Neuer Desktop PC: 1080p Rendering, Videoschnitt, etwas Gaming

lloony

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

wie im Titel schon erwähnt möchte ich mir mal wieder einen neuen Rechner zusammenstellen. Den letzten habe ich etwa 2007 gebaut und benutze ihn immernoch, daher habe ich vollkommen den Überblick verloren was aktuelle Plattformen und CPUs angeht. Ich finde mich in dem Dickicht aus Zahlen überhaupt nicht zurecht. Ihr könnt mir da aber sicherlich etwas behilflich sein.

Ich möchte den PC hauptsächlich zum Rendern und Videoschnitt nutzen (1080p, 30MBit), sowie etwas Gaming machen. Nichts abenteuerlich Aktuelles, sondern nur ein wenig Steam CoH2 (wenn möglich auf bester Auflösung).

Mit Laufwerken, Gehäusen, Peripherie usw. habe ich keine Probleme. Nur bei Mainboard + CPU + passender RAM und optimaler Graka zum Rendern bin ich vollkommen ahnungslos.

Budget erstmal egal.

Vielen herzlichen Dank an Alle schon mal im Voraus.

Gr lloony

Nachtrag:
=======
Ich rendere mit Adobe Premiere Pro CC 2014

Zuletzt bearbeitet:
Rendern braucht Kerne - das mal vorab.

Was kann man aus der alten Kiste noch nehmen?

Oh Gott mein jetziger Rechner ist total alt:

Inter Core 2 Quad 2,6Ghz
Mainboard: Asus Maximus Extreme (X38)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series
RAM: 8GB
Laufwerk: Samsung SSD 830

Da gibts wohl nichts mehr aufzurüsten oder nachzurüsten.

Deine Grafikkarte kannst du aber ohne Probleme schonmal weiterverwenden wenn du willst, je nachdem wieviel "Gaming" eben dabei ist.
Die SSD natürlich auch, obwohl eine größere SSD für Filmdaten gut wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Jo also die Grafikkarte und die SSD sind noch einigermaßen okay. Vielleicht wäre eine zweite SSD noch gut, eine für das Ausgangsmaterial und eine für das fertige Material oder? Ja und preislich eben so teuer wie nötig und so günstig wie möglich. Da ich so wenig Ahnung von den aktuellen Plattformen habe, wäre es schön wenn es ein paar Optionen gäbe und vielleicht eine kurze Erklärung warum es bessere wäre die eine Option zu wählen oder warum man auch auf dieses und jenes verzichten kann. Es muss kein ultimativer Render-PC sein, aber schon was "Gutes". :freak: :D 1300€ vlt. Hauptsache die Komponenten arbeiten optimal zusammen.

@H4XX!UM: Netzteil und RAM müssen neu sein, ich hatte vergessen zu erzählen dass bis auf Graka und SSD der Rechner mit noch älterer Graka und alter Festplatte an meine Mutter gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dein System kostet mehr als das doppelte, bringt aber keine 200% Leistung. Das ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
Natürlich gibt es schnellere Prozessoren als die FX, allerdings auch zu horrenden Preisen.

Letztendlich soll der TE entscheiden, was ihm wichtiger ist.

:evillol: Wir nennen das ökonomisch effizient :evillol:

Außerdem wird jeder Hexa-/Octa-Core für den TE und sein Aufgabengebiet im Vergleich zum C2Q ein Quantensprung sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse kaufe ich auch neu. Dachte an das Fractal Design Define R5.

Ich muss ez leider weg. Ich melde mich heute Abend wieder. Also geizig muss ich nicht sein, aber rauswerfen will ich auch nichts. Das System sollte dann erstmal für die nächsten Jahre langen.

Define R5 ist ne sehr gute Wahl.

Also wie gesagt, das System vom Baya ist natürlich auch sehr gut, aber halt auch sehr teuer. Und wenn du wirklich Wert auf was Aktuelles legst, dann würd ich aber gleich zu Skylake.

