Neuer DSL 250 Anbieter ohne Mindestvertragslaufzeit

Skellgon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
2024 wollte ein neuer Provider bei uns in der Gemeinde Glasfaser in jedes Haus verlegen.
Hierzu mussten sich Interessenten melden, damit die geforderten 40% der Anwohner zusammenkommen.
Die Meldefrist ist im Dezember verstrichen und nun ist das Unternehmen in der "Bewertungsphase".
Soweit, so gut.
Ich habe in weiser Voraussicht meinen jetzigen VDSL250 Vertrag bei der Telekom gekündigt - und zwar zum August 2025.
Wollte ohnehin weg von der Telekom, da sie recht teuer sind und ich dort Dienste mit drin habe, die ich nicht mehr nutze (MagentaTV).
Man muss jetzt kein Hellseher sein, um zu sehen, dass der Glasfaseranschluss selbst bei erfolgreicher Bewertung unserer Gemeinde auf gar keinen Fall zum August 2025 verlegt ist. Somit muss für die Zwischenzeit ein neuer VDSL Provider her, bei dem ich monatlich rauskomme - möchte mich nicht 2 Jahre binden, wenn ich nicht weiß, wann und ob der neue Glasfaseranschluss verlegt ist.
Tatsächlich war ich überrascht, wie viele Provider diese sogenannten "Flex" Tarife anbieten.

Könnt ihr hier welche empfehlen?
Brauche echt nur den VDSL Anschluss ohne Telefonie usw. - Router etc. habe ich bereits.
Preislich sind alle fast auf den Cent genau gleich (Anschlusspreis 49,99 EUR und monatlich 44,99 EUR) - bis auf 1&1, die etwas teurer sind.

Ich schwanke zwischen O2, easybell und fonial.

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Beste Grüße
Skellgon

Ich persönlich würde dir empfehlen, bei der Telekom einfach in den Flex zu gehen - ja ist teuer.
https://www.telekom.de/shop/tarife/internet-tarife-flex

Warum?
Die anderen Anbieter haben oftmals kein Dual-Stack mehr (oder keines wo du ne echte IPv4 hast) und dann oftmals sogar noch die 24 Stunden Zwangstrennung. Obwohl die Telekom das selbst nur alle 180 Tage macht.

Im Prinzip musst du deinen Telekom Vertrag nicht einmal kündigen - er verlängert sich nach der Mindestvertragslaufzeit eh nur noch um einen Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Sehr guter Punkt! Hatte ich vergessen zu erwähnen. Eine DS oder echte IPV4 Adresse wäre sehr wünschenswert. Der zwangs-Reconnect würde mich da am wenigsten stören - die fehlende IPV4 Adresse schon

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Habe eben herausgefunden, dass O2 bei DSL auch noch normales DS anbietet. Lediglich Kabel ist ausgenommen.

Bin bei o2 flex 250 und kann mich kaum beklagen. Für die Zeit reicht es und ich finde die Zwangstrennung sogar von Vorteil. IPv4 habe ich auch noch

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH und Der Lord
Da Congster hier einen recht günstigen Tarif anbietet würde ich mir an Deiner Stelle diesen anlächeln.

Aber grundsätzlich mal gesagt, den alten Tarif einfach zu kündigen weil da Glasfaser kommt ist - in meinen Augen - dumm. Das zu begründen wegen "zu teuer" und "ist was drin was ich nicht brauche" ist auch wenig intelligent, denn Magenta TV hättest Du schon zuvor kündigen können.
Und wenn zum Kündigunszeitpunkt von Dir die Mindestlaufzeit des bestehendn Vertrags bei der Telekom sowieso erreicht worden wäre, dann wäre das Ganze auf monatliche Kündigung rausgelaufen, also stressfrei genau zu dem Zeitpunkt möglich den Du wirklich benötigst.

Bei den Tarifen (bei mir die Telekom GF ausgebaut) ist zwischen Telekom - O2 - 1&1 kein Preisunterschied bei den Tarifen mehr erkennbar (außer die ersten 6 Montage). Mein 600/300 kostet bei allen drei Anbietern 60 Euro.

Welcher Anbieter zieht denn bei Deiner Gemeinde ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Kannst auch auf den Telekom Rückholer warten, dann kriegste 12 Monate für 36,95€ und 120€ Routergutschrift. Vielleicht auch besser.

Wenn du keine Telefonie brauchst wäre Congstar eine Möglichkeit. Oder O2, die bieten auch eine echte IPv4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich bin auch bei easybell, einen Monat Kündigungsfrist.
bin zufrieden..
Guter Support, ist meist sofort ein Mitarbeiter dran.

https://www.easybell.de/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
Die Telekom ist schon Marktführer, warum müsst ihr für die werben? Sogar noch, wenn die Aussage doch lautet, dass man dort weg will? Gibt ja auch gute Gründe dafür. https://netzbremse.de/

o2 und easybell haben beide Dual Stack, such dir einfach den weniger Unsympathischen der Beiden aus. Bei fonial bin ich mir unsicher, würde dich aber auf ein Kaltgetränk einladen, wenn du es riskierst und uns Infos zum Anschluss mitteilst, damit wir die Daten hier in der Tabelle komplettieren können ;)

@DLMttH
Ich "werbe" nicht für die Telekom, ich schreibe hier nur MEINE Meinung nieder die Du nicht teilen musst.
Aber das sind ja DSL-Themen derzeit, da bin ich ja mittlerweile weg davon. Bei GF ist die Auswahl ja nicht so groß (und wenn die "falsche" Firma ausgebaut hat auch erst mal gar nicht möglich).

