Konfiguration und Entscheidung neuer Desktop Computer

st.urkle

Newbie
Hallo,

ich versuche gerade einen neuen Computer zu kaufen, welcher ohne Probleme die nächsten Jahre in Sachen 3D Animation und CAD-Konstruktion und Berechnung, als auch Gaming für mich arbeiten kann und bin mangels Erfahrung etwas überfordert.
Vor allem bei den Themen Gehäuse, Kühler, Netzteil und Lüfter.
Mit dem Prozessor, Arbeitsspeicher und der Grafikkarte bin ich mir ziemlich sicher.

Ich habe nun einen Computer selbst konfiguriert (Megaport - Asus - blau) und einen fertig konfigurierten (Notebooksbilliger - NBB Raubtier NBB01131 - orange)
gefunden, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann und unsicher bin.
(Details im Anhang.)

Können Sie mir bitte sagen ob meine Konfiguration Sinn macht oder etwas nicht funktionieren wird oder verbessert werden sollte und welchen der beiden Computer Sie dann bevorzugen würden?

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Asus Megaport.jpgNBB.jpg

Megaport-Konfiguration in Textform:

Gaming PC AMD Ryzen 7 powered by ASUS II

Cooler Master CM 690 III
AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz
Thermalright True Spirit 90 M Rev. A
ASUS Prime X370-PRO, S. AM4
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti
32GB Corsair Vengeance DDR4-3000
500GB Samsung SSD 960 Evo, M.2
2TB Western Digital WD Blue SATA III
DVD+-Brenner, DoubleLayer
600W be quiet! Straight Power 10-CM
HD-Audio Onboard
5 x AiRazor Lüfter mit blauen LEDs, 120mm
Windows 10 Pro 64-Bit
Kartenleser intern USB 2.0
WLAN PCI-Karte Asus 2167 Mbits Gaming Karte mit 4 Streams
Zalman Gaming Tastatur+Maus Set

Willkommen im Forum.
Funktionieren wird das, aber ich möchte wetten, das du die Teile günstiger woanders bekommst, selbst wenn du Montagekosten zahlst und nicht selber zusammen baust.

Wenn du eh übertakten willst, was ich bei dem Arbeitsspeicher vermute, dann nimm welchen mit 3200Mhz und CL14, kostet zwar mehr, aber du suchst ja nach möglichst viel Leistung und da bekommst du die guten Samsung B Chips auf dem RAM, der mit am besten in Ryzen Systemen läuft.

X370 Board benötigst du nur, wenn du die größere Anzahl an Schnittstellen benötigst, ansonsten langt auch ein B350 Board, damit lässt sich auch übertakten und wenn du nicht Unmengen von Laufwerken anschließen willst, sind auch genug SATA Ports vorhanden.

Als Kühler würde ich mir was größeres nehmen, der kleine True Spirit liefert nicht viel Leistung, eher einen Mugen 5, Macho HR-02 rev. B oder etwas vergleichbares, je nachdem was das Gehäuse zu lässt.

CPU eher einen der kleineren R7 nehmen und selbst übertakten, spart einiges an Geld.

Beim NT ist das Straight Power 10 eine gute Wahl, aber 500W sind ausreichend.

Gehäuse ist Geschmacksache, mir sagt es gar nicht zu, würde eher Richtung Nanoxia Deep Silence Serie oder Fractal Design Define R5 tendieren.

Du brauchst auch keine 5 Gehäuselüfter, 2-3 sind ausreichend, dafür nimm dir hochwertige wie die be quiet Silent Wings 3, Noiseblocker eLoops oder welche von Noctua.

Kenne mich mit CAD nicht so gut aus, die SSD rentiert sich aber nur dann, wenn du oft große Dateien bearbeitest, zB Videoediting.
Ansonsten eher eine reguläre SATA SSD, die aber dafür mit mehr Kapazität.
Auf eine HDD würde ich dann komplett verzichten und mir eine externe Lösung für Backups suchen, zB externes Laufwerk oder NAS.

Bei Windows würde ich auf die Home Version gehen, oder benötigst du die extra Funktionen der Pro Variante?

Danke für die Hilfe!

Allerdings denke ich, dass ich mich nicht alleine an den Aufbau wage und bin deshalb etwas gebunden was die Komponenten angeht. Oder wo könnte ich es mit beliebigen Komponenten und Montage billiger bekommen?

Über selbst Übertakten habe ich auch nie nachgedacht, da ich nicht wüsste wie.
Was hat der Arbeitsspecher also damit zu tun? Ich habe diesen nicht bewusst für späteres Übertakten ausgewählt...

Der Macho HR-02 rev. B Kühler ist gerade leider nicht lieferbar...was wäre vergleichbar? Auf was kommt es an?

Bezieht sich die Abneigung beim Gehäuse nur auf das Aussehen oder auch auf die Funktion? Ich habe etwas über verschiedene Gehäuse nachgelesen und habe dieses wegen Staubschutz, Geräuschdämmung und Platz für Aufrüstungen für sinnvoll erachtet.

Das 600W Netzteil war schon von selbst ausgewählt, ich habe nur zu einem besseren mit gleicher Leistung gewechselt. Sind 600W dann schlecht?

Bei den Gehäuselüftern gibt es den Noctua NF-F12, welcher aber deutlich teurer ist. Leistet er auch deutlich mehr als die AIRazor und reichen 3 dann sicher aus? Kommt es auch darauf an wie viele schon mit dem Gehäuse mitkommen?

Beim Windows gibt mir Megaport nur die Wahl zwischen Windows 10 Pro oder keinem Betriebssystem was die Wahl erklärt.

Wenn du meine o. e. Zusammenstellung zB bei Mindfactory kaufst, bauen sie dir den PC um zusätzlich 100,- zusammen und du bekommst ihn fix fertig geliefert.

=EDIT=

Hier der fertige Warenkorb bei MF inkl. Zusammenbau, ohne Versand um 2291,-: https://www.mindfactory.de/shopping...22167ecf038a4f6041dd146c35049746c4bc0c8e4f1de

Brauchst nur mehr auf "bestellen" klicken, vorausgesetzt, der PC sagt dir so zu.

BTW, die GPU habe ich auf Grund der Verfügbarkeit bei MF geändert.

=EDIT 2=

Auf Wunsch gibt es um ca. 30,- auch ein Glasseitenteil für das Gehäuse: Nanoxia CoolForce 2 Tempered Glass Seitenteil

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT= und =EDIT 2=)
Übertakten macht man direkt oder gar nicht, entweder man braucht/will die Leistung oder nicht, späteres Übertakten macht aus einem alten System auch keine neue High End Workstation.

Der RAM mit den Samsung B Chips läuft am besten mit den Ryzen CPUs zusammen, auch mit dem hohen Takt und den scharfen Timings, wohingegen Chips von anderen Herstellern nicht unbedingt ihre 3200/3000Mhz erreichen und dann eher bei 2800 oder weniger laufen.
Und gerade die Ryzen CPUs profitieren ordentlich von schnellem Speicher.

Eine Alternative zum Macho wäre zB der Mugen 5.
Worauf kommt es an? Großer Towerkühler mit 5-6 Heatpipes und 140mm Lüfter. Bleibt auch unter Last und OC kühl und leise.

Das Mesh beim Cooler Master ist nicht wirklich gut was Staubschutz betrifft, da bleibt jeder Scheiss hängen, hatte lange Zeit ein Antec 300 und kenne die Problematik.
Dämmung ist Nebensache, das macht kaum was aus, ein PC wird durch leise Komponenten leise, nicht durch Dämmmatten in den Seitenteilen - gibt noch haufenweise offene Stellen wo der Schall entweichen kann, so ein PC Gehäuse ist ja nicht hermetisch abgeriegelt.
Bei Nanoxia oder Fractal sind an sich immer 2 Lüfter mit dabei, bei meinem R5 waren es zB 2x140mm von Fractal selbst, die sind bei 600 Umdrehungen relativ leise.
Sowohl die Nanoxia als auch die Fractal Gehäuse haben vorinstallierte Staubfilter.
Gibt auch noch andere gute Gehäuse, ThermalTake hat mit dem Supressor F51 was ähnliches und auch hochwertiges, ebenso be quiet! mit dem Pure Base oder Silent Base Serien.

Die hochwertigen Lüfter machen nicht mehr Luftdurchsatz, aber die Lager sind laufruhiger und der Lüfter allgemein etwas leiser.
Ich habe 5 Noctua NF-A14 PWM, die höre ich ganz leise, wenn sie die 800 Umdrehungen knacken, billige Lüfter hörste auch schon bei weniger.
Zudem sind die hochwertigen Lager einfach langlebiger, von Noctua oder Noiseblocker hab ich noch nie einen Lüfter entsorgt, die laufen seit Jahren ohne Probleme wohingegen ich schon haufenweise billige Lüfter weggeschmissen habe, weil die Lager im Eimer waren.

600W sind nicht schlecht, aber das System braucht keine 600W, eher um 400 unter Last, wenn überhaupt.
Da frisst mein übertakteter 3930K mit übertakteter R9 390 deutlich mehr und das System lief lange Zeit an einem 500W bq NT.
Ein hochwertiges NT zeichnet sich nicht durch hohe Wattzahlen aus.

Ich bin jetzt noch auf den AMD FX Series FX-8370 8x 4.00GHz So.AM3+ gestoßen.

Ist dieser besser als der Ryzen 7 1800x?

Die Zahlen lassen es mich als Amateur vermuten, aber da der Ryzen scheinbar mehr verwendet wird und deutlich mehr kostet kann ich es nicht recht glauben.

Kann mir jemand den Unterschied erklären? Oder gibt es diese Erklärung schon?

Und wären für die Konfiguration im Anhang 550W ausreichend?
Sonntag Konfig.jpg

Danke euch!!

Machst du Witze?

Um es auf den Punkt zu bringen: Ryzen CPUs gut - FX... CPUs Mist.

Zur Zusammenstellung:
Der "Thremalright True Spirit Power" (171mm hoch) passt womöglich nicht ins "BQT Silent Base 600" CPU Kühler bis max. 170mm). Es ist zwar nur 1mm, um den es hier geht, aber der könnte zu viel sein. Vielleicht meldet sich aber noch jemand, der das schon so verbaut hat.

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, warum du die Empfehlungen, die du hier bekommst, ignorierst? Das ist, mehr oder weniger, die gleiche Zusammenstellung wie in deinem Eröffnungsbeitrag.

Zurück
Oben