Neuer Desktop Computer , kleines Budget was machen?

Pampersrocker97

Lt. Junior Grade
Morgen,

ein Kumpel wollte sich nun auch einen PC zulegen da er auf LAN's entweder nicht eingeladen wird oder viel rumsteht und da das sein direkter Freundeskreis ist kann das wohl schon ziemlich nerven...

Nun hat er zur Zeit aber extrem wenig Geld da er gerade seinen Autoführerschein macht.

Also Budget sollte man ohne Bildschirm und Peripherie mal so die 400 anpeilen.
Nen Hochleistungswunder braucht er auch nicht, ne mittelklässige Grafikkarte sollte es alles mal tun alles so um 550Ti 5870 etc.

Nun hab ich mir Gedanken gemacht und mir fällt natürlich auf das neu nicht so das ware ist und nen fx-6300 wahrscheinlich nicht ins Budget passt..
Was haltet ihr von der Idee auf Intel Core 2 Quad zu gehen und sich je nach Budget ne Graka zu holen?

Nen gebrauchten sandy/ivy bekommst du hier im marktplatz für 130€
Dazu nen günstiges board für ca 50€ und günstiger ram dann biste bei 200€
Ich hab mein 4gb ram auch hier verkauft und der war neu.

Eine gebrauchte 120gb ssd bekommt man für 60€ sowie zb ein be quiet nt für 40€
Dann holste dir noch ne gebrauchte graka und hast nen guten rechner für 400 scheine.

Wenn es WIRKLICH um Budget-Gaming geht möchte ich hier nur mal kurz meine Erfahrung zum Besten geben: Ich habe derzeit als "LAN-Kiste" einen Celeron G1610 auf einem ASRock H61M-HVS mit 4GB DDR3-1333 Speicher und einer GTX 260 (das tut weh, die für 30€ zu verkaufen ^^). Damit lässt sich BF2BC, GRID2, CS:GO, Borderlands2, SS3 und Anno2070 ohne Probleme auf meinem 1440x900 Pix DELL Monitor spielen. Der Preis für die Kiste ist etwa:

CPU: 35€
MoBo: 25€
RAM: 20€
GraKa: 30€
-> 110€. Zum "daddeln" reicht das locker. Und da ist preislich ja noch SEHR viel Luft nach oben. Also einfach nur eine Anregung, wenn das Budget größer ist, würde ich die von mir genannten Komponenten natürlich nicht kaufen. Machbar sollte da aber einiges sein.

Viele Grüße

Generell gibt es schon genug Threads zu solchen Themen,
aber dennoch:

G1610: ca. 40 Euro
B75-Mainboard: ca. 50 Euro
4GB (2*2GB DDR3-1333) ca. 25 Euro
Gehäuse mit Netzteil (z.B. Chieftech) ca. 50 Euro
500GB HDD ca. 50 Euro
DVD-Brenner ca. 25 Euro

Bislang 240 Euro,
für den Rest eine Grafikkarte (max 160 Euro)
Sollte noch für eine 7850 oder 650TI ausreichen.
Wenn dann noch Platz ist, evtl. über einen G2020, G2130 oder ähnliches als Alternative nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch eine gebrauchte GTX 480. Mit Zalmann VF3000F Kühler und stark übertaktetem BIOS.
Schafft im 3D Mark eine Stock GTX 580.

Grüße

Bekommt man auch "in neu" was relativ gescheites von:

Pentium G2020 ~50€
ASRock B75 Pro3-M ~55€
1x 4GB DDR3 ~25€
Radeon 7850 mit 1GB ~130€
SilverStone Precision PS08 ~30€
be quiet! System Power 7 300W ~30€

Biste bei 320€ und kannst noch ne Festplatte oder SSD deiner Wahl einbauen.
Das Gehäuse ist sehr kompakt und auf jeden Fall LAN-fähig.

Wenn dann mal irgendwann etwas mehr Geld vorhanden ist die CPU auf nen i5-3470 aufstocken und weitere 4GB dazu stecken

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit!

Also das sieht ja eigentlich schon ziemlich vierlversprechend aus, ich werde es ihm mal mitteilen und auf jeden Fall schonmal danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben