Neuer CPU kuehler zu warm

goliathus115

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community!

also ich hab ein kleines problem...ich habe heute meinen neuen CPU Kuehler eingebaut. jedenfalls ist es ein Akasa Venom Pico
Ich habe Prime angestartet und die Temps sind rasant angestiegen auf 85 grad C...Waermeleitpaste ist aufgetragen der Kuehler sitzt fest drauf und er dreht sich auch

bitte um hilfe

Bist du dir sicher, daß alle 4 Pushpins fest sitzen?
Die muß man ganz schön fest reindrücken und dann drehen.
Beim entriegeln auch fest reindrücken, sonst nudeln sich die Stifte ab und halten nicht mehr gut.

Wieviel Grad waren denn mit dem alten Kühler, als du deinen PC mit Prime95 gestresst hattest? Und wieviel Grad ist deine CPU mit deinem neuen Kühler im IDLE?

Hast du die Schutzfolie angezogen bevor du ihn montiert hast? Hast du zuviel WLP drauf geschmiert? Da reicht ne erbsengroße Menge völlig aus. Die ist nur zum Ausgleich von Unebenheiten auf den beiden Oberflächen gedacht. Du darfst keinesfalls die ganze Tüte/ Tube die dabei ist nutzen.

Schutzfolie vom Kühlerboden abgezogen?

wenn deine cpu noch @ 2.8ghz ist und deine spannung in einem vernünftigen rahmen solltest du wirklich gucken ob die pushpins eingerastet sind und der kühler wirklich gut auf deinem cpu aufliegt.

Wenn du uebertaktet hast, so richtung 4ghz, dann brauchst du dich nicht wundern, der kühler ist ziemlich mikrig und kaum besser alsn boxed, lediglich ein wenig leiser.

Touchthesky schrieb:
Wieviel Grad waren denn mit dem alten Kühler, als du deinen PC mit Prime95 gestresst hattest? Und wieviel Grad ist deine CPU mit deinem neuen Kühler im IDLE?

hatte davor den originalen Intel Kühler und hatte unter Prime 95 maximal 70 grad
jetzt mit dem neuen in IDlE hab ich 26 - 27 grad und eben unter volllast komme ich auch ueber 80

Wenn du den PC mit Prime95 stesst, dreht sich dein Kühler auch schneller, also dein neuer Kühler müsste dann ca 3000rpm haben

ja tut er auch soweit man hoert weil er hoerbar lauter wird

das komische ist bei BF3 zocken ist er um 10 - 20 grad kuehler als davor

Zitat : das komische ist bei BF3 zocken ist er um 10 - 20 grad kuehler als davor

Vllt ist mit 80 Grad nur ne Ausleserfehler?

Zur Sicherheit machst du den Kühler nochmal ab , und guckst du, ob Wärmeleitpaste gut verteilt ist, und dann machst du nochmal den Kühler drauf, wenn du die 4 PushPins reindrückst, müsste nen Knackgeräusch kommen

Touchthesky schrieb:
Zitat : das komische ist bei BF3 zocken ist er um 10 - 20 grad kuehler als davor

Vllt ist mit 80 Grad nur ne Ausleserfehler?

habe prime 95 2x neugestartet sowie Coretemp auch und beide male sagte er mir 80 grad gleiche auch bei HWMonitor (ja der kuehler dreht auf 3000 hoch)

mhh, wenn du bei BF3 10-20 Grad weniger hast, aber bei Prime95 10 Grad mehr, dann ist mal merkwürdig

Ausserdem haben wir noch Winter, d.h. im Sommer wird deine CPU um 10 oder mehr Grad steigen

Marius schrieb:
Bist du dir sicher, daß alle 4 Pushpins fest sitzen?
Die muß man ganz schön fest reindrücken und dann drehen.
Beim entriegeln auch fest reindrücken, sonst nudeln sich die Stifte ab und halten nicht mehr gut.

Wie zum Teufel befistigst du denn PushPin-Kühler?
Wie der Name schon sagt: Das Schöne ist doch, dass man "nur" drücken muss! Du drehst die Pins vorher in die richtige Richtung....

ich probiere ihn einfach morgen nochmal neu draufzusetzen und anzubauen und dann muss es endlich funktionieren...nochmal neu die WLP draufsetzen...
ich habe naemlich zu dem CPU kuehler 3 Corsair AF 120 hinzu gegeben in das Case und habe einen direkt ueber dem kuehler der ie luft von aussen direkt auf die heatsink blaesst...ist das vllt das problem?

mach mal ne Foto davon, wenn die Luftströmung nicht optimal ist, dann kann das auch ein Problem sein :D

Touchthesky schrieb:
mach mal ne Foto davon, wenn die Luftströmung nicht optimal ist, dann kann das auch ein Problem sein :D

Naja ich sag mal so ich habe vorne einen Intake Kuehler vor den festplatten, an der seite einen Intake Kuehler und hinten einen Exhaust kuehler

Zitat :ich habe naemlich zu dem CPU kuehler 3 Corsair AF 120 hinzu gegeben in das Case und habe einen direkt ueber dem kuehler der ie luft von aussen direkt auf die heatsink blaesst

Ausserdem wissen wir nicht mal, wie du den neuen CPu-Kühler verbaut hast, denn bei manchen CUKühler kann man die ja in allen Richtungen drehen:D

also er is so verbaut das er die luft von dem vorderen kuehler aufnimmt also is er zu der front ausgerichtet

dann ist der Lüfter des CPUkühlers erstmal richtig ausgerichtet, d.h. dann der Gehäusellüfter vorne saugt frische Luft rein, der hintere Gehäuselüfter zieht dann die warme Luft raus, und der 3. hinten oben müsste dann auch die warme Luft rausziehen, so richtig, wie ich das beschrieben hab

Zurück
Oben