Neuer Digitalreceiver

1337eratur

Lieutenant
Hi zusammen,
wie der Titel schon sagt, suche ich einen Digitalreceiver und zwar für Kabel. Da ich in dem Bereich überhaupt keine Erfahrung habe, wollte ich mal hier im Forum nachfragen. Er sollte über Scart mit dem TV verbunden sein (HDMI ist mir zu teuer, oder gibts etwa noch andere Anschlussarten?) und sollte ein gutes Preisleistungsverhältnis haben. Ein Kumpel hat mir diesen hier empfohlen:
http://geizhals.at/deutschland/a303037.html

Was meint ihr dazu? Gutes Teil oder eher überdimensioniert? Sollte ja wie gesagt nicht zu teuer sein und ich weiß nicht ob sich solche Aufpreise lohnen, da es ja auch noch günstigere gibt.

Und ich habe an einem andern TV auch noch einen Receiver über den ich auch die Bundesliga sowie alle anderen Sender (wie Sat1, Pro7 usw....) empfange. Logischerweise ist in dem Receiver eine Smartcard. Bräuchte ich für den neuen Receiver auch eine Smartcard oder gehts auch ohne? Also mir ist klar, dass ich ohne Smartcard keine Bundesliga empfange, aber bekomme ich denn dann Sat1 usw.?

Wäre für Antworten sehr dankbar

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Beratung: Neuer Digitalreceiver

Ich würde mir einen Digi kaufen wo du auch die möglichkeit hast eine externe Festplatte anzuschließen, sprich USB Anschluss,Stick usw, damit du auch Aufnehmen kannst.

Mir fällt da nur einer ein HUMAX PR-HD 1000C,bekommste schon ganz Günstig, ist zwar HDMI auch aber musst du ja nicht nutzen, kannste auch ganz normal Anschließen.

Spar nicht am falschen Ende und kaufe Bekannte Marken.

Also mir ist klar, dass ich ohne Smartcard keine Bundesliga empfange, aber bekomme ich denn dann Sat1 usw.?
Kommt auf den Kabelanbieter an. Wen hast du denn?

Ansonsten, was hast du für einen TV?
Eine andere (qualitativ gute) Anschlussart wäre noch Component. Aber was ist dir an HDMI denn zu teuer?
Wenn du allerdings noch einen alten Röhren-TV hast, ist das vlt überdimensioniert.

@Teddy3000

Er will was möglichst billiges und hat wahrscheinlich noch nicht mal nen Flachbildschirm und du empfiehlst ihm einen (nicht mal wirklich guten) HD-Receiver? :freak:

meines Wissens nach brauchst du bei allen (oder nur den meisten?) deutschen Kabelanbietern ne Smartcard für die Privaten (Sat1 etc.) Zusätzliche kosten immer Geld aber du kannst ja die karte von Box zu Box mitnehmen. Dies aber auch nicht mit jeder Smartcard. Daher müsste man wissen welchen Anbieter du hast und dann was für ne Smartcard.

Darüber solltest du noch aufpassen was der für Verschlüsselungen unterstützt. Der von deinem Kumpel hat Conax drin. Ich glaube das geht bei den meisten Kabelanbietern nicht. Die haben doch alle Nagravision (bis auf KabelBW).

Am besten erst mal mehr Infos!

KabelBW sendet als einziger deutscher Betreiber ohne Grundverschlüsslung.
Für verschlüsseltes Material wird das biesher ungeknackte NDS Videoguard benutzt.

Ich würde mir einen Digi kaufen wo du auch die möglichkeit hast eine externe Festplatte anzuschließen, sprich USB Anschluss,Stick usw, damit du auch Aufnehmen kannst.
Das muss nicht sein, da ich eine externe Multimedia Festplatte habe, die ich per RGB an den TV bzw. den Receiver anschließen kann. Oder brauche ich gerade dafür solch einen Receiver?

Wegen HDMI: Ich habe da persönlich natürlich nichts dagegen, nur sind solche Receiver halt immer teurer als die nur mit Scart. Einen vernünftigen Scart Receiver bekommt man ja schon ab 50€ (zumindest dachte ich das). Welche mit HDMI bekommt man ja erst für gegen 200€. Ich verdiene leider noch nicht mein eigenes Geld, und wenn ich da mit so einem Receiver ankomme, zeigt mir mein Vater den Vogel. ;)

Als Kabelanbieter habe ich EASY.

