Neuer DVD-Brenner liest keine DVDs, wie der alte...

cupnoodle

Newbie
Hallo,

da mein alter DVD-Brenner keine bzw. kaum noch DVDs gelesen hat, habe ich mir soeben einen neuen gekauft (den Aopen 1616L). Habe ihn natürlich sofort angeschlossen und mich gefreut, endlich wieder DVDs zu gucken - Fehlanzeige. Genau das gleiche Problem, er versucht zu lesen und hört dann nach einer Weile einfach auf.

Wenn ich ihn an meinem anderen Rechner anschließe funktioniert er jedoch, also schätze ich mal, dass es an meiner anderen Hardware (oder Software?) liegt? Nunja, das ist jetzt nicht unbedingt mein Spezielgebiet. ;)
Habe mich mal ein wenig umgesehen und folgendes kann ich ausschließen:

- Konflikt mit der Brennsoftware (Nero etc..), alles deinstalliert.
- Defektes IDE-Kabel, läuft auf dem anderen Rechner einwandfrei.

Was mich allerdings wundert; beim Bootvorgang wird das Laufwerk bei "Checking IDE Devices" nicht gefunden oder angezeigt - im BIOS jedoch schon und scheinbar(?) auch ohne Probleme.

Nunja.. ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen. :(

Weitere Details zu meinem Rechner:

Intel Pentium 4 650
Asus P5LD2 (Intel Lakeport i945P Chipsatz)
1024MB GEIL DDR2-533 Ram
kein anderes DVD oder CD Laufwerk installiert.

//Edit: Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass normale CDs gelesen und gebrannt werden können und sogar DVDs gebrannt werden können (jedenfalls bricht er nicht ab, ob sie funktionieren, kann ich ja nicht testen).

//Edit #2: Soeben mal formatiert und ein neues Windows XP aufgespielt - Problem bleibt.

//Edit #3: Oho, es wurde eine DVD erkannt, die restlichen wiederum nicht, es wird gelesen, das Lämpchen blickt.. das wars. Das macht doch keinen Sinn.

//Edit #4: Noch eine DVD wurde erkannt - die Special Edition von K-Pax. Das Merkwürdige: Bei der Film-DVD wurde nichts erkannt, die DVD mit dem Bonusmaterial funktionierte jedoch einwandfrei. Achja, bei Edit #5 gebe ich einen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn es ein Hardwareproblem ist, dann wäre meine Frage ob Du ein 40 oder 80
poliges IDE-Kabel angeschloßen hast, das kann eine Fehlerquelle sein. Es sollte auf
jedenfall beim booten das Laufwerk als IDE-Gerät angezeigt werden.

Bei einem Softwareproblem, wäre meine Vermutung auf die Playersoftware und/oder
fehlende oder falsche Codec´s.

Versuch mal soweit die Bedingen von dem anderen Rechner (softwareseitig) bei Dir nachzustellen.

Vieleicht kannst Du damit das Problem eingrenzen. :cool_alt:

designTEK schrieb:
Hi,

also wenn es ein Hardwareproblem ist, dann wäre meine Frage ob Du ein 40 oder 80
poliges IDE-Kabel angeschloßen hast, das kann eine Fehlerquelle sein. Es sollte auf
jedenfall beim booten das Laufwerk als IDE-Gerät angezeigt werden.

Bei einem Softwareproblem, wäre meine Vermutung auf die Playersoftware und/oder
fehlende oder falsche Codec´s.

Versuch mal soweit die Bedingen von dem anderen Rechner (softwareseitig) bei Dir nachzustellen.

Vieleicht kannst Du damit das Problem eingrenzen. :cool_alt:

Hallo,

ich weiß nicht genau, ob es ein 40 oder 80 poliges IDE-Kabel ist, aber es steht zumindest "CD-ROM" drauf (war beim Mainboard dabei). Habe jetzt nochmal 5 weitere Kabel ausprobiert - es bleibt dabei.
Im Softwarebereich habe ich jetzt auch alles mögliche probiert - formatiert, dies und das deinstalliert, dies und das installiert.
Ratlos, ratlos.

nabend

ich tippe mal auf nen fehlenden codec. am besten ist es wenn man nur ein codec paket installiert dann sollte es laufen.

Welcome @ FB :schluck:
Wenn ich ihn an meinem anderen Rechner anschließe funktioniert er jedoch
Ich schätze mal das auch sein alter Brenner i.o. ist, da der neue in einem anderen Rechner ja einwandfrei funktioniert. ;)
Also wird es ein problem des Rechners sein.

Häng das Laufwerk doch mal an einen anderen IDE Port, vielleicht hat der nen hau weg.

Zurück
Oben