Neuer Fernseher 40/42 " gesucht

Franky90

Commander
Hallo,
ich bin völlig überfordert, weil es zu viele Geräte gibt.

Ich habe derzeit einen 32er und möchte mich vergrößern.
Der Sitzabstand beträgt ca. 2.20 m, daher dachte ich an einen 40/42er.
Ich kann 600 € ausgeben, mehr nur, wenn es wirklich etwas brächte.

Ich schaue IPTV, also HD-Material, selten mal SD per DVB-T und noch seltener wird an einer PS3 gespielt.

Was könnt ihr so empfehlen?

Ich habe mir im Geschäft schon einige angeguckt und da gefiel mir der Panasonic EW6 gut, der Samsung F6500 auch. Sonys W655 war auch gut, nur die LG-Geräte waren nicht mein Fall.
Könnt ihr mir helfen?

3D ist übrigens unwichtig.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, aber die im Saturn ausgestellten Toshiba-Geräte fand ich bildtechnisch suboptimal, daher kommen sie nicht infrage.

Wahrscheinlich hat wieder so ein selbsternannter Fachclown das Bild verbessert.
Ich finde Smsung und Sony zumindest vom OS her sehr gut. Beim Bild kann man zu viel einstellen als dass man sagen kann dieses und jenes Gerät haben das beste.

Grüße

Franky90 schrieb:
Der Sitzabstand beträgt ca. 2.20 m, daher dachte ich an einen 40/42er.
Bei 2,2m würde man eher an 55" denken, 40/42 ist zu wenig.
Leider gibt es keine 55 Zoller für 600€.

Code:
(Größe, Sitzabstand HD/3D, Sitzabstand SD, Empfehlung)
32 Zoll 	1,20 - 1,59 m 	1,99 - 2,39 m 	ca. 2,00 m  
37 Zoll 	1,38 - 1,84 m 	2,30 - 2,76 m 	ca. 2,30 m  
40 Zoll 	1,49 - 1,99 m 	2,49 - 2,99 m 	ca. 2,50 m  
42 Zoll 	1,57 - 2,09 m 	2,62 - 3,14 m 	ca. 2,60 m  
46 Zoll 	1,72 - 2,29 m 	2,86 - 3,44 m 	ca. 2,90 m  
47 Zoll 	1,76 - 2,34 m 	2,93 - 3,51 m 	ca. 2,90 m  
50 Zoll 	1,87 - 2,49 m 	3,11 - 3,74 m 	ca. 3,10 m  
52 Zoll 	1,94 - 2,59 m 	3,24 - 3,89 m 	ca. 3,30 m  
55 Zoll 	2,05 - 2,74 m 	3,42 - 4,11 m 	ca. 3,40 m  
58 Zoll 	2,17 - 2,89 m 	3,61 - 4,33 m 	ca. 3,60 m  
60 Zoll 	2,24 - 2,99 m 	3,74 - 4,48 m 	ca. 3,80 m

40" Zoll sind schon nen gutes Mittelmaß!

Das ist mir im Netz schon aufgefallen. Es werden absurde Größen empfohlen.
140 cm Diagonale bei 220 cm Abstand...

Vielen Dank für Deinen Beitrag, aber nein danke.

Ich bin mit meinem 32er von der Größe her völlig zufrieden, aber ich habe in der jüngeren Vergangenheit bei vielen Bekannten 40er gesehen und es war schon netter.
Früher hatte ich bei mehr als 3 m Abstand einen 55 cm-Gerät und habe auch nichts vermisst.
Alles eine Frage der Gewöhnung.

Chain saw, danke, ich werde mal reinlesen.

ChAiN SaW schrieb:
40" Zoll sind schon nen gutes Mittelmaß!
Selbst in der Tabelle werden für HD 47-55 Zoll angeboten. Die Empfehlung ist von Chip, einer Zeitschrift die wenig Ahnung davon hat was sie behandelt, diese Empfehlung kann man ignorieren.

Die Größen entspringen der Physioligie des menschlichen Auges. Dabei spielt die Winkelauflösung und das zugleich aufnehmbare Sichtfeld eine wesentliche Rolle. Die Tabellenangaben beziehen sich auf die Winkelauflösung, deswegen zwei unterschiedliche Werteintervalle für SD und HD. Die vom Sichtfeld (d.h. kein "Tenniszuschauereffekt") abhängende Grenze wäre beim Abstand von etwa 1 bis 1,2 *Diagonale.
Dies bedeutet, dass man maximal 1,2*Diagonale ran kann, bei 2,2m entspricht das 72". Die THX-Norm gibt auch 1,19*Diagonale als Optimalabstand an.

Diese Abstände bzw. Größen erscheinen übertrieben, man muss sich fragen wieso das so ist. ... Es liegt an der Gewohnheit, man hat sich an ein Größen-Abstand-Verhältnis gewohnt. Aber genau so kann man sich an ein neues Größen-Abstand-Verhältnis gewöhnen sofern dieses nicht außerhalb der menschlichen Physiologie liegt.

Limitierend ist da eher der Preis. Nicht jeder ist bereit die nötige Summe für seine optimale TV-Größe auszugeben, denn oft ist diese 4-stellig.
Auch die Bildqualität, usw. limitiert. 60 Zoll LG-Plasmas kosten beispielsweise 700€, aber ich wurde jedem raten lieber einen 47Zoll Samsung LCD zum selben Preis zu kaufen.

