Neuer Centerlautsprecher fürs Heimkino

AleksZ86

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.310
Hallo zusammen,

meine aktuelle 5.1.4 Konfiguration sieht wie folgt aus:

2xFL Canton GLE 490
1xCenter Canton GLE 455.2 (defekt), da dürften nur noch die Höhen funktionieren.
1x Canton Subwoofer
6x Edifier Surround und HöhenLS.

Angeschlossen ist das ganze am Denon x4500.

Am Samstag dürfte ich den Center aufgrund etwas höher Lautstärke kaputt gemacht haben, also bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Center (in naher Zukunft folgen auch neue Frontlautsprecher).

Ich habe in einer "Kurzschlussreaktion", also ohne wirklich darüber nachzudenken, den Nubert nuLine CS64 bestellt.

Gibt es in diesem Preisbereich (bis 500) bessere Centerlautsprecher bzw. würdet ihr andere Center empfehlen?

Ich habe bereits auch die Nubert Nuline 284 Frontlautsprecher auf meiner Merkliste.

Einsatzzwecke: Eigentlich alles: Musik (keine genre Einschränkung), Filme, Serien, Spiele

lg,
aleks

 
Wieso nicht einfach den GLE 455.2 erneut? Lautsprecher eines Sets sind in der Regel doch aufeinander abgestimmt. Bzw. in dem Fall die zwei Frontboxen mit der Centerbox.
 
Also ich hab da nur einmal experimentiert mit einem "fremden" Center und der hat so gar nicht zu den Stereo Boxen gepaßt. Ohne Center ist es jedenfalls deutlich besser als mit dem Falschen.
Ich würde also so leben oder, ich mein das Ding kostet neu grad mal 160,-, kauf den gleichen erneut.
 
cmd2012 schrieb:
Lautsprecher eines Sets sind in der Regel doch aufeinander abgestimmt.
weil ich sowieso schon seit längerem einen Austausch der FL plane, in dem Fall mit den Nubert 284, aber das war der Plan für die "nahe Zukunft", musste nicht unbedingt jetzt sein und ich wollte mir auch andere Hersteller ansehen (obs bessere gibt für weniger Geld :) ) und da habe ich den Center gestern wie gesagt in der Kurzschlussreaktion bestellt.
till69 schrieb:
Gibt viele, denen ein "Phantomcenter" besser gefällt.
ich weiß nicht obs Gewohnheit ist, aber beim Filme/Serien schauen vermisse ich "irgendwie" den Center :)
 
Ich hätte auch Nubert im Kopf gehabt, wenn es kein Canton sein kann/soll. Die Abstimmung geht oft in eine änliche Richtung.
Von daher ruhig mal testen. Wenn eh irgendwann Nubrts kommen sollen, dann sowieso.

Ich halte von dem "Zwang" nichts zu mischen eh nicht allzuviel. Klar klingen unterschiedliche Serien anders, aber spätestens mit einem EQ bzw. Anpassungen im AVR kann man da viel dran machen. Es wird ja hier nicht ein Set aus 10 völlig verschiedenen LS zusammengeschustert.
Mit dem Denon hast du ja auch MultEQ XT32 an Bord und somit schon eine sehr gute Einmessung. Dazu ggf. die App zur Anpassung nehmen und dann dürfte da kein Problem mehr bestehen (wenn es überhaupt mal eins geben sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
AleksZ86 schrieb:
Am Samstag dürfte ich den Center aufgrund etwas höher Lautstärke kaputt gemacht haben
Ich finde es schon interessant wie so was über eine zu hohe Lautstärke passiert sein soll. Der Canton Center kann da schon einiges ab. Nachbarn scheinst du glücklicherweise auch keine zu haben.
 
Also nach meinem Empfinden sorgt ein Center hauptsächlich für bessere Sprachverständlichkeit beim Fernsehen. Wenn ich Musik höre, schalte ich meine Setups auf 2.1 um.

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
Also nach meinem Empfinden sorgt ein Center hauptsächlich für bessere Sprachverständlichkeit beim Fernsehen.
Das hängt an der Qualität (Bühnenbildung) der Front-LS. Je besser diese ist, desto weniger braucht man einen Center sofern man mittig im Stereodreieck ist.
 
till69 schrieb:
Das hängt an der Qualität (Bühnenbildung) der Front-LS.
Also BeoLab 8000 oder BeoLab 3 sind ja nun nicht gerade qualitativ minderwertig. Ich verstehe es halt besser, wenn es beim Filme schauen auch aus der Mitte kommt.

Gruß
R.G.
 
Bei einem MTM-Center ist 3-Wege praktisch unvermeidlich.

Wenn er laut spielen können soll ist bei deinem Budget der Monolith THX-365C eine gute Wahl.
Günstig wäre der Elac UC52, 220€ ist ein Schnäppchen wenn man mit der Optik leben kann.

Wenn es für die Optik nicht zwingend ein horizontaler LS sein muss, wäre ein KEF R3 eine gute Wahl, liegt aber etwas über deinem Budget.
 
Danke für die Empfehlung, aber ich komme mit dem BeoLab 7-4 und mit den im BV Horizon eingebauten Lautsprechern als Center prima klar. Und entschuldige bitte, dass ich mehrere Setups habe, da ich auch mehr als einen Raum bewohne.

Gruß
R.G.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben