Neuer CPU Lüfter zum OC'en! - Xigmatek HDT-S1283?

R3DN4X

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’09
Hallo,
Ich suche einen neuen CPU Lüfter für mein s.939 System. Der jetztige AC Freezer hat mir zu wenig Leistung zum Übertakten. Vor kurzem gab es hier einen Test zum Xigmatek HDT-S1283. Der hat mir sehr gut gefallen. Jedoch war für mich irritierend, dass der Hersteller eine maximale Lautstärke von 32 dB(A) angegeben hat, jedoch wird im Test eine Lautstärke von 50,9 dB(A) gemessen, bei gerade einmal 1800 Umdrehungen. HIER ZUM TEST!

Da ich nun an meinem Mainboard nur ein 3pin Molex Anschluss habe, kann ich ihn nicht regeln. Genau so ist es auch bei meinem alten Lüfter AC Freezer 64 Pro, dieser hat laut Hersteller 0,8 Sone --> müssten ungefähr 40 dB(A) sein. Bei dieser Lautstärke finde ich ihn gerade noch ertragbar.

Meine Fragen:

Wieso unterscheiden sich die Angaben bezüglich der Lautstärke von den den Herstellerangaben und dem CB-Test so extrem? Mit 32 dB wäre ich überaus glücklich.

Eine Lüftersteuerung ist mir bisher noch zu teuer.
Gibt es eine Möglichkeit sich eine zu basteln? Anleitungen?

Wär super wenn jemand einen Test oder jegliche Informatinen für mich hätte.

Gruß R3DN4X

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärken bei CB sind für das gesamte System, also nicht nur der CPU-Lüfter. ;)

Basteln ginge, man bräuchte eigentlich nur einen Poti und 3Pin-Anschlüsse dafür... aber fertige Lüftersteuerungen für einzelne Lüfter kosten knappe 4€ (Sharkoon FanCon / Zalman FanMate), das ist auch nicht die Welt. ;)

Danke, :D damit haben sich all meine Fragen in Luft aufgelöst.

ich habe genau den gleichen Kühler wie du und mein X² 3800+ kann ich problemlos auf 2,5 Ghz hochtakten, bei volllast ist idR 55- 60° warm, also noch im grünen Bereich

@ Hups hab dir ne PM geschrieben ^^

Also hab grad gemerkt, dass ich nur 14,2mm an Höhe Platz hab im Gehäuse. Der Lüfter passt nicht :(.

Weiß einer von euch, welcher dieser Lüfter der Beste ist?
1.Xigmatek HDT-D1264
oder
2.Xigmatek HDT-S963
oder
3.Xigmatek HDT-D983

Ihr könnt mir auch andere empfehlen, hauptsache bis 35€.

Gruß R3DN4X

Zuletzt bearbeitet:
1. oder 3.

Kühler wie den 1264 würde ich nicht mehr kaufen, weil die den Luftstrom stören.

Der Unterschied zwischen dem S963 und dem S983 besteht darin, dass der 983 8mm Φ Heatpipes hat, der S963 aber nur 6mm Φ Heatpipes.

Der 1264 hat auch nur 6mm Heatpipes, dafür aber 4.

Zuletzt bearbeitet:
Sigmatek sind das ned die die die Heatpipes direkt auf der CPU haben ohne Zwischenplatte ? naja da kanns aber zu Hotspots kommen...

@serra.avatar:
Mal ne Frage: Was passiert genau bei einem Hot Spot? oO

Also, wenn der D1264 jedoch eine ähnlich gute Kühlleistung hat, wie der S1283, dann würde ich es schon in erwägung ziehen den zu nehmen. Der ist zurzeit leider noch nicht verfügbar. Falls dieser schlechter sein sollte, würde ich auch entweder den S963 oder den D983 nehmen. Bei letzterem ist jedoch auch ein D davor und dieser ist nicht liegend. Irgendwie verwirrend... --> Muss doch noch einen anderen Unteschied geben als nur den Heatpipe-Durchmesser?

Kühler wie den 1264 würde ich nicht mehr kaufen, weil die den Luftstrom stören.
Naja, dafür werden bei den meisten Towerkühlern die CPU-Sockelumgebung nur ungenügend mitgekühlt... Die Mainboardhersteller gehen bei den Designs von den Boxed-Kühlern aus, und die blasen direkt auf die umliegenden Komponenten. Das kann Probleme geben. ;)

R3DN4X schrieb:
@serra.avatar:
Mal ne Frage: Was passiert genau bei einem Hot Spot? oO

Mit HotSpots meint man idR einzelne sehr heiße Stellen auf der CPU. Der Kern wird vielleicht ausreichend gekühlt. Jedoch könnten einzelne Teile der CPU im Extremfall dem Hitzetod erleiden, da sie nicht entsprechen gekühlt werden.
Bei Kühlern mit einem Fundament - also einer nahezu plan aufliegenden großen Fläche, die den gesamten Kopf der CPU abdeckt - entstehen solche HotSpots nie oder nur selten, da die Wärme gleichmäßig an den Kühler abgegeben wird, bzw die CPU gleichmäßig gekühlt wird.

Da hast du Recht, allerdings ist bei den Xigmatek immer ein Metallblech dabei, womit man den Luftstrom nach unten lenken kann.

Ich bin mir doch ziemlich sicher, dass es mit den Kühlern nicht zu Hotspots kommt, die könnten ihre Produkte doch sonst garnicht verkaufen.
Mag vielleicht häufiger sein ohne aufliegende Heatpipes aber immernoch unwahrscheinlicher als das du an einer Erdnuss erstickst.

R3DN4X schrieb:
@ Hups hab dir ne PM geschrieben ^^

Also hab grad gemerkt, dass ich nur 14,2mm an Höhe Platz hab im Gehäuse. Der Lüfter passt nicht :(.

Weiß einer von euch, welcher dieser Lüfter der Beste ist?

Leider sind die meisten sehr guten CPU-Kühler mittlerweile ziemliche "Klötze" mit 15-16 cm Höhe :( aber es gibt auch für Dich Hoffnung :D, denn diese beiden sind kompakter (Höhe m. Lüfter < 13 cm) und bringen ebenfalls eine sehr gute Kühlleistung:

Apack Zerotherm BTF 90

Thermalright SI 128 SE (der Zusatz "SE" ist wichtig!) mit gutem 12cm-Lüfter wie z.B. der Scythe S-Flex 1200

Der Apack kühlt sehr gut, ist allerdings bei höherer Drehzahl etwas kernig. Der TR ist je nach Lüfter selbst unter Vollast noch moderat.

Beide Kühler sollten auch noch einiges oc-Potential besitzen, beim TR kann man ja auch nach Gusto einen stärkeren Lüfter montieren, wobei für oc-Ambitionen natürlich ein gut belüftetes Gehäuse Pflicht ist ;)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thermalright wird ihm wohl zu teuer sein.

Der BTF 90 ist zu überlegen.

Danke für die Vorschläge, aber ich werd wohl auf die Verfügbarkeit des Xigmatek D1264 warten. Irgendwie hat der es mir angetan :)

Kommt hoffentlich auch bald ein Test von CB dazu.

Zurück
Oben