neuer dac? problemlösung bzw. neukauf

RyukPp

Cadet 1st Year
Guten Abend

mein audiointerface macht gerade echte Probleme (steinberg ur22 mk2) :pcangry:

gekauft vor guten 1,5 Jahren, nie Probleme gehabt bis vor einem halben Jahr
dan gabs ab und zu soundausetzer in langen gaming seasons

vor 3 monaten hats dan angefangen blinken --> soundausetzer -->blue screen (aber nur beim gaming)

heute hatt es angefangen auch im idle zu blinken --> soundausetzer --> blue screen

Was habe ich probiert? System neu aufgesetzt, Steinberg software mehrmals neu installirt verschiedene usb slots verwendet etc.

Hardware: Steinberg ur22 mk2,jbl LSR 308 Aktiver Studio Monitor,beyerdynamic DT 990 PRO,Windows 10

und genau da liegt wahrscheinlich auch das Problem mit windows 10 solls ja so einige probleme mit diesem gerät geben wenn man mal soudausetzer Steinberg ur22 mk2 googelt

habt ihr irgendwelche lösungsforschläge? ansonsten würde ich mir auch ein neues usb audiointerface kaufen
budget: bis 250euro würde ungern höher gehen wens aber sein muss auch bis 400 Euro.

das sieht eig. ganz gut aus vorallem pre̱islich habe aber gerade mal paar reviews gelesen und der kopförer ausgang ist bis zu 32 ohm angegeben meine kopfhörer haben aber 250 ohm

so hatte forhin nochmal einen bluescreen ich werde mal jetzt heute/morgen auf das interface ferzichten und hoffen das mein rechner stabil leuft wenn er stabil leuft werde ich dan am freitag das interface wieder anstecken gibts dan nen bluescreen schmeiss ich das teil in den müll.

was haltet ihr von dem da?
https://geizhals.de/zoom-uac-2-a1296121.html

Habe vor kurzem erst eines der U-Phorias getestet (UMC202HD).
Dieses ging direkt wieder zurück, da sämtliche analogen Ausgänge selbst bei lediglich moderater Verstärkung für mich aufgrund von Grundrauschen quasi nicht brauchbar waren.
- Auch am Kopfhörer Ausgang (getestet mit 64Ω HM5 sowie 300Ω HD650, welche zwar beide ausreichend laut wurden, aber wie bereits geschrieben stark rauschten).

Hört sich nach einem Defekt oder Masse Schleife an. Audioausgänge Rauschen in der Regel nicht deutlich hörbar.

Die Frage ist woher die Masseschleife hätte kommen sollen, hatte das Interface teils lediglich per USB verbunden und an dieses entsprechend ein Mikrofon sowie Kopfhörer.
Nunja, es schien mir auch verhältnismäßig wenig Saft zu haben - um ein SM58 anzutreiben musste ich schon stark aufdrehen.
Einen Defekt kann ich natürlich nicht ausschließen, meine Geduld war dann doch relativ schnell dem Ende geneigt :D

Stattdessen verwende ich jetzt einen dedizierten Pre-Amp (Art Tube MP), von welchem das Signal per USB-Soundkarte (Sabrent AU-MMSA) in den PC geht. Hierbei treten quasi garkeine Nebengeräusche auf (Sinus-Kurve +-0.001dB).
Mikrofon -> XLR -> Pre-Amp ->XLR -> 3.5 Klinke -> USB-Soundkarte -> PC
Die Verzögerung ist übrigens gering genug um einfach der Soundkarte zuzuhören.
Auch mit einem zusätzlichen Splitter, welcher das Signal zeitgleich an eine USB-Soundkarte eines zweiten PCs sendet habe ich keinerlei Probleme.

RyukPp schrieb:
das sieht eig. ganz gut aus vorallem pre̱islich habe aber gerade mal paar reviews gelesen und der kopförer ausgang ist bis zu 32 ohm angegeben meine kopfhörer haben aber 250 ohm

DT 990 Pro und einen Avinity (beide 250er) an einem 204 und 404 U-Phoria benutzt.
Lautstärke war für mich mehr als ausreichend.
Grundrauschen an den analogen Ausgängen selbst bei lediglich moderater Verstärkung konnte ich an keinem Gerät feststellen.

Zurück
Oben