neuer Built, pcie4.0 und das riser-kabel...

Registriert
Feb. 2014
Beiträge
5
Hallo Gemeinde!

ich erhoffe mir mit diesem Post Ratschläge und/oder Hilfe von Profis, oder von denen die selbst Erfahrungen gemacht haben zum folgenden Problem.

Ich bin gerade dabei mir einen Rechner zusammenzubauen.
-Fractal Design Define s2
-Asus B550 Rog Strix gaming f (Wifi)
-5800x
-5700xt
-32gb Crucial Ballistix 3600mhz

Aus meinem alten System kommen dann noch Netzteil, Radiatoren, Lüfter und Pumpe.
Ich möchte CPU und GPU weiterhin wasserkühlen und dabei im neuen Gehäuse die Grafikkarte vertikal montieren, dazu habe ich mir das Riser-Kabel von Fractal direkt mitbestellt.
Nun lese ich immer wieder von Problemen mit den Riserkabeln auf PCIE4.0 Boards in Kombination mit PCIE4.0 Grafikkarten, anscheinend behindert das Kabel die Kommunikation beider Teile mit der neueren Technologie.
Nach meiner Logik müsste man nur im Bios von Auto, was bei dem Board standardmäßig voreingestellt ist, auf PCIeGen3 umstellen(sollte wohl bei dem Board mit aktueller Biosversion möglich sein?!), ich befürchte aber dass ich mit Kabel garnicht erst bis zum Bios komme aufgrund des POST.
Sicherlich könnte ich einfach die Karte direkt in den PCIE Slot stecken und dann umstellen, da aber die Wasserkühler bereits installiert sind und ein Hardtubeloop geplant ist, hab ich eher wenig Bock darauf alles, nur zum Einstellen im Bios, kurzzeitig wieder auf Luft zurück zubauen.
Nun kam mir die Idee das Riserkabel einfach in den 2. 16erPcie-Slot zu stecken, der unterstützt maximal nur PCIe3.0, so könnte ich im Bios von Auto auf 3.0 umstellen und danach das Kabel wieder in den ersten Slot stecken.

Meine Frage nun, ist das so durchführbar wie ich mir das vorstelle oder gibt es da irgendeinen Haken an der Sache? Vielleicht übersehe ich auch eine andere Möglichkeit um dieses Problem zu lösen?!

Es wäre Super wenn mir Jemand dazu ein paar Tipps oder Ratschläge geben könnte ;)
 
Die Kabel, die von Gehäuse Herstellern kommen, sind meist 3.0 Kabel. Es gibt allerdings einen oder zwei Hersteller, die ein 4.0 Kabel vertreiben. Diese passen oft in die Vertikal-Montageaufnahmen der Gehäuse Hersteller.

Die Firma Linkup vertreibt einige Varianten auf diversen Online Plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde über den zweiten Slot gehen, da hier ja beim B550 eh nur 3.0 möglich ist. Aber höchstwahrscheinlich würde er eh direkt mit 3.0 booten. Das System versucht automatisch runterzuschalten, wenn 4.0 nicht klappt.

EDIT: ich präzisiere: Wenn PCIe 4.0 sich gar nicht aufbauen lässt gibt es ein fall back auf 3.0. Wenn natürlich 4.0 grundsätzlich aber instabil läuft, dann natürlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Ist es nicht. Gibt doch genug Leute, die sich darüber beklagen ihre Karte mit Riser würde nur mit 3.0 laufen, ohne das sie aktiv auf 3.0 runtergeschaltet hätten.
 
stiernacken2012 schrieb:
Vielleicht übersehe ich auch eine andere Möglichkeit um dieses Problem zu lösen?!
Beste Lösung wär, wenn du gleich ein Gehäuse ohne Riser-Zwang nimmst. Es macht sehr häufig Probleme, du verschenkt mit (etwas) 3.0 Leistung. Wozu also das ganze Gedöns mit Wasser, wenn es dann noch langsamer läuft
 