Habe einen 32 Zoll LCD TV von Samsung, der auch HD ready ist. Model heißt LE32A330J1 C

Wäre eine 2. Smartkarte denn ein einmaliger Preis? Wenn ja, wie hoch? Oder fallen da monatlich zusätzliche Kosten an? (habe ja das Bundesligaabo, wird dann bestimmt teurer oder?)

Schonmal danke für die Antworten

Ne, sollte nur einmal anfallen, aber informier dich da mal bei deinem Kabelbetreiber.
Kenn ich nämlich nicht und weiß nicht, wie die das handhaben.

Vlt stellt dir dein Kabelbetreiber sogar einen Receiver.

Persönlich rate ich davon ab, einen hochauflösenden TV per Scart an einen billigen Receiver anzuschließen.
Die Receiver, die bei 200€ beginnen sind wahrscheinlich HD Receiver.
Sollte allerdings auch noch "normale" mit Component oder HDMI geben.

Ok danke, werde mich mal informieren.

Sollte allerdings auch noch "normale" mit Component oder HDMI geben.

Kannst du/ ihr mir so einen nennen/ empfehlen? HD muss er natürlich nicht sein, soll er sogar garnicht. Aber wusste nicht dass es noch billigere mit HDMI gibt.

MfG

also weitere Smartcards bei Easy (also Unitymedia) kosten glaube ich immer 3,90€/Monat. Dann würd ich lieber immer die Smartcard von Receiver zu Receiver tragen. Allerdings ist das nicht immer möglich.
Kannst du uns sagen was du für ne Smartcard hast? Steht auf der Karte drauf. UM03 oder UM02 oder sowas. Manche sind nämlich mit deinem Receiver verheiratet und die laufen in anderen Receivern dann nicht. Obwohl es auch hier mitlerweile Lösungen gibt. Wie lange hast du Bundesliga schon? Noch aus Tividi Zeiten oder etwas neuer? Fall noch aus Tividi Zeiten könntest du versuchen von UnityMedia nen Zeiten Receiver samt Smartcard dazu zu bekommen. Da musst du dich aber erst erkundigen. Eventuell könntest du nämlich dann deinen Anschluss auf einen Digitalen Kabelanschluss umstellen lassen. Dann bekommste kostenlos nen Receiver mit Smartcard. Bin mir aber nicht sicher ob die die alte Smartcard dann einziehen ober ob du die parallel dazu bekommst. Das müsste man erfagen.

Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

Naja von "die Smartcard von Receiver zu Receiver tragen" halte ich nicht viel. Der andere Receiver ist nämlich meinem Bruder, der will natürlich auch fernsehgucken. Die Bundesliga habe ich seit Anfang dieses Jahres. Auf dem Receiver steht zumindest Tividi drauf. Mit der Bundesliga hat mein Bruder damals den Receiver samt Smartcard bekommen und ich meine, dass wir seitdem auch schon einen digitalen Kabelanschluss haben. Ich bräuchte also "einfach" nur einen Receiver der diese digitalen Signale an meinen TV überträgt und wo ich natürlich Sat1 usw. schauen kann. Ist ja mal voll die abzocke...

wenn ihr das erst seit Anfang des Jahres habt, dann wird das wohl ein digitaler Anschluss schon sein. Auch wenn auf dem Receiver noch Tividi drauf steht. Um sicher zu gehen kannst du aber auch online im Kundenbereich mal nachgucken.

Somit wirst du wohl ne weitere Smartcard brauchen. Am besten du fragt bei Unitymedia mal nach was die genau kostet. Sollte eigentlich 3,90€ Normal müsstest du dann auch noch nen Receiver dazu bekommen. Dann wäre das ein normales DigitalTV Basic Paktet und da ist ja nen Receiver immer dabei.

Alternative: Wie ist das mit DVB-T bei dir? Bekommst du da die privaten über DVB-T bei dir in der Gegend? Dein Fernseher hat doch bestimmt nen integrierten Receiver dafür. Brauchste nur ne Zimmerantenne (wenn der Empfang gut genug ist)

Edit: natürlich ist das Abzocke. Frage mich wie das werden soll, wenn bald Digital zum Standard wird. Ich bezweifel, dass die meisten für jede Smartcard 4€/ extra bezahlen werden. wir z.B. haben 4 Fernseher im Haus. somit somit kostet das 12€ extra zum schon teuren Kabelanschluss für 16€ im Monat. Da werden sicherlich immer mehr auf Sat umsteigen. Bei den zusatzpaketen ist natürlich klar, dass das nur auf einer Freigeschaltet wird aber für die normalen privaten finde ich sollte man die Smartcards um sonst oder maximal 20€ Bearbeitungsgebühr bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben