Analog/Digital neuer TV und keinen Plan

Lord sLiDeR

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
219
Moin zusammen,

zu allererst muss ich sagen, dass ich in den letzten Jahren nicht wirklich Neuigkeiten über neue Fernseher, digitales TV etc. verfolgt habe. Ich hatte bis vor kurzem meine alte Röhre und einige Zeit meine Linux D-Box und war zufrieden.

Da mein TV aber leider den Geist aufgegeben hat, habe ich mir jetzt folgendes Modell gebraucht gekauft: Samsung LE40B530

Ich hatte bisher einen ganz normalen Kabel Anschluss bei Kabel Deutschland in Hamburg.

Außerdem meine neuste Errungenschaft: Eine Teufel Concept S+R Anlage, yeah :)


Nun zu meinen Fragen:

- Der TV hat ja einen integrierten DVB-T/DVB-C Receiver. Über Kabel finde ich auch Sender ohne Ende, bis auf die öffentlich rechtlichen sind die HD Sender aber alle gesperrt. Die privaten kann ich halt analog sehen, mit einem dementsprechenden Bild.
-> Man kann ja bei Kabel Deutschland diese Zusatzpakete kaufen, um auch die anderen Sender digital zu empfangen. Ich steig nur bei diesen Paketen nicht durch.
Es gibt Kabel Digital, bei dem hat man 100 Sender und ARD/ZDF/ARTE in HD. Aber das habe ich doch jetzt schon? Wo ist der Vorteil? Sind die privaten dann immer noch in scheiß Quali und ich bräuchte eigentlich Kabel Komfort HD? Find 11,- aber ganz schön gepfeffert nur für ein schöneres Bild.
-> Und brauche ich dann einen HD-Receiver? Nein oder? Da der ja im TV schon integriert ist?

- Es gibt ja auch die Alternativen über Antenne oder Satellit das digitale Fernsehen zu empfangen.
-> Mein TV hat ja DVB-C, ich bräuchte also nur eine DVBT-Antenne, oder?
Habe mal probeweise die von meiner Freundin getestet, fand das Bild nicht wirklich prickelnd und ab und zu Aussetzer. Hat mir nicht gefallen. Ist das immer so, oder ist die Antenne einfach nur schwach? Was für eine könntet ihr mir empfehlen?

-> Satellit ist natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings müsste ich dann aber wieder investieren und eine Schüssel + einen Satellitenreceiver besorgen oder? Worauf muss ich da achten? Fallen weitere Kosten an?

Und wie ist das eigentlich mit dem Ton? Die Sender werden, egal ob analog oder digital, doch nur im Stereo gesendet, oder? Weil ich erinner mich an Filme auf Pro7 etc. wo eingeblendet wurde, dass diese in dolby digital gesendet werden.

Wie ihr seht ich habe eine Menge Lücken und noch mehr Fragen und hoffe, dass man mir als Laien etwas weiterhelfen kann :) Muss auch gestehen, dass ich mit der Fülle von Informationen die ich zu solchen Themen finde einfach überfordert bin....

Vielen Dank und noch nen schönen Tag
sLiDeR
Ergänzung ()

Achja, vielleicht noch zur Nutzung vom TV.

In aller erster Linie will ich darauf über meinen HTPC Filme schauen, sowie ab und zu mal mit der Konsole daddeln.

TV schauen wir zwar schon, aber auch nicht übermäßig...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. am besten mal bei KD anrufen... meine freundin hat da auch nen spezialtarif für wenige euro bekommen damit haben wir alle digitalen in HD und sonst halt alles digital... den receiver würde ich in deinem fall nehmen, da dein TV sicher noch kein hd+-modul verarbeiten kann

2. am bild wird sich nichts ändern, ansonsten mal die antenne umsetzen wie beim wlan bissl ausprobieren :D HD bekommst du damit aber nicht

3. da musst du erstmal prüfen, ob du die überhaupt aufstellen oder außen anbringen darfst ;)

nö nicht nur stereo, gerade WM oder filme meist in 5.1

die ergänzung versteh ich nicht, den TV haste doch nun schon, oder? :D
 
Also ausm Kopf kann ich dir sagen, dass du für etwa 2-3 Euro im Monat Digital bei KD bestellen kannst. Da ist die Quali schon besser, als analog. Und wenn du magst, kannst du noch zusätzlich für 3 Euro im Monat die Privaten in HD bestellen. Da hast du halt Pro7, Sat1, Kabel1, RTL, RTL II, SuperRTL, VOX, Sport1 und noch einige Sender in HD. Ist m.M.n. ein faires Angebot. Nehme ich seit gestern auch in Anspruch :cool_alt:
 
dein fernseher hat nur den normalen CI slot brauchst aber für hd sender den CI+ slot, daher musst du dir den hd-receiver mit mieten
 
