Neuer Build; Low Budget; "Zukunftssicher"

Hasselhoff

Newbie
Hallo liebe Helfer,

das Wort zukunfssicher mag etwas weit hergeholt sein, aber ich würde gerne so wenig wie möglich über den größtmöglichen Zeitraum nachrüsten, noch habe ich einen AMD Phenom 2 965 BE und eine AMD HD6850, allerdings ist dies nun absolut über den Zenit.

1. Preisspanne?
ca. 500€, zur Not etwas mehr, allerdings in Grenzen

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5- mehr Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Abhängig vom Build. Ggf GPU, Ram. CPU nach Möglichkeit nicht.

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. TV Streaming ( gerne auch neben des Spiels) von ProSieben, ARD etc... Das kostenlose Angebot sollte SD sein.
- 3. Netflix/AmazonPrime... tägliches Surfen

3.1. Spiele
- 1920x1200. Allerdings auch 1600x900
- hohe oder mittlere oder niedrige Qualität: Das ist mir egal.
- Diablo 3
- Football Manager
- neues Anno
- Kingdom Come Deliverance
- in der Zukunft AAA Titel

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten: 128 GB SSD. Genaue Bezeichnung nicht bekannt. Etwas älteres SanDisk Standardmodell, voll funktionsfähig und als Win 10 Platte eingeplant

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. wie gesagt vor allem gute Langlebigkeit

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf, ziemlich zeitnah.

Zusatzinformationen:
Ich selber dachte an 2 Builds

Build 1: https://www.mindfactory.de/shopping...221c4371e3dd87b69870af98b6c48be34f825ec8a3402

Allerdings würde ich beim Ryzen gerne overclocken, auch wenn meine Erfahrungen damit gering sind, und daher weiß ich nicht ob das Board reicht, zusätzlich ist die QVL Liste für den Ram sehr gering (Liefe der RAM auf 3200 Mhz, sthet nicht auf der Liste, wird aber immer mal wieder empfohlen!?)+ nur 1 Systemlüfteranschluss.

Build 2: https://www.mindfactory.de/shopping...2211f98a08281a6c9d5f2275f052690ad820e2f96c063

Bei Build 1 würde ich die Grafikkarte nachrüsten (2019) bei Build 2 hätt ich mehr Leistung jetzt müsste aber vermutlich mehr nachrüsten!?

Ist natürlich beides kein Muss, so wie ich mir das dachte, daher hoffe ich, wenn es besser geht auf Vorschläge, Ideen... Oder auch nur um das Absegnen

Vielen Dank an jeden der sich alles durchgelesen hat (ich bin nicht unbedingt gut im kurzfassen) und natürlich im Vorraus auch an jeden Helfer

Lg

Beim ersten PC haste halt AM4, d.h. nach einer Grafikkarte kann man da irgendwann auch z.B. einen Ryzen 2600X draufsetzen.
Übertakten sollte mit dem Ryzen Master Programm und dem Ben Nevis Kühler einfach sein.
Da kriegste mindestens 3,9GHz für die CPU und 1600MHz für die Grafik hin.
Lediglich die VRAM Zuweisung musst du über das BIOS selber einstellen.

Kingdom Come wird allerdings bescheiden darauf laufen, bzw. wirste da mit 1280x720px spielen müssen um anständige FPS zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du lange unterwegs sein willst, würde ich eine andere Kombination in Betrach ziehen, da der 2400G CPU Teil nicht unbedingt der Stärkste ist.

1. Intel 8400 (160€) + ASUS Prime H370-Plus (105). Entweder mit der igpu verwenden bis wieder Geld da ist, oder mit deiner 7850.
oder
2. Amd 2600 (185€) + MSI B350 PC Mate (85€ +14 Euro für neues Bios) + deine 7850 bis wieder Geld da ist.

wäre auch ne möglichkeit und du hättest jetzt schon einen zukunftssicheren 6-Kerner/12 T für Games:

AMD Ryzen 5 1600 145 eur
GeForce GT 1030 OC 85 eur (grafikleistung vgl.-bar mit AMD Ryzen 5 2400G)
8GB DDR4-3000 80 eur
Rest wie Build1

dann später aufrüsten mit einer besseren Graka und/oder 8GB RAM, wenn die Preise hoffentlich in Zukunft fairer sind...

Gruß,
DM

Naja, die Vega 11 ist ungefähr 41% schneller als seine HD 6850, Kingdom Come wird damit wahrsch. gar nicht gut laufen, aber das mit dem R5 2600er finde ich auch ganz gut.

