Neuer Computer für World of Warcraft

Schöty

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Computer für World of Warcraft bestellen. Warum World of Warcraft...nun ja, das ist das einzige Spiel, was ich wirklich regelmäßig und wiederkehrend spiele. Hinzu kommt ab und an noch Far Cry 3, Crysis 3 etc. das lief aber auf meiner HD 7850OC 2Gb schon alles sehr gut. Genau deswegen möchte ich jetzt auch nicht Übertreiben was meine Konfiguration angeht, sondern eher bodenständig, sinnvoll und bedacht wählen, welche Komponenten bestellt werden.

Hierzu habe ich mir bei Geizhals schon etwas zusammengeklickt:

- NEU - Konfiguration 3
[table="width: 500, align: left, class: grid"]
[tr]
[td]Gehäuse[/td]
[td]Cooltek Antiphon[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard[/td]
[td]ASRock B85 Pro4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Prozessor[/td]
[td]Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Proz. Lüfter[/td]
[td]EKL Alpenföhn Sella[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Arbeitsspeicher[/td]
[td]Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte[/td]
[td]Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5[/td]
[/tr]

[tr]
[td]SSD[/td]
[td]Crucial MX100 256GB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td]be quiet! System Power 7 400W[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gesamtpreis[/td]
[td]687,10€[/td]
[/tr]
[/table]

- ALT - Konfiguration 2
[tr]
[td]Gehäuse[/td]
[td]Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard[/td]
[td] Gigabyte GA-H97-D3H[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Prozessor[/td]
[td]Intel Xeon E3-1231 v3[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Proz. Lüfter[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Arbeitsspeicher[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte[/td]
[td]Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB, lite retail[/td]
[/tr]

[tr]
[td]SSD[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td]be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gesamtpreis[/td]
[td]766,52€[/td]
[/tr]
[/table]

- ALT - Konfiguration 1
[tr]
[td]Gehäuse[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Prozessor[/td]
[td]Intel Core i5-4460[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Proz. Lüfter[/td]
[td]Thermalright HR-02 Macho Rev. A[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Arbeitsspeicher[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte[/td]
[td]Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, lite retail[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Laufwerk[/td]
[td]LG Electronics GH24NSB0 [/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD[/td]
[td]Samsung SSD 840 EVO 250GB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td]be quiet! Straight Power E9-CM 480W[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gesamtpreis[/td]
[td]831,76€[/td]
[/tr]
[/table]

Ich wollte als Limit eig. bei 700€ liegen, aber dafür auch möglichst viel Leistung haben. Auf eine SSD möchte ich an dieser Stelle nicht verzichten. World of Warcraft kann aber schnell sehr groß werden und das sollte schon auf die SSD rauf passen inkl. des Betriebssystems und evtl. noch 1 - 2 anderer Spiele (Steam).

Eventuell besteht ja noch Sparpotenzial bei der CPU/der SSD/der Graka (Vielleicht "nur" eine 270x?!) /dem Mobo/dem Gehäuse - aber der Markt ist mittlerweile so überschwemmt, dass ich schlichtweg den Überblick verloren habe, was gerade aktuell ist, bzw. älter, günstiger und sich bewährt hat. Ich hoffe, dass ihr mir an dieser Stelle helfen könnt.

Gespielt wird auf einem 24" Monitor in 1920x1080Pixel. Maus und Tastatur sind vorhanden.

Je günstiger, desto besser. Natürlich könnte ich mir dann auch einen PC für 400€ zusammenstellen, aber es soll ja doch ein bisschein Leistung dahinter stecken.

Ich danke für Eure Hilfe!

Lg Schöt

Zuletzt bearbeitet:
Aus was besteht denn alles dein aktuelles System?

Also bei der CPU solltest du definitiv nicht sparen, da würde ich sogar eher in Richtung i5 4690 oder Xeon 1231v3 gehen. Die CPU spielt bei WOW eine größere Rolle als die Grafikkarte. Ich denke, eine R9 270 würde da schon ausreichen.

Nimm statt der Samsung SSD die Crucial MX100, die ist günstiger und besser.

Dann der CPU-Kühler, da kannst du auch sparen... also wenn du nicht übertaktest, ist der Macho schon zuviel des Guten. Da gibt es günstigere, die auch lautlos einen i5 kühlen können. Selbst der Boxed-Kühler reicht schon aus bei manueller Lüfterregelung, um unter dem Niveau der Grafikkartenlüfter zu bleiben.