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Col. Jessep und Sinatra81
Dann erkläre mal deine Meinung. Die Telekom hat sehr schlechtes öffentliches Peering, Tendenz schlechter werdend, so dass es das Thema jetzt mal richtig in die Öffentlichkeit schafft. Demzufolge ist congstar auch nicht als günstig zu bezeichnen, denn bei anderen Providern kriegst du möglicherweise einen richtigen Internetanschluss für ähnliches Geld. Bei Glasfaser ähnliches Thema, mindestens mal o2 bietet dir dort einen richtigen Internetanschluss an, je nach L2-Anbindung von 1&1 kommen dann halt noch 1&1, easybell und Maingau dazu.

DLMttH der ewige Kämpfer gegen die böse Telekom und deren falsches Internet. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Na komm, der TE hat die guten Optionen schon mehr oder weniger selbst recherchiert und dann kommen vier Leute, die ihm empfehlen, bei der Telekom zu bleiben, einfach so ungefragt. Da würde ich schon gern verstehen, wieso, denn sonst würde ich unterstellen, dass die Telekom euch bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
DLMttH schrieb:
Da würde ich schon gern verstehen, wieso, denn sonst würde ich unterstellen, dass die Telekom euch bezahlt.
1) Wir müssen dir garnix erklären.
2) Warum du Leuten irgendwas unterstellst, kann uns völlig egal sein.
3) Was du Leuten so einfach aus blauen Himmel unterstellst, kann uns ebenfalls völlig egal sein.

Ist schon was anmaßend so nen Quatsch zu blubbern.
Aber egal, bist halt irgend so nen Dude ausm Internet, also blubber mal weiter.

DLMttH schrieb:
Dann erkläre mal deine Meinung.
Dir muss niemand was erklären. Sind hier nicht in der Schule um dich auszubilden und haben dir gegenüber auch keine Bringpflicht. Ne Deutungshoheit hast du nicht und ne Reportpflicht bei dir gibts auch nicht.

DLMttH schrieb:
Die Telekom hat sehr schlechtes öffentliches Peering
Kann ich so pauschal nicht bestätigen. Auch wenn ich selbst schon bemerken musste, dass gerade Cloudflare durch arschiges Verhalten versuchte von CF-Kunden Kohle abzupressen. Dazu nutzen sie Leute ausm Telekom Netz als Druckmittel und verpassen denen mal irre Routings durch die halbe Welt.

Empfinde ich selbst als nervig.

Kann sowohl die Telekom als Tier-1 mit ihren Netz von der USA bis Asien verstehen.
Auf der anderen Seite verstehe ich die Leute, die eher nen offeneres Peering haben wollen.

Bis auf hin und wieder mal Verbindungen über CF, die nicht so geil sind, habe ich aus dem Telekom Netz keine Probleme. Und in dieses Horn, dass die Telekom daran Schuld wäre, blase ich nach der oben aufgezählten Geschichte nicht mehr. Immerhin durfte ich deren Rotz mit dem "Argo Smart Routing" live miterleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg
Dann steckst du nicht tief genug im Thema drin, um es zu verstehen. Es gibt dutzende Providernetze in Deutschland und alle außer der Telekom haben eine vernünftige Verbindung zum Cloudflare Free Tier. Daraus abzuleiten, Cloudflare wolle irgendwen abzocken, ist kompletter Irrsinn. Die Realität ist nämlich genau andersrum und daher geht die Sache jetzt auch an die Öffentlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
prian schrieb:
Da Congster hier einen recht günstigen Tarif anbietet würde ich mir an Deiner Stelle diesen anlächeln.

Aber grundsätzlich mal gesagt, den alten Tarif einfach zu kündigen weil da Glasfaser kommt ist - in meinen Augen - dumm. Das zu begründen wegen "zu teuer" und "ist was drin was ich nicht brauche" ist auch wenig intelligent, denn Magenta TV hättest Du schon zuvor kündigen können.
Und wenn zum Kündigunszeitpunkt von Dir die Mindestlaufzeit des bestehendn Vertrags bei der Telekom sowieso erreicht worden wäre, dann wäre das Ganze auf monatliche Kündigung rausgelaufen, also stressfrei genau zu dem Zeitpunkt möglich den Du wirklich benötigst.

Bei den Tarifen (bei mir die Telekom GF ausgebaut) ist zwischen Telekom - O2 - 1&1 kein Preisunterschied bei den Tarifen mehr erkennbar (außer die ersten 6 Montage). Mein 600/300 kostet bei allen drei Anbietern 60 Euro.

Welcher Anbieter zieht denn bei Deiner Gemeinde ein?
Auch wenn ich dankbar um die Rückmeldung bin, finde ich sie etwas reißerisch - es ist dumm, dass ich gekündigt habe und dass ich auf einen günstigeren Anbieter wechseln zu wollen ist wenig intelligent?
Okay, wenn du meinst.
Der Preisunterschied von dem Telekom flex Tarif zu den anderen Konkurrenten ist btw exakt 10€ im Monat. Nach den Rückmeldungen hier im Thread bieten andere ISPs auch DS an.

Der Anbieter für Glasfaser ist btw lilaconnect.

Ich frage mich bei sowas immer:
Warum lässt man dann nicht den neuen Provider kündigen… schließlich verlängert sich der alte Vertrag nach den 2 Jahren nur monatlich…

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
wenn man früher kündigt so ab 8 Monate davor kriegt man beimselben Provider den Rückholertarif sofort, man verkürzt also die Spanne in der man voll zahlt erheblich.

Zurück
Oben