Falls das eine Option für dich wäre ein paar Monate mit deiner alten HD 6850 auszukommen bis du dir was stärkeres leisten kannst, dann hol dir wie surfinghorse vorgeschlagen hat die 2600er-Kombo.

Bei 5 Jahren Nutzungsdauer wird es schwierig mit einer kompletten Aufrüstung. Daher würde ich in 2 Stufen aufrüsten. Grober Vorschlag:
1.Ryzen 2700x + Mobo + 1x 8GB RAM. =ca. 530 €
Restliche Hardware wird erstmal weiter verwendet.

2.weitere 1x 8GB RAM ca. 100€, GPU RX580 oder GTX 1060 ca. 300€ oder bei geringerem Budget 1050Ti ca. 170€

Beim RAM drauf achten daß er Samsung B DIEs hat.

Alternativ solltest Du beoachten was jetzt zuerst limitiert und ggfs. Zuerst die Graka tauschen. Je nach Spiel limitiert halt mal die CPU oder GPU oder beides.

deathmicha schrieb:
wäre auch ne möglichkeit und du hättest jetzt schon einen zukunftssicheren 6-Kerner/12 T für Games:

AMD Ryzen 5 1600 145 eur
GeForce GT 1030 OC 85 eur (grafikleistung vgl.-bar mit AMD Ryzen 5 2400G)
8GB DDR4-3000 80 eur
Rest wie Build1

dann später aufrüsten mit einer besseren Graka und/oder 8GB RAM, wenn die Preise hoffentlich in Zukunft fairer sind...

Gruß,
DM

Sorry, aber das halte ich für die schlechteste von allen möglichen Lösungen.

Es gibt keine 'zukunftssicheren' Systeme. Man kauf für die Spieleleistung innerhalb der ersten 2 Jahre. Alles darüber hinaus ist reine Spekulation, weil man nie weiß wie schnell sich der Markt bewegen wird.

Erst einmal vielen Dank an allem,

bezüglich Ryzen 2400g und Kingdom Come Deliverance: da habe ich bei youtube ein Benchmark gesehen mit IGpu auf 1600Mhz (wie aussagekräftig das ist mal dahingestellt, es war nur ein Chart), dass das Spiel stemmen kann, auf low versteht sich. Das würde mir persönlich allerdings reichen.

Die Frage, die sich stellt, wenn der 2400G nicht unbedingt empfehlenswert ist, ist ob es dann besser wäre zu warten, wegen der neueren NVidia karten!?

Ich würde ehrlicherweise zwar ungern warten, allerdings würde ich das notfalls aushalten, wenn der Leistungszuwachs dann wirklich sehr gut ist. Ich schaue mir den 2600 auf jeden Fall mal an. Was wäre denn mit dem 1600 wie von deathmicha vorgeschlagen und einer 1050 ti, das wäre ja etwas kostengünstiger.

Lg

Jo das wäre es, aber du möchtest ja nicht unnötig Geld für etwas verwenden (1050 Ti), dass dann später ausgetauscht wird.

Mit dem 2400G hättest du eben vorerst eine halbwegs ordentliche Grafikeinheit zusammen mit einem Prozessor der 4 Kerne und 8 Threads hat und musst dementsprechend weniger ausgeben / hast mehr Geld für andere Komponenten.
Der 2400G ist auch mit einer extra Grafikkarte ein guter Prozessor, da würde es reichen später eine RX 580 (von Powercolor z.B.) für 300€ dazuzukaufen und schon haste eine starke Leistung in deinen Spielen.
Und die Zeit bis dahin würde der 2400G ganz gut überbrücken können und in einem Jahr oder zwei, tauscht du den gegen einen 2600(X) aus und hast wieder ordentlich Power für die nächsten Jahre.

Nur, da du eben noch eine alte, zwa schwache, Grafikkarte hast, würde es sich anbieten den Ryzen 5 2600(X) zu kaufen (und beim Mainboard eine BIOS-Aktualisierung hinzu, ist Pflicht sonst bleibt der Bildschirm schwarz)
und dann eben mit ach und krach mit deiner alten Grafikkarte aushalten, bis du 300€ für eine RX 580 Powercolor zusammenhast, bzw. eine der neuen NVidia Grafikkarten.

Wenn du mindestens 5 Jahre nichts am PC ändern willst, dann wirst du mehr Geld ausgeben müssen. Unter einem Ryzen 5 2600(x) und einer RX580 8GB/GTX 1060 6GB würde ich dann gar nicht erst anfangen.

Zurück
Oben