@HiveTyrant
Ja, noch solchen Kabeln habe ich auch schon geguckt. Sind relativ teuer und Einige berichten dass diese wohl auch nicht unbedingt gut mit PCIE4 laufen, daher habe ich das erstmal aufgeschoben. Aber danke für den Hinweis :)

@cvzone
Danke für deinen Rat!
Darauf dass das System "höchstwahrscheinlich" automatisch auf 3.0 umstellt will ich mich nicht verlassen ^^
Ich werde es dann einfach mal mit den 2. Slot versuchen.
 
cvzone schrieb:
Ist es nicht. Gibt doch genug Leute, die sich darüber beklagen ihre Karte mit Riser würde nur mit 3.0 laufen, ohne das sie aktiv auf 3.0 runtergeschaltet hätten.
Das sind die die Glück haben. Die anderen landen hier im Forum dann mit Instabilitäten.
 
cvzone schrieb:
Ja, würde über den zweiten Slot gehen
Ich nicht da er bei dem b550 nur mit x4 angeschlossen ist...

Und das wäre ein zu großer geschwindigkeits Einfluss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Die anderen landen hier im Forum dann mit Instabilitäten.
Es kommt halt drauf an wie instabil die Verbindung ist. Wenn es gerade so nicht sauber geht, dann versucht er natürlich mit 4.0 zu booten. Wenn es katastrophal schlecht ist, wird ein Level tiefer ausgehandelt, wie bei fast jeder Datenleitung mit Fall Back. Und wenn er mit 4.0 ins Bios kommt ist doch schon viel gewonnen. Und wenn er nicht mal booten würde, dann setzt das UEFI oft direkt 3.0. Also kein Quatsch.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Ich nicht da er bei dem b550 nur mit x4 angeschlossen ist...
Ja, aber macht ja nix. Es geht ja nur ums booten und ggf. umstellen des PCIe Modus für den primären x16 Slot.
 
Na dann drücken wir die Daumen, dass das klappt, und nicht die Kiste irgendwann wegen alterndem Kabel langsamer wird (oder das Kabel von Beginn an noch mehr Performance kostet als schon durch den dadurch nötigen Verzicht auf PCIe 4) oder gar die GPU Schaden nimmt, wie letztens einem hier wegen Kurzschluss im Riser passiert.
 
stiernacken2012 schrieb:
Nach meiner Logik müsste man nur im Bios von Auto, was bei dem Board standardmäßig voreingestellt ist, auf PCIeGen3 umstellen(sollte wohl bei dem Board mit aktueller Biosversion möglich sein?!), ich befürchte aber dass ich mit Kabel garnicht erst bis zum Bios komme aufgrund des POST.
Kann funktionieren, bei nem Kumpel im NZXT H1 kam er ins Bios aber beim Windows Start oder auf dem Desktop ist die 4.0 Verbindung dann verlässlich abgeschmiert.
 
Einige wundern sich sogar, dass PCIe 3.0 Kabel nicht unter PCIe 4.0 funktionieren, naja... reden wir nicht drüber.


HiveTyrant schrieb:
Es gibt allerdings einen oder zwei Hersteller, die ein 4.0 Kabel vertreiben.
Es gibt ja schon länger relativ viele Riser Kabel für PCIe 4.0, die aber überwiegend nicht ausreichend abgeschirmt sind, also nicht das halten, was sie versprechen. Nur die Minderheit der Kabel funktionieren im allgemeinen einwandfrei (2 oder 3). Wobei auch bei denen es gerüchteweise vereinzelt vorkommen kann, dass bestimmte GPU Modelle und Boards wohl nicht immer "miteinander" funktionieren.