Und auch beim Mainboard: Die neuen Prozessoren laufen auch auf den meisten H81/H87-Chipsätzen mit aktuellem BIOS, von der Performance her nehmen die sich nichts. Die älteren Chipsätze sind aber deutlich günstiger zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
sapphire dual-x 280 180€
mx 100 256gb crucial 85€

dann hättest schonmal 60€ gespart

kühler geht definitv günstigerer! Und Netzteil muss auch nicht ganz so teuer sein.. Denk auf deine 700 angestreben kann man da schon kommne.

Netzteil ca 50€ z.b.
520-Watt-Antec-Neo-Eco-520C-Non-Modular-80
cx500m-500w-corsair
be quiet! Pure Power L8 500W

180W für ne AMd 280
120W für CPU und Rest

wären 300W geteilt durch 0,7 und schon wären wir bei ziemlich genau 430W, sprich auch kleineres Netzteil wäre ok.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kann nen ganzen Tacken kleiner sein. Die 480W brauchst du bei dem System niemals, es sei denn, du willst in absehbarer Zeit ein dutzend Festplatten oder ne zweite Grafikkarte nachstecken. 350W-400W reichen locker, vielleicht sogar 300W (so genau kenn ich den Energieverbrauch der aktuellen Grafikkarten nicht).

Bei der SSD kannst du definitiv sparen. Nimm eine der letzten Generation oder eine aus dem "Einsteiger" Segment. Den Leistungsunterschied merkst du bei deinem Szenario sowieso nicht, kannst aber definitiv Geld sparen.

Für WoW eine Nvidia: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_770_TF_Gaming/23.html
Die 280x ist ja nichts anderes als eine 7970GHz Edition.

Und WoW profitiert nicht von 4 Kernen, da reichen 2.

Für die anderen Games weiß ich es nicht so genau, aber bei den meisten reicht ein i3.
http://www.hardcoreware.net/intel-core-i3-4340-review/2/

Und ich selbst habe für jemanden einen kleinen ITX Rechner gebaut, mit i3-4130 und GTX 660. Da hab ich mit Shadowplay (Nivida Videoaufnahme / Twitch-Streaming Feature) ein Video von einem 25er LFR gemacht :)
1080p auf Ultra.
https://www.youtube.com/watch?v=VWvtNnSKPLI&list=UU97npEKGxY5F0igUrJQJdvg

Eingeblendet sind Auslastung von GPU und CPU, bei der CPU habe ich WoW den beiden echten Kernen zugeordnet (der i3 hat ja HTT).

Garrosh HC und Thok HC sind mit dem Rechner aus meiner Signatur gemacht (Aufnahme mit MSI Afterburner unkomprimiert).

Zuletzt bearbeitet:
Crucial MX100
BeQuiet E9 400W

Alte Grafikkarte übernehmen und erst bei Bedarf eine bessere! Du schreibst ja selbst, dass die 7850 reicht. Ich spiele auch mit einer GTX 560 GW2. Für solche Spiele reicht so eine Karte. Wenn du unbedingt eine haben willst, dann warte wenigstens auf die nächste Generation, die zu Weihnachten verfügbar sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Passt eigentlich.

Der Xeon hilft für WoW nicht, das nutzt doch eh nur 1,5 Kerne. Daher mal über den i5 4590 nachdenken, die 300MHz mehr tun dem Spiel gut. (Reichen würde da aber bereits ein Pentium, aber für die restlichen Spiele...).

SSD die Crucial MX100, ist günstiger.

280X musst du selbst wissen, die 270X reicht für WoW und vieles sonstiges auch.

Ich schließe mich FreedomOfSpeech an und würde gerade bei WoW eher einen i3 empfehlen... zB den 4360... WoW nuckelt zwar nur an genau 2 Threads, das aber ordentlich... da macht mehr Takt auch mehr Spaß...

Zuletzt bearbeitet:
Basierend auf den abgegebenen Antworten habe ich umgebaut und ein paar Sachen ausgetauscht. Hier die neue Konfiguration:

[tr]
[td]Gehäuse[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Prozessor[/td]
[td]Intel Xeon E3-1231 v3[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Proz. Lüfter[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Arbeitsspeicher[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte[/td]
[td]Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB, lite retail[/td]
[/tr]

[tr]
[td]SSD[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td]be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gesamtpreis[/td]
[td]766,52€[/td]
[/tr]
[/table]

Schon humaner! Vielen Dank!

Wie sieht es denn aus bei dem Arbeitsspeicher, besteht hier noch Sparpotenzial? Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich überhaupt ein CD-Laufwerk nehme...wann benutzt man denn heute noch CDs, die Spiele kann man ja eig. alle online beziehen. ...Ich werde es weg lassen.

Und leider kenne ich mich bei den Mainboards nicht aus, kann mir hier jemand noch mal ein paar Verschiedene empfehlen, die auch mit dem 1231V3 laufen würden aber günstiger sind, als das angegebene von Gigabyte? Ich würd, wenn es geht, gerne bei Gigabyte bleiben, damit habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Habe aber auch gelesen, dass sich die Hersteller da nicht viel geben, also...wenn es signifikant günstiger wird, dann her mit einer Alternative :p

Ich danke vorab!

Editiert am 30.06.2014 um 09:20Uhr:
Ich beziehe gerne noch mal eben die letzten Postings in die Konfiguration mit ein, gebt mir 5 Minuten x).

Zuletzt bearbeitet:
unnötig..

einzige aussage war 770 kostet 70€ mehr als ne 280 ..

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird wohl "FarCry3" und "Crysis3" im ersten Post überlesen ...
-> Xeon 1231 V3 und 280x ist optimal und auch zukunftssicher.

Alternativ auf ein i5, allerdings nur zum Übertakten (Single Core Performance).

Edit: uih zu spät, aber die neue Zusammenstellung sieht schon mal sehr gut aus :)

mfg,
Max

Necareor schrieb:
Also bei der CPU solltest du definitiv nicht sparen, da würde ich sogar eher in Richtung i5 4690 oder Xeon 1231v3 gehen. Die CPU spielt bei WOW eine größere Rolle als die Grafikkarte. Ich denke, eine R9 270 würde da schon ausreichen.
wow halt mal wieder, was das angeht dann sogar eher den 4690 als den xeon - allgemein jedoch eher den xeon
bezüglich wow ists halt so ein trauerspiel, dass mehr kerne nichts nutzen, da hilft nur takt, bzw die leistung pro takt -> übertakten hilft bei wow auch (neben addons ausschalten :P)
unterm strich aber: viele kerne für die allgemeinen spiele -> viel takt für wow -> also einen i7 als K variante :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 648,89€ /// alles zu ordern bei www.hardwareversand.de

1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) 11,90
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) 149,04 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040) 17,67
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) 48,13
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) 33,10 (hier würde ich mir das Cooltek Antiphon gönnen)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) 58,69
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, (V277-082R) 184,99 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 61,15
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) 84,22

Damit kaufst du nach P/L-Verhältnis

Zuletzt bearbeitet:
Man Leute, ihr seid einsame Spitze :) !!!

Also, anbei die neue Konfiguration ->

[tr]
[td]Gehäuse[/td]
[td]Cooltek Antiphon[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard[/td]
[td]ASRock B85 Pro4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Prozessor[/td]
[td]Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Proz. Lüfter[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Arbeitsspeicher[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte[/td]
[td]Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5[/td]
[/tr]

[tr]
[td]SSD[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td]be quiet! System Power 7 400W[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gesamtpreis[/td]
[td]687,10€[/td]
[/tr]
[/table]

So, was meint ihr dazu? Ich habe das Gefühl zwar einiges getauscht zu haben, aber dennoch nicht unbedingt auf Leistung verzichten zu müssen. Der Prozessor sollte mit dem Mainboard harmonisieren und ich denke, da steckt auch genug Power drin.

Kann ich das so bestellen?

Viele Grüße und vielen Dank vorab!!!

Editiert am 30.06.2014 um 09:32Uhr:
Barnburner schrieb:
Warum nen neuen Rechner, wenn alles gut läuft?
Habe ich vergessen zu erwähnen, ein alter Rechner ist nicht vorhanden. Wurde vor Monaten verkauft :)

PS: frainer - Cooltek Anitphon, top Tipp, das nehme ich! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ok so (die 280X muß nicht sein, wenn du dir GraKa-OC zutraust, z.B. mit MSI Afterburner o.ä. !!!)

Zuletzt bearbeitet:
@Freedom

Wie konntest du dir das in WoW anzeigen lassen?

Bei mir klappt das nie!

in CoD und BF gehts bei mir, aber nicht in WoW.

frainer schrieb:
Ist ok so (die 280X muß nicht sein, wenn du dir GraKa-OC zutraust, z.B. mit MSI Afterburner o.ä. !!!)

Also ich würde habe sehr viel zum Thema OC gelesen, es mir selber aber noch nie zugetraut. Unter anderem falls mal Probleme mit der Karte auftreten wg. Garantie etc. Da bräuchte ich schon einen Mentor der mir genau erklärt, wie und was ich zu tun habe.

Und dann könnte man aus der 280 eine 280OC basteln?

LG

Zurück
Oben