Neuer Druckkopf - Drucker bringt trotzdem keine Farbe aufs Papier?

Ch3ck0r

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
88
Hallo!

Der Druckkopf meines knapp 1 1/2 Jahre alten Canon MG5250 hat vor kurzem den Geist aufgegeben (recht eindeutige Fehlermeldung seitens des Druckers). Habe das Teil auf Garantie austauschen lassen.

Die "Reparatur" erfolgte kostenfrei. Reparatur im Sinne von Lieferung eines neuen Druckkopfes. Da Canon selber keine Geräte repariert und dafür scheinbar externe Partner nutzt, habe ich den Drucker bei einem Partnershop in der Nähe abgegeben, nach knapp 1 1/2 Wochen war mein Drucker "repariert". Habe ihn dort abgeholt, aufgebaut und durfte einen fehlenden Druckkopf feststellen (der sollte eigentlich beigelegt werden, nun gut.)
Habe einen neuen Druckkopf nachgeliefert bekommen. Der Drucker wurde angeblich getestet und sollte einwandfrei drucken.

Nun gut. An dem Tag, an dem mir der Druckkopf geliefert wurde, war es etwas kühler. Die Verpackung des Druckkopfes war sehr kalt. Habe daher mit dem Öffnen etwas gewartet. Nach knapp 2 Stunden habe ich den neuen DK ausgepackt, er war trotzalledem leicht angelaufen. Habe ihn sicherheitshalber noch nicht verbaut, damit er etwas trocknen kann.
Weitere 8 Stunden später habe ich ihn endlich eingesetzt, meine alten Patronen (keine original Canon) eingesetzt.
Der Drucker wollte dann natürlich eine Druckkopfausrichtung - Brachte dafür aber nichts aufs Papier.
Prompt habe ich alles nochmal ausgebaut, geschaut ob irgendwo Folien sind - nichts. Der Druckkopf ist unten auch schon mit Farbe beschmiert gewesen.
Mittlerweile habe ich einen neuen Satz Patronen verbaut, zig Druckkopfausrichtungen (die mittlerweile schon beim "Druck" mit einem Fehler abgebrochen werden) durchführen lassen - und bin ratlos.

Die Reparatur ist nun fast einen Monat her - ich hatte nicht wirklich Zeit und Lust mich dem Problem weiter anzunehmen. Letztendlich bleibt mir nichts anderes übrig als weiterer Kontakt mit dem Shop - wenn möglich möchte ich aber nicht noch mal da hin fahren oder den Drucker einschicken, sonst kann ich mir für Fahrt- und Versandkosten auch bald einen neuen leisten. Deswegen hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

Gerne mache ich noch ein paar Bilder und liefere Details nach - vorrausgesetzt jemand hat Ideen was ich noch machen könnte.
Ich bedanke mich jetzt schon bei allen die sich die Mühe machen bei der Problemlösung zu helfen.
 
Zieh mal für 10 Minuten den Stecker, danach sollte sich der Druckkopf wieder neu ausrichten. Versuche danach einen neuen Druckauftrag.

Edit:

Ich habe einen Canon IP4300, sollte aber bei dir auch vorhanden sein.

Es gibt ganz rechts drinnen so einen weißen Riegel. Den kann man per Hand ganz reindrücken, löste damals bei mir das Problem mit dem Druckkopf (hatte auch Fehler mit dem drucken und beim Drucken).

So sieht es bei mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell helfen doch die originalen Partronen.

Ein alter IP4000 von mit noch ohne Chip sondern nur mit Tanks. Neuer Druckkopf bestellt für 60 Euro und mit Nachahmer Tanks befüllt. Druckt absolut nichts. Der Druckkopf aber verschmiert ohne ende.
Resultat: Druckkopf danach kaputt.
Neuen Druckkopf bestellt, wieder 60 Euro und originale verwendet. Keine Probleme. Was mir danach aufgefallen ist man darf die Nachahmer nur einsetzen wenn die originalen als erstes benutzt wurden.
Es sollte sich immer noch etwas Tinte in den Düsen befinden. Also die Patronen nie Leerdrucken. Der Druckkopf verstopft so schnell.

Aktueller Drucker IP4700

Aus den Fehlern habe ich gelernt. Nutze den Drucker schon einige Jahre. Originale Partonen bekommt er 2 mal im Jahr.
Eine Farbe habe ich mit dem auch Leergedruckt. No-Name rein und nichts geht??! Originale rein und er Druckt die Farbe als währe nichts gewesen.
Ich wechsel die Patrone so bald die Meldung erscheint, mir ist das jetzt egal. Der Drucker funktioniert heute noch einwandfrei. Aktuell verwende ich Media Blue-Ink mit Chip von TintenCenter und nicht mehr von Pearl. Die haben sogar mehr Füllmenge.

Ach ja: Die Druckköpfe aus der Folie sind etwas feucht und sollten auch so eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen hebel habe ich nicht, bzw. der ist wahrscheinlich schon komplett reingedrückt. Jedenfalls kann ich da nichts mehr rütteln..

Dann ist mein Druckkopf wohl auch defekt, mal wieder.. Mal sehen, ob ich ihn auf Garantie ersetzt bekomme :)
 
Zurück
Oben