• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Desktop PC: 1080p Rendering, Videoschnitt, etwas Gaming

Der TE hat nie von OC gesprochen und ich bin auch nicht davon ausgegangen. Nicht jeder will übertakten.

Dein Link ist interessant, denn außer in den synthetischen Benchs steht der FX bei den richtigen Programmen gar nicht so schlecht da. Da schenken sich 2600k und 8350 nicht viel. Zudem ist der FX neu wie gebraucht ein ganzes Stück günstiger.

Wie ich oben schon geschrieben habe, wäre das Intel System natürlich die bessere Wahl, falls Geld keine Rolle spielt.
Zitat des TE:
"Also geizig muss ich nicht sein, aber rauswerfen will ich auch nichts"

Meiner Meinung nach ist mehr als 100% Aufpreis für max. 50% Mehrleistung rausgeworfenes Geld.
Aber selbst dazu habe ich schon geschrieben, dass es die Entscheidung des TEs ist.
Mein Vorschlag ist ja lediglich ein Vorschlag.

Und gleich persönlich zu werden nur weil dir mein Vorschlag nicht gefällt halte ich für unangemessen. ;)

H4XX!UM schrieb:
Define R5 ist ne sehr gute Wahl.

Also wie gesagt, das System vom Baya ist natürlich auch sehr gut, aber halt auch sehr teuer. Und wenn du wirklich Wert auf was Aktuelles legst, dann würd ich aber gleich zu Skylake.

Der AMD FX ist zwar schon etwas älter, dafür sehr gut für Rendering und Co. geeignet, wenn 8 Kerne unterstützt werden. Außerdem ist er deutlich günstiger zu bekommen.
Ich würde mal behaupten, dass man den Unterschied zwischen FX und Skylake/Broadwell nur gering spüren wird.

Mit welchen Programm schneidest/renderst du denn?

Das ist die wichtigste Frage überhaupt, und schön, daß sie überhaupt schon gestellt wurde... :D
Danach würde ich gucken, welche Grafikkarte dazu am besten paßt (OpenCL etc.) und anschließend eine CPU Plattform aussuchen.
Dazu natürlich viel RAM einplanen, min. 16GB und eine SSD, sonst ist das Murks.
Wenn Software (Programm) und Hardware (GPU) gut harmonieren, müssen es keine ultrateure und flotte CPUs sein.

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet: (edit)
H4XX!UM schrieb:
Dein Link ist interessant, denn außer in den synthetischen Benchs steht der FX bei den richtigen Programmen gar nicht so schlecht da. Da schenken sich 2600k und 8350 nicht viel. Zudem ist der FX neu wie gebraucht ein ganzes Stück günstiger.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...=nc&LH_ItemCondition=4&_trksid=p2045573.m1684 Da sind die FX meist so knapp 130€ teuer
Ein 2600k kostet ~140€-150€ IIRC. Ja der FX ist billiger, aber ob die 20-30€ da was ausmachen? Neu ist der FX natürlich ohne Frage teurer. Nicht viel aber eben trotzdem teurer
Nix 100%. Ein 2600k CPU,16GB RAM,Mainboard+Kühler dürfte mit weniger als 350€ möglich sein. Ein FX vielleicht eben 20€ billiger weil RAM, Mainboard und Kühler ca. gleich kosten. 30€ wenn man ein billiges Mainboard bekommt. Dafür zahlt man dann wieder beim Netzteile und dann Strom mehr (Rendering ist nicht Gaming: da gibts es ggf. stunden- bis tagelang wirkliche Dauerlast)

Und 50% Mehrleistung mit Intel ist utopisch. Intel hat ohne Frage die bessere Technik, auch 4 Jahre alte Technik, aber eben nicht 50% besser.

@H4XX!UM: Gehen wir halt einfach mal von Intel aus, denn ich hatte bisher immer Intel und da bin ich irgendwie eingeschossen drauf. :lol:

@DerBaya: Die Komponenten hören sich doch gut an.

Wenn ich jetzt erstmal die alte Grafikkarte weiter benutze und sagen wir mal nächstes Frühjahr oder so nachrüste und meine alte SSD 830 weiterverwende, bremst das dann das Rendering irgendwo aus oder könnte das funktionieren mit dem 6 Kern Prozessor ?! :freak:

Ich bearbeite mit Premiere Pro CC 2014 und Encodiere mit Media Encoder CC 2014. Daher auch meine Frage dann ob ich meine alte HD 7800er noch ein wenig weiternutzen kann oder das eine Bremse ist. Ebenso die 830er SSD.

PS.:

Einen neuen Screen werde ich ebenfalls anschaffen. Mein alter ist ein Samsung SyncMaster T240. Was haltet Ihr vom Samsung S27D390H ? Um die 200€.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich würde bei deinem Anwendungsgebiet auch auf Sockel 2011-3 setzten: 1250 €

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK4/16)
1 x ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Deine alte Graka und auch die SSD kannst du weiterverwenden, diese wird nicht bremsen, ist ja nicht so langsam.

Bei der Grafikleistung wird sich allerdings vorerst nichts tun und wenn du die Graka zum Bearbeiten einspannst wird sich hier auch nicht viel verändern.
Es wird eventuell etwas schneller gehen, aber eine neue Graka würde das Ganze noch etwas beschleunigen.

Hast du bisher eigentlich die GPU Beschleunigung genutzt?

Beim Monitor würde ich aber keinen 27" mit nur FullHD Auflösung empfehlen, bei der Größe sollte es mindestens WQHD sein.

@PCTüftler:
OpenCL Unterstützung gibt es seit PP CC 2014. Davor nicht.

Also als Gehäuse nehme ich definitiv das R5. Als CPU den 5820K soviel ist auch kla. Nur welches X99A Board nehme ich jetzt und worauf sollte ich beim RAM unbedingt achten?

Das DS1 kann dem R5 aber in jeder Hinsicht das Wasser reichen, außerdem bin ich der Meinung das das DS1 die besseren Lüfter verbaut hat. :)

Beim RAM würde ich zum Empfohlenen Fury mit 2133 MHz greifen, günstig und schnell. Dazu würde ich bei Sockel 2011-3 Systemen keinen höher getakteten RAM empfehlen, da die Plattform hier gerne mal herumzickt.

Beim Board würde ich zum Asus greifen.

@PCTüftler: Okay DS1. =) Bei den RAM Modulen nehme ich die 2x 8GB weil dann bekomme ich alles von einem Versand und muss nicht eine zweite Bestellung machen. Sind exakt identisch. Oder hat es irgendeinen Vorteil wenn ich 4x4GB nehme ?

Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler: Danke nochmal an Alle. Habe meinen neuen Rechner jetzt seit ein paar Wochen. Läuft absolut Hammer !! Als nächstes hole ich mir noch einen neuen Monitor und neue Graka.

Freut mich das du zufrieden bist! :daumen:

Sag bescheid wenn du bei Graka und Monitor auch Hilfe brauchst.

Zurück
Oben