Diese Thematik ist derzeit einfach noch zu ungewiss. Zum Glück verliert man kaum was, wenn man wegen des Riser Kabels auf PCIe 3.0 runter schaltet.
 
rg88 schrieb:
Beste Lösung wär, wenn du gleich ein Gehäuse ohne Riser-Zwang nimmst. Es macht sehr häufig Probleme, du verschenkt mit (etwas) 3.0 Leistung. Wozu also das ganze Gedöns mit Wasser, wenn es dann noch langsamer läuft
Im Grunde haste Recht, aber die Mehrleistung die mir 4.0 bringt ist echt überschaubar^^, das könnte ich, sofern ich will, dank kühler GPU und VRAM, mit übertakten bei weiten übertreffen.
Ob Vertikal und Wasser nun Sinn macht kann man streiten, am Ende ist die Optik und der persönliche Geschmack auch nicht irrelevant:)
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Einige wundern sich sogar, dass PCIe 3.0 Kabel nicht unter PCIe 4.0 funktionieren, naja... reden wir nicht drüber.
Ich wundere mich nicht darüber, mir war es vorher sehr bewusst dass ich 4.0 nicht nutzen werden kann(wozu auch?!).
Mich beschäftigt allein wie ich den ersten Bootversuch ins Bios ohne Blackscreen bewerkstelligen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS ROG Strix B550-F hat keinen internen USB-C Header, das Gehäuse aber schon je nach Baujahr, schau dir den Vergleich an, ich würde das -E nehmen.
Auch wegen besseren MOSFETs, obwohl die vom -F für die CPU wohl reichen.

https://geizhals.de/?cmp=2295392&cmp=2295339
Nicht das du dich ärgerst.

Zu der Riser Story habe ich nichts Positive beizutragen, da dieses Thema eh Sackgasse ist, ab PCIe 5.0 wird das Kabelelend eh ein Ende haben und wahrscheinlich nur noch starre Lösungen / Winkel / Boards kommen.
 
@AlanK
Die E-Variante wollte ich gerade ins Spiel bringen wegen internen USB-C Anschluss für das Frontpanel.
Bitte beachten, die F-Variante hat mehr USB-Anschlüsse an der Rückseite als die E-Variante, aber die E-Variante hat deutlich bessere Spannungswandler (70A statt 50A) und eine Segmentanzeige auf der Platine für den Q-Code. WiFi haben sie beide.

Und nicht vergessen: https://promotion.asus.com/de/de/amdcashback
Gibt 50 Steine zurück.

Und ja, im BIOS kannst Du je PCI-E einstellen ob Auto oder Gen1 2 3 4.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._ROG_STRIX_B550-E_GAMING_WIFI_BIOS_EM_WEB.pdf

Die drei PCI-E Steckplätze sind alle drei X16 (natürlich nicht gleichzeitig), Nr. 1 und 2 können auch Gen 4.
Siehe Seite 27/28 im BIOS-Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Riserkabel sind Passivelemente die Leitungen nur durchschleifen. Wenn auf beiden Seiten PCIE4-Kompatibilität gemeldet wird dann schalten die Geräte auch auf PCIe4.
Da gibt es kein Fallback, schon gar kein automatisches.
In der Regel sollte es aber fürs Bios reichen um manuell auf PCIe3 zu schalten.
 
Denniss schrieb:
Die Riserkabel sind Passivelemente die Leitungen nur durchschleifen. Wenn auf beiden Seiten PCIE4-Kompatibilität gemeldet wird dann schalten die Geräte auch auf PCIe4.
Da gibt es kein Fallback, schon gar kein automatisches.
In der Regel sollte es aber fürs Bios reichen um manuell auf PCIe3 zu schalten.
Ja die Frage ist ob das pcie3 Riserkabel aufgrund seiner Beschaffenheit es schafft irgendwas durchzuschleifen sodass beim POST keine Fehler auftauchen.
Wenn erstmal alle Komponenten im Loop integriert sind, und dieser befüllt ist, möchte ich mich auf ne 100%ige Lösung verlassen können. Da reicht mir "sollte", "könnte" und "höchstwahrscheinlich " nicht.. Bei meinem Glück bin ich der eine von hundert bei dem es nicht klappt ^^
 
Zurück
Oben