neuer DCB-C mit PVR muss her

Sterntaste

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.267
Moin Moin, bei Bekannten ist nach Jahren (des Dauerbetriebs) der Kabel-Receiver ausgefallen. Was neues muss her.
Ich weiß, es gibt Mediatheken und Streaming, es handelt sich aber um alte Leute, die erziehen wir nicht mehr um.

Folgende Funktionen wären wichtig:
  • PVR-Funktion
  • zwei oder mehr parallele Aufnahmen gleichzeitig (gibt es diese Funktion von Sat-Receivern FBC auch für Kabel? So mit bis zu acht Aufnahmen gleichzeitig.
  • Aufnehmen und Ansehen gleichzeitig
  • Aufnahme auf USB oder festplattenvorbereitet (USB-3 kann sicherlich nicht schaden)

PayTV ist aktuell kein Thema. Höchstens vielleicht irgendwann die HD-Signale der Privaten, wenn SD abgeschaltet wird.

Kann auch ein Linux-Gerät sein, von mir aus auch sowas mit freien Images.

Das alte, just ausgefallene Gerät war ein Xoro 877x Twin, mit zwei 2TB-Seagate Elements-Platten. Der hatte das Problem, nicht hochfahren zu können, wenn zwei Festplatten beim Gerätestart dran waren. Daher ist wichtig, dass das neue Gerät genug Strom am USB liefern kann, ohne gleich zusammenzubrechen, wenn mal zwei Platten angeschlossen sind (sofern überhaupt zwei USB-Ports vorhanden sind). BTW: welche maximale Kapazität verkraften solche Receiver am USB eigentlich?

Wie gesagt, kommt mir bitte nicht mit unmodern, macht man heute nicht mehr etc. pp. - das sind eingefahrene Rentner mitten in den 70ern. Gäbe es analoges TV noch, hätten die sogar noch ihre Videorecorder im Betrieb...
Ein neues Gerät werde ich denen erklären können, auch wenn's Linux ist. Muss ja nur einmal eingerichtet werden, danach wird's ja eh nur mit Standardfunktionen benutzt.

Danke vorab


Habe schon mal ein wenig gesucht, verstehe ich das richtig, der VU+ Uno 4K mit DVBC-Tuner hat FBC und kann bis zu acht Signale gleichzeitig verarbeiten? Ist der empfehlenswert? Oder sollte man auf den SE davon setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sterntaste!
Ich habe seit über einem Jahr den VU+ UNO 4K SE und bin sehr zufrieden. Es ist ein FBC-Tuner (8 gleichzeitige Aufnahmen) und eine 2TB Festplatte eingebaut. Er besitzt 2 USB3-Anschlüsse auf der Rückseite. Da ich nur die interne 2TB-Platte benutze, kann ich leider zu den externen Platten nichts sagen.
Gruß ArnLay
 
Bedenke dass solche E²-Linux-Boxen aber keine Plug&Play-Geräte ala Technisat sind, hier ist für die Einrichtung Handarbeit angesagt (Image installieren, Plugins wählen, alles konfigurieren). Das kann für ältere Semester schon zu einem Problm werden (auch die Handhabung danach).
 
die Einrichtung würde ich machen, später muss man da ja in der Regel nicht mehr ran, insofern werden die beiden damit auch klar kommen.
 
Zurück
Oben