Übrigens: "Ich habe diese Größe gesehen und sehe es als optimal an", ist etwas schwachsinnig, denn um etwas als optimal einstufen zu können, muss man das gesamte Spektrum annähernd kennen. Findet man etwas am obersten Ende optimal, liegt die Vermutung nahe, dass etwas drüber, außerhalb des Bekannten, etwas noch besseres vorherrschen kann.
Das Ganze hört sich nach Leuten an die Geräte-Empfehlungen geben, weil sie das Gerät haben und sehr zufrieden damit sind.

Na gut, Du verstehst also doch wesentlich mehr davon, als es Dein erster Beitrag suggerierte, entschuldige bitte meine schroffe Reaktion.

Das Problem ist nur, dass ich ungern mehr als 600 € ausgeben möchte und in diesem Bereich gefiel mir der Panasonic EW6 als 42er am besten.

Lumin schrieb:
Selbst in der Tabelle werden für HD 47-55 Zoll angeboten. Die Empfehlung ist von Chip, einer Zeitschrift die wenig Ahnung davon hat was sie behandelt, diese Empfehlung kann man ignorieren.

Die Größen entspringen der Physioligie des menschlichen Auges. Dabei spielt die Winkelauflösung und das zugleich aufnehmbare Sichtfeld eine wesentliche Rolle. Die Tabellenangaben beziehen sich auf die Winkelauflösung, deswegen zwei unterschiedliche Werteintervalle für SD und HD. Die vom Sichtfeld (d.h. kein "Tenniszuschauereffekt") abhängende Grenze wäre beim Abstand von etwa 1 bis 1,2 *Diagonale.
Dies bedeutet, dass man maximal 1,2*Diagonale ran kann, bei 2,2m entspricht das 72". Die THX-Norm gibt auch 1,19*Diagonale als Optimalabstand an.

Diese Abstände bzw. Größen erscheinen übertrieben, man muss sich fragen wieso das so ist. ... Es liegt an der Gewohnheit, man hat sich an ein Größen-Abstand-Verhältnis gewohnt. Aber genau so kann man sich an ein neues Größen-Abstand-Verhältnis gewöhnen sofern dieses nicht außerhalb der menschlichen Physiologie liegt.

Limitierend ist da eher der Preis. Nicht jeder ist bereit die nötige Summe für seine optimale TV-Größe auszugeben, denn oft ist diese 4-stellig.
Auch die Bildqualität, usw. limitiert. 60 Zoll LG-Plasmas kosten beispielsweise 700€, aber ich wurde jedem raten lieber einen 47Zoll Samsung LCD zum selben Preis zu kaufen.

Übrigens: "Ich habe diese Größe gesehen und sehe es als optimal an", ist etwas schwachsinnig, denn um etwas als optimal einstufen zu können, muss man das gesamte Spektrum annähernd kennen. Findet man etwas am obersten Ende optimal, liegt die Vermutung nahe, dass etwas drüber, außerhalb des Bekannten, etwas noch besseres vorherrschen kann.
Das Ganze hört sich nach Leuten an die Geräte-Empfehlungen geben, weil sie das Gerät haben und sehr zufrieden damit sind.

Ich kann zwar aus deinem Post keine genaue Empfehlung herauslesen, die du nun dem Ersteller geben würdest, aber ich denke mal die wie du geschrieben hast wird er eh zu einem kleineren Gerät greifen müssen. Wenn er natürlich nen größeres Budget hätte könnte man auch ein größeres Gerät nehmen, aber mein Post bezog sich ja eher auf das Preis/Zoll Verhältnis was, wie ich denke bei 40" gut angebracht ist!

@Franky90

Was sagst du zu dem 40er Samsung aus meinem Link?

Beziehst Du Dich auf den ES6300er?

Den konnte ich im örtlichen Saturn leider nicht finden und ich kaufe ungern ungesehen große Elektrogeräte.
Aber in den Tests schneidet er ja sehr gut ab, wird also sicher gut sein.
Mein jetziger Samsung ist auch super, nur eben etwas zu klein.

Aber ich tendiere sehr stark zu einem Panasonic, da diese es ermöglichen, das laufende Fernsehbild auf ein Tablet zu streamen.
Das ist eine Funktion, auf die ich schon lange warte.

Also wird es wohl entweder der EW6 für 600 € oder der ST60 für 700 €. Bei Letzterem schrecken mich noch die Stromkosten ab, da das Gerät so Jahr für Jahr teurer wird, sodass er mich im Endeffekt schnell 1000 € kosten kann (mein Fernseher läuft sehr viel).
Nur soll das Bild eben signifikant besser sein.
Den ST60 werde ich mir morgen mal in natura anschauen müssen.

Haben nicht alle Samsungs der F-Reihe das selbe Panel? Was sind eigentlich die relevanten Unterschiede zwischen den Modellen?

Denn 46 Zoll gibt es auch schon für 480€, 50 Zoll für 750€ und 55 Zoll nur für 830€

Ich würde die Finger von der Samsung F6er Reihe lassen!
Die haben in allen Ecken dunkle Flecken.
Das sieht richtig übel aus.
Hab meinen umgetauscht, also vorsichtig!

Vom Tablet auf den Fernseher ist irrelevant, da ich mir aus irgendwelchen Gründen mal AppleTV gekauft habe.
Umgekehrt scheinen das nur Panasonic-Geräte zu können, also wird es wohl ein solchen werden.

Meine Mutter besitzt den F6470 und der ist wirklich gut.

Dunkle Ecken konnte ich definitiv nicht erkennen, auch im Laden nicht. Wogegen es mir bei einigen Sony- und LG-Modellen aufgefallen ist.