einfach bei der Bestellung nachfragen ob du auch ein CI Modul bekommen kannst
 
Genau das habe ich auch und würde es nicht mehr missen wollen. 5 € im Monat und der Unterschied zwischen Analog und digital ist schon sehenswert.
Du brauchst meines Wissens entweder eine CI oder CI+ Plus Modul mit einer Smartcart.
(die meisten TV haben soetwas schon eingebaut)
Die bekommst Du aber bei KD für ein paar Taler.
Ansonsten einen Receiver...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mit einem 'einfachen' CI-Modul alle HD Sender von KD empfangen. Voraussetzung ist ein AlphaCrypt Light CI-Modul mit alter 1.16 Firmware und entsprechender Smart Card von KD. Funktioniert perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also brauche ich für den richtigen HD-Empfang noch einen HD-Receiver mit CI+ Modul? Aber warum kann ich dann jetzt schon die öffentlich rechtlichen in HD empfangen (jedenfalls sieht das Bild ziemlich gut aus und unter dem Sendernamen steht HD)

Welche Tarife habt ihr denn bei KabelDeutschland? DeR KabelDigital Grundtarif den ich finde kostet 4,90 im Monat aber wenn ich das richtig verstehe, sind die privaten Sender da zwar digital aber nicht in HD?

@ B0xR: Also ein AlphaCrypt CI-Moudl kaufen und einbauen? Ist das kompliziert? Was ist der Vorteil gegenüber einem Receiver mit CI+?
 
Zuletzt bearbeitet:
die öfftlichen rechtlichen hd sender sind für alle frei zugänglich

nur für die privaten hd sender muss man extra blechen
 
@sc0ut3r: Genau das verstehe ich ja nicht, ich soll kd 4,90 im Monat zahlen, damit ich die öffentlich rechtlichen in HD habe, den Rest aber nur digital? Und wenn ich die dann auch noch in hd sehen will kommen nochmal 6,- im Monat drauf?
 
Ahh ok, das läuft bei uns alles über den Vermieter und die Nebenkostenabrechnung. Also haben wir schon die ganze letzten Jahre für digitales TV mitbezahlt obwohl wir es nicht genutzt haben. Doof.

Aber wenn ich schon dieses Basis-Paket habe, da steht doch eigentlich auch dass ich die privaten ebenfalls digital empfange?

Und für HD der digitalen müsste ich dann nochma 6,- dazuzahlen im Monat? Und bräuchte dann aber noch das CI+ Modul bzw. dieses AlphaCrypt CI-Modul?

Die SmartCard würde ich von KD kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, wenn ich dann HD buche, oder?
 
wenn du keine smartcard hast, hattest du auch noch kein basis paket, sondern "nur" den analogen anschluss... in diesem sind halt die "GEZ sender" frei empfangbar und zwar digital...

für alles andere in digital brauchste ne karte weils verschlüsselt ist

wie gesagt, einfach mal anrufen
 
Prinzipiell sind die ÖR kostenlos analog und digital (hier auch in HD), die Privaten sind analog ebenfalls kostenlos.

Digital kosten die Privaten aufpreis, bei dir wohl die 4,90€. Private in HD+ kosten nochmal Aufpreis. Aber bevor du bestellt achte auf die Nachteile von HD+ (teilweise kein Aufnehmen, Spulen, Timeshift usw möglich)
 
Ist denn der Unterschied zwischen Digital und Digital HD+ groß, was die Qualität angeht?

Verstehe das noch nicht so ganz mit dem CI-Modul. Dachte ich brauche ein CI+ Modul um HD zu schauen, wie kommt es dann, dass ich die analogen in HD habe? Oder brauche ich nur ein CI+ Modul um die privaten in HD+ zu schauen?
 
Nein du brauchst so ein Kartenmodul um die Smartcard zu benutzen, also um zu entschlüsseln!

Die ÖR HD (digital) kommen unverschlüsslet also brauchst du auch kein Modul. Analoge in HD gibts nicht.
Wenn du privat digital oder in digital HD schauen wilslt brauchst du eine Smartcard und das passende Modul.

Afaik sind die privaten in HD auch nur 720p und oft nur hochskaliert, also ich würde dafür keinen Aufpreis zahlen.
Evtl tuts n Receiver mit Upscalingfunktion genauso, da ich das aber noch nicht gemacht habe, kann ich nix dazu sagen.
 
Also ich weiß nicht, wie es bei Kabel ist, aber über Sat senden die privaten im gegensatz zu den ÖR in 1080i und nicht in 720p und es wird eben NICHT mehr oft nur hochskaliert, sondern sehr viel, wenn nicht sogar das meiste (also über 50%) in nativen HD ausgestrahlt.

Meiner Meinung nach lohnt sich das schon, aber das ist nur meine Meinung.
 
Zurück
Oben