Lüfter wechseln oder Neuer CPU kühler oder monitor schuld ?

arcticbreeze

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
102
Ich mache einfach mal einen für auf, den mein Problem ist wirklich sehr seltsam.

Erstmal bin ich sehr zufrieden mit der Lautstärke meines PC, s.
Wen ich ihn aus dem Ruhezustand anmache hab ich mich schon gefragt, ob er überhaupt an ist, ich musste auf den Monitor warten, den, auch wenn man direkt dar neben steht, hört man nichts.

Ich hab den Corsair 5000d mit vorne 2 140 mm bionix CPU sind 2 P12 PWM PST hinten ist ein P14 PWM PST der ist mit den Magnetic Pin von Prolimatech dran dar mit er reinpasst und oben ist ein 140 mm Noctua redux.

Ich sitze so ungefähr 2,20 m von meinem PC weg und ich hab noch den Monitor vor mir, alle super höre halt so nix, jetzt hab ich paar Updates beim MB gemacht was dar zugeführt hat, das ich beim TFT zocken, ein seltsames Brummen war genommen habe, mich hat es gestört, ich muss dazu sagen ich bin sehr empfindlich, hab lange mit Tinnitus zu kämpfen gehabt (Danke AMD Radeon). Das seltsame ist das es mich nur stört, wen ich hinter dem Monitor sitze, wen ich meinen Kopf bewege rechts links oben halt neben den Monitor oder nahe an mein PC stehe, ist das Geräusche nicht wirklich störend halt nur lauter als sonst.

Der Grund war das FanExperte meine Lüfter neu testen wollte und ich nicht einfach so mein Profil laden konnte, wen ich das noch richtig weiß war das bei 680 RPM. Bin mir auch ziemlich sicher das die Lüfter von der CPU sind
 
Hast du es den mal geprüft und die Lüfter abgesteckt? Kann ja auch Spulenfiepen sein.
 
Ne das Ding ist ich sollte ja gar nicht zu den Problem kommen durch Fan Xpert sollte mein Lüfter erst ab 60 Grade auf 700 RPM gen. Ich würde sagen das ich die 60 nicht in TFT erreichen wärde, es wäre Cool wen es so weit kommt aber ich glaube nicht dran 😧


Ne das Ding ist ich sollte ja gar nicht zu den Problem kommen durch Fan Xpert sollte mein Lüfter erst ab 60 Grade auf 700 RPM gen. Ich würde sagen das ich die 60 nicht in TFT erreichen würde, es wäre Cool wen es so weit kommt aber ich glaube nicht dran

hab jetzt mal getestet und die beeiden P12 sind bei 1200 rpm erst zu hören aber einer der andern oder auch 2 machen aber 650 rpm Lärm müsste jetzt wirklich mal schauen welcher.

Aber das Problem so wie ich es beschrieben habe kann ich nicht replizieren grade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alles durchgetestet und hab festgestellt das die beiden Bionix die lautesten sind. Hab die beiden jetzt nur zusammen getestet, aber sollte ja eig egal sein. Ich muss sagen das ich sie echt schon ab 600 RMP Alls leicht störend empfinde. Ich weiß nicht, wo rann, es genau liegt dar die beiden P12 auch noch bei 1200 RMP nicht wirklich stören, 20 cm unterschied sollten doch nicht so laut sein.
 
Zurück
Oben