Neuer Explorer gesucht

• Ersteller Ersteller WzbX-
  • Erstellt am Erstellt am
W

WzbX-

Gast
Hi,
suche einen Explorer wie TotalCommander oder FreeCommander, nur etwas moderner.

Grüße

Was ist am TotalCommander verkehrt?

Fehlen dir Funktionen oder beleidigt er einfach nur dein Auge?

Wollte ich auch gerade fragen. Es ist ein sehr guter Dateimanager und kein Segelflugzeug, das am Himmel toll aussehen muss. :lol:

@Khalinor:
Da ich viel über die rechte Maustaste mache und dies irgendwie nicht im TotalCommander klappt, sollte dies schon vorhanden sein.
Desweiteren ist die Schrift und aufmachen nichts für meine Augen :)

@werkam:
Muss dieses "pöbeln" oder "verspotten" sein ?
Ich suche lediglich den Kompromiss aus Funktion und Aussehen , da ich die erweiterten Funktionen ohnehin nicht benötige.

DerBaya schrieb:

Q-Dir funktioniert fürs erste so wie ich es möchte, danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
@TECC
Darf ich fragen, warum dir der Standard-Windows-Explorer nicht ausreicht?

Ich sehe ab und zu, dass Leute zB TotalCommander verwenden, aber ich frage mich, warum? Im Prinzip können die das gleiche, das auch der Windows Explorer kann. Aber es muss ja trotzdem ein nennenswerter Grund da sein, auf Alternativen zurück zu greifen.

Wenn z.B. der Win-Explorer immer abkackt (unerwartet beendet...) :-)
Oder wenn du auch in gepackten Dateien suchen willst...
Oder wenn du einfach 4 Fenster haben willst...

Also abstürzen sollte er nicht. Wenn das passiert, dürfte da insgesamt etwas im Argen liegen.
Die Windows-Suche kann auch in gezippten Ordnern suchen (unter "Erweiterte Optionen" auswählen).
Und vier Fenster? Du kannst im Prinzip beliebig viele Explorer-Fenster aufmachen.

Das beantwortet meine Frage nicht.

Wenn man wie ich öfter von einem in den anderen Ordner Kopiert, ist der WinExplorer etwas fummelig. Die Unterordner und das öffnen und schließen tragen zum Chaos bei, so wird es
irgendwann eine riesen "scroll'erei". Desweiteren klicke ich mich ungern durch die ganzen Ordner und Unterorder durch, um dann festzustellen ich muss wieder ganz hoch, sondern habe
meine Tabs oder meine anderen Standardansichten in den Bereichen, die ich Täglich benötige.

Je nach Anwendung sinnvoll oder nicht, aber für einfache Dinge reicht der WinExplorer allemal.
Über Abstürze kann ich mich nicht beklagen.

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Darf ich fragen, warum dir der Standard-Windows-Explorer nicht ausreicht?
Ein kleiner Auszug von DOpus:
http://www.haage-partner.de/dopus/directoryopus.html schrieb:
Zweifenster-Explorer
ZIP & andere Packer
FTP & SFTP
Umbenennen
Vollständiger Explorer-Ersatz
Konfigurierbare Ordner-Register
Kopierwarteschlange
Bildkonverter
Dateivorschau
Betrachter & Diashow
Musik-Player
Metadaten-Editor
Programmstarter
Aktionen auf Knopfdruck
Tastaturkürzeleditor
Portable Version - immer dabei!
Arbeitsplatzwiederherstellung
Volltextsuche
Doppelte Dateien
Backup & Synchronisieren
Dateiliste drucken
Ordnergrößenanzeige
Sicheres Löschen
SmartFavoriten
VFS-Pluginsystem
Anzeiger-Plugins
SMTP-Mailfunktion
Dateisammlungen
Erweitertes Dateitypensystem
Inhaltstypen-System
Flat View ™
Einklick-Modus
Erweiterte Funktionen für Symbolleisten
Erweiterte Dateistruktur
InfoTipps
Listerstile
Listerthemen
Dateifilter
Scripteditor
Umfangreiche Konfiguration
Symbolleisteneditor
Import/Export der Einstellungen
Einrichtungsassistent
Umfangreiche Anleitung
... und noch viel mehr, wie bspw.

• direktes Ausführen von Konsolenbefehlen im Lister (= Explorer)
  • mehrere Lister-Layouts, bspw. Zweifenster, Einfenster mit Vorschau/Dateiattributen etc., 1/4 <-> 3/4 Größe, Zweifenster übereinander/nebeneinander, ...
  • Tabs
  • Batch-Rename
  • usw. usf.

Also wählt ihr alternative Explorer wegen der vielen verschiedenen Funktionen? Ok, wer das als sinnvoll ansieht, soll sie verwenden.

Ich wüsste jetzt nicht, warum das Programm jetzt zB Videos abspielen muss. Das kann ein reiner Videoplayer besser, da er darauf spezialisiert ist. Genauso der Musikplayer und der Bildkonverter.
Da sind so einige Funktionen, bei denen bei mir die Augenbraue hochgeht. Aber wie gesagt, wer das nutzt, soll es nutzen.

TECC schrieb:
@Khalinor:
Da ich viel über die rechte Maustaste mache und dies irgendwie nicht im TotalCommander klappt, sollte dies schon vorhanden sein.

Im Total Commander auf Konfigurieren -> Einstellungen -> Operation -> linke Maustaste (Windows-Standard) auswählen -> Anwenden.
Schon hast du ein umfangreiches Menü auf der rechten Maustaste.

Und auch die Schrift und Farben kannst du unter Konfigurieren ändern.

Man muss sich einfach nur mal die (sehr umfangreichen) Einstellungsmöglichkeiten ansehen und auch ausprobieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben