Neuer CPU-Kühler leise

Nightslinger

Lt. Junior Grade
Neuer CPU-Kühler leise/passt ins LianLI B20 ?

Hi,

ich bräuchte einen neuen CPU Kühler, aber habe schon länger nicht mehr geschaut welche gut sind.
Mein letzter Stand war, dass eine Scythe Infinitiy sehr gut ist. Möchte auf jeden Fall einen sehr leisen Kühler haben und betreibe kein OC.
Sollte aber dennoch in der Lage sein einen Penryn zu kühlen, da ich mir diesen nächstes Jahr zu lege.
Momentan muss er nur einen X2 3800+ kühlen.

Wie sieht es mit dem Scythe Mugen aus ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Mugen ist zwar sehr gut allerdings ist er sehr schwer und sehr groß. Passt er bei dir ins Gehäuse?

MfG

Edit: Der Xigmatek HDT-S1283 ist auch sehr gut.

habe ein LianLi PCB20....das ist schon etaws breiter, abre muesste ich mal fix messen

Von der Leistung her könnte man den Xigmatek 1283 dem Mugen vorziehen. Der 1283 kühlt super bei leisen Temperaturen und ist zudem noch äußerst günstig (ca. 33 Euro + Versand).

"Aber": Für den Mugen gibt es ein sogenanntes "Scythe Universal Retentionkit", mit dem sich der Mugen praktisch besser und sicherer/fester befestigen lässt. Das kostet ~7 Euro. Für die Xigmatek gibt es sowas imo nicht, zumindest habe ich es noch nicht gesehen.

MfG
Jens

Wenn es dafür ein Retentionkit gibt, sicher. Umso besser er sitzt (mit hohem Anpressdruck) umso besser wird auch die Wärme geleitet.

Allerdings weiß ich nicht, ob das Scythe Universal Retentionkit kompatibel zum Xigmatek ist. Habe davon zumindest noch nichts gehört :)

MfG
Jens

Wird der Rechner den viel bewegt? Also oft auf LAN getragen etc.? Oder steht er nur @home rum?

Nein, das Scythe Retention Kit würde ich nicht empfehlen, da es zum Xigimatek nicht passt. ;)

Wenn Du unbedingt auf die Push-Pins verzichten möchtest, bietet sich das Thermalright Bolt Thru Kit an. Allerdings ist der Xigimatek im Vergleich zum Mugen ja noch relativ leicht, deshalb ist das imho nicht so notwendig.

Ich würd's nur kaufen wenn Du den Kühler häufiger wechselst, da die Pins doch verschleißen.

Aber vielleicht hat hier jemand ne andere Meinung zu den Push-Pins, ich hab mit denen nur wenig (aber immerhin keine schlechte) Erfahrung.

Ich habe bisher auch nur gehört, dass solange der Kühlkörper nicht regelmäßig getauscht und der PC nicht jeden Tag durch die Gegend getragen wird, die Pushpins ausreichend sind.

Ich denke den Xigmatek kann man auch so betreiben.

MfG
Jens

hat keine ein LianLiB20...Das mit dem ugen könnte sehr knapp werden, da ich 16 cm Platz habe vll. 17 und der schon 16 ch hoch ist.... Hat da einer Erfahrung mit gemacht ob passen würde ?

jap das meine ich, aber ich mit mainboardschlitten wirds schon bisseln weniger^^, vom board aus bis zu seiten wand hab ich max. 17 cm so wie ich das im laufenden betrieb messen konnte...

Zurück
Oben