Der AMD FX ist zwar schon etwas älter, dafür sehr gut für Rendering und Co. geeignet, wenn 8 Kerne unterstützt werden. Außerdem ist er deutlich günstiger zu bekommen.
Ich würde mal behaupten, dass man den Unterschied zwischen FX und Skylake/Broadwell nur gering spüren wird.

Mit welchen Programm schneidest/renderst du denn?

Der FX-8350 ist aber auch nur ein Quad-Core... Der i7-5820K ein "echter" Sechskerner ;)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du eine AMD CPU empfielst, ist eine FX-8350 CPU die völlig falsche Wahl: überteuert und es gibt billigere AMD CPUs mit gleicher Leistung. Und das Mainboard und der Kühler genauso überteuert und sind aucher noch miserabler in der Auswahl. Ich glaube kaum der TE hat ein ITX System damit der AXP100 sinvoll ist. Selbst das RAM ist miserabel gewählt für diese CPU... Da ist wirklich alles grottenfalsch :(
Bitte hör auf Zusammenstellungen zu posten. Lies erst noch mal eine Weile.

Man kann für Videobearbeitung ein FX System empfehlen wenn es auf "darf nix kosten" und "der TE weiß wie man übertaktet und zahlt den Strom nicht" geht. Ansonsten ist eine Intel CPU die bessere Wahl. Und "wenn es nix kosten" darf, dann schlägt ein i7-2600k einen FX jeden Tag.

Wow, meckern ohne konstruktive Kritik oder bessere Vorschläge bringen den TE bestimmt weiter. :freak:

Begründe doch bitte, warum ein FX-8xxx die falsche Wahl sein soll, genauso das Board, der RAM und der Kühler (wo doch ein guter Top-Blower für FX Systeme obligatorisch ist).
Außerdem würde ich gerne eine Quelle sehen, in der ein 2600k einen FX-8xxx bei dem angegeben Aufgabengebiet im Regen stehen lässt. ;)

(wo doch ein guter Top-Blower für FX Systeme obligatorisch ist).
Keine Ahnung aber davon Recht viel. Ein Top Blower ist "obligatorisch" bei 4+1 Phasen VRMs on Mainboards mit 125W TDP AMD CPUs. Bei Asrock und afaik teilw. MSI kommen noch die schlechten technischen Daten der eingesetzten MOSFETs hinzu.
Bei einer 8+2 oder ähnlichen Konfigurationen, ist ein Tower Kühler, wie immer, die bessere Wahl.
Selbst wenn man einen Top Blower nimmt, dann keinen AXP, sondern einen billigeren und besseren größeren Top Blower. Ideal wäre da z.B.ein z.B. Grand Kama Cross falls es den noch gibt.

Für ein FX System deswegen: FX-8320 (ggf. eine "E" CPU), GA-970A-UD3P, 16GB DDR3-1866 oder sogar DDR3-2400 und je nach Möglichkeit so hoch wie möglich getaktet mit so niedriger Latenz wie möglich eingesetzt. Aber mind. 1866. Kühler idealerweise ein HR-02 aber wenns nicht passt eben ein Mugen oder anderen dicken 120er.
Wichtig ist hier minimales Geld für maximale Leistung, und da versagt deine Zusammenstellung eben jämmerlich: AMD ist eine Low Budget Plattform.

http://www.anandtech.com/bench/product/287?vs=697 Und ein i7 kannst du deutlich besser übertakten als eine FX CPU. Beide erreichen praktisch gleich viel GHz (von 3.3GHz vs. 4GHz auf beide ~4.5GHz) und die Intel CPU ist eben schneller. Die "mehr Kerne" der AMD CPU sind hier nicht so relevant weil die AMD CPU nur 4 FPUs (SSE z.B.) hat, und Rendering und Encoding nunmal stark davon abhängt

Zurück
Oben