Neuer CSL 300mbit/s schlechter als stein alter Gigaset 54? (Alice IAD WLAN 3232)

aceex

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
110
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich hatte seit langer zeit immer schlechtes intertnet wenn ein anderer PC angeschlossen ist. Es sieht so aus: Alice IAD WLAN 3232 befindet sich im keller. Anderer PC ist im erdgeschoss. Mein PC ist im ersten Stock. Nun denn, ich hatte immer super langsames Internet wenn der PC im erdgeschoss lief (keine downloads kein firefox offen). Der PC im erdgeschoss benutzt ein Siemens Gigaset 108 WLAN Adappter meiner ein Siemes Gigaset 54 WLAN Adappter. Da alles was ich im Router System ausprobiert hatte nicht geklappt hat habe ich mir letztens den CSL 300mbits/s wlan stick mit eigener und einer 2.4Ghz 12dbi Antenne die ca 40-50 cm hoch ist zugelegt.
Über die hinteren USB2.0 anschlüsse konnte ich mich zwar mit dem router übers WLAN verbinden hatte aber keinen internet zugang (nur skype für kurze momente) dann hab ich es aber mit dem vorderen USB3 anschluss probier und es ging. Erstaunliche Ergebnisse:

Gigaset 54: download 10mbits/s
CSL 300mbit/s (mit kleiner Antenne): download 4mbit/s (ca 36 - 54mbit/s zum router)
CSL 300mbit/s (mit 2.4Ghz, 12dbi Antenne): download 4mbit/s aber Signalstärke wurde schwächer angezeigt (ca 1 - 14mbit/s zum router)

Ich weiß nicht genau was ich für eine Leitung habe aber ich glaube es müsste 16K sein.

Meine Frage ist jetzt im großen und ganzen, was kann ich tun? Ist da was bei meinem neuen WLAN gerät oder den antennen nicht in ordnung? was sollte ich mir sonst kaufen?

Eine bewertung bei Amazon zeigte genau mein Problem, bzw das es somit gelöst wäre...

Hier der Link zu dem CSL stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir als erstes einfiele: Welcher Art ist die 12dBi-Antenne? Ist es eine lange Stabantenne, die man anschraubt oder hinstellt? Wenn ja, musst du sehr auf die Ausrichtung achten. Solche Dipol-Antennen sind so polarisiert, dass die größte Feldstärke senkrecht zur Antennenachse steht.

Das bedeutet, dass, wenn du nach unten (Richtung Keller) senden willst, du die Antenne waagerecht ausrichten musst, nicht aufrecht stehend. Sonst hast du nämlich keine 12dBi Antennengewinn, sondern 12dBi Antennen"verlust", da in Bereichen außerhalb der Hauptsendekeule die Antenne dann 24dB schlechter funktioniert (sprich: um mehr als das Hundertfache schlechter).
 
Also man kann die Stabantenne waagerecht ausrichten und man muss das dünne Kabel an den Stick schrauben. Ich versuchs einfach mal und mal sehen obs besser wird. aber ist wirklich fragwürdig warum mein alter adappter besseres Internet bietet als der neue. Vorallem sieht die kleine antenne für den stick 5 netzwerke aber die große nur 1 ab und zu 2
Ergänzung ()

Also mit der 12dbi antenne konnte ich mich eben leider nicht mit dem "verstecktem" (wie es windows sagte) Netzwerk '"mein netzwerk" verbinden. und mit der kleinen Antenne, die hab ich jetzt auch richtung Router ausgerichtet. Beim Cumputerbild dsl speed test hatte ich so eine toll download rate von 1.752kbit/s. Das uist wirklich eigenartig... sollte ich vlt den stick zurück senden und nach einem anderem suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es kann schon sein, dass der WLAN-Adapter eine richtig schlechte Empfangssensitivität hat und einfach einige dB schlechter "hört" als andere Adapter, aber das würde ich nicht als erstes annehmen.

Schau mal im Gerätemanager im Treiber des Sticks nach, ob die Sendestärke auch auf Maximum steht bzw. alle Energiesparoptionen deaktiviert sind. Falls du im Router Einstellmöglichkeiten für die Sendestärke hast, erhöh die mal etwas.

Dass die kleinere Antenne etwas konsistenter die gleichen Ergebnisse zustande bringt, ist kein Zufall. Weniger dBi Antennengewinn bedeutet einfach, dass die Sendekeule mehr einer Kugel als einem Strahl gleicht. Das heißt einfach gesagt, der "Empfang" breitet sich gleichmäßiger im Raum aus, dafür aber eben weniger gebündelt, also ohne Gegenden stärkeren Empfangs. Je mehr dBi eine Antenne hat, desto trickreicher ist es, sie richtig auszurichten, aber umso höher ist auch der Ertrag, wenn man es denn schafft.
 
Also bei dem CSL lässt sich nichts einstellen weil er mit seiner software garnkeinen internet zugriff hat leider. deswegen muss ich das programm immer beenden dann gehts einiger maßen.
Ergänzung ()

ich verstehe auch garnicht wo meine 300mbit/s. er zeigt nur max. 54 an aber normal so 24 - 36. und download rate ist jetzt noch weniger 1.5k.
 
Würde gar keine zusätzliche Software außer der normale Verbindungsverwaltung von Windows benutzen. Das heißt, Software deinstallieren und nur den Treiber für den Adapter installieren.

Die Einstellungen, von denen ich sprach, findest du im Gerätemanager der Systemsteuerung, unter dem Punkt für deinen Adapter.
 
Zurück
Oben