cmp=3513283&active=1
Weiterhin als Hinweis das ganze kann kein PCIe 5, der 8400f ist leider auch stark im Preis gestiegen und eigentlich kaum noch attraktiv zum 7500f.

Bestenfalls geht es dann in die Richtung wie in #5 genannt würde aber klar 32GB mitnehmen, P/L bei 16GB ist schlecht und man holt sich eine Sollbruchstelle ins System da man beim Aufrüsten den kompletten Ram tauschen muss.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3509220&cmp=3513283&cmp=3386141&active=3
Wenn man es irgendwie ins Budget bekommt wäre das so die Richtung in die ich gehen würde bei der man dann eigentlich alle erstmal relevanten Schwachstellen beseitig hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj und djducky
Das mit den 32GB stimmt schon, ich wusste nur nicht so recht, wo man noch sparen soll, wenn der TE schon nach A520 Boards fragt...

Ich hab jetzt die Liste mal aktualisiert und AM5 mit B650 Board aufgenommen.
Die 8GB ASRock Radeon RX 7600 Steel Legend OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) könnte ich für 230€ bekommen.

https://geizhals.de/wishlists/4714686

Was haltet ihr von folgenden Grafikkarten?

Intel ARC A770 Limited Edition 16 GB
Acer Predator BiFrost Arc A770 OC 16GB
Sparkle Arc B580 TITAN 12GB
AMD Radeon 6800XT Referenz Design 16GB Vram
Radeon RX 6750 XT Core Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Danke & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hotic76 schrieb:
AMD Radeon 6800XT Referenz Design 16GB Vram
Radeon RX 6750 XT Core Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Hier reden wir ja vermutlich von gebrauchten Karten daher die Frage was sie kosten sollen.
Für die 6800XT würde ich auch etwas mehr als 550W NT einplanen.

Hotic76 schrieb:
Intel ARC A770 Limited Edition 16 GB
Acer Predator BiFrost Arc A770 OC 16GB
Sind teurer als die B580 und gleichzeitig langsamer, machen also keinen Sinn.

Hotic76 schrieb:
Sparkle Arc B580 TITAN 12GB
Sollte auf jeden Fall unter 250€ liegen damit es eine Option ist, es gab immer mal wieder Angebote der Intel Karten da muss man halt immer mal schauen.

Die wirklich erste empfehlenswerte Karte neu wäre aber halt die 9060 XT 16GB, wie gesagt Low End wurde in den letzten Jahren leider nicht gut bespielt.

Weiterhin die Frage wie sieht es mit dem Thema Optik aus, im Fragebogen schreibst du nichts dazu hast jetzt aber noch RGB Lüfter dabei, bei dem Budget würde ich das Geld dann aber doch leider in Qualität und Leistung stecken.

Der Ram ist ziemlich langsam.
Das Gehäuse hat durch die geschlossene Bauweise einen schlechten Airflow.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier reden wir ja vermutlich von gebrauchten Karten daher die Frage was sie kosten sollen.
Die 6800XT wäre 295€, die RX 6750 XT 260€.

Das Thema Optik ist so ne Sache. Der Rechner ist für den Junior mit 12J, da ist es schon wichtig dass der PC auch optisch was kann. Daher sind die Lüfter die sowieso benötigt werden in RGB. Und das Gehäuse ist quasi gesetzt. Wenn die 30€ für die Lüfter sinnvoll bei der Grafikkarte was bringen wird sich da sicher eine Lösung finden.

Die 9060 XT 16GB, wäre ja gebraucht für ~300€ zu haben.

Danke& Gruß
Hotic

Hotic76 schrieb:
Das Thema Optik ist so ne Sache. Der Rechner ist für den Junior mit 12J, da ist es schon wichtig dass der PC auch optisch was kann. Daher sind die Lüfter die sowieso benötigt werden in RGB. Und das Gehäuse ist quasi gesetzt. Wenn die 30€ für die Lüfter sinnvoll bei der Grafikkarte was bringen wird sich da sicher eine Lösung finden.
Hier wäre zunächst die Frage, muss es weiß sein?
Das Gehäuse ist halt nicht gut, Platz für die GPU begrenzt, durch die geschlossene Front kein guter Airflow, nur ein Lüfter.
https://geizhals.de/sharkoon-vk4-argb-a3513283.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Da hättest du 4 RGB Lüfter, vernünftigen Airflow und mehr Platz und bist nicht teurer dabei.
Weiterhin der Hinweis, dass das Board kein RGB Header hat.

Jetzt hast du 16GB Ram für 70€ drin da passt das P/L mal wieder nicht wenn du https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html für 100€ bekommst.

Hotic76 schrieb:
Die 6800XT wäre 295€, die RX 6750 XT 260€.
Die 6800 XT ist etwas schneller als die 9060 XT aber deutlich höheren Verbrauch und halt ältere Gen, z.B. zumindest bislang offiziell kein FSR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotic76, dettweilertj und djducky
Hallo zusammen,

diese Kombination ist es jetzt geworden. Die ARC B580 gebraucht für 205€ und der Speicher noch für 99€:

https://geizhals.de/wishlists/4714686

Damit insgesamt knapp unter 700€. Und so sieht der PC dann aus:

PC1.jpg

PC2.jpg

Vielen Dank für die Unterstützung beim Zusammenstellen.

Gruß
Hotic

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Organix, djducky und 2 andere
Zurück
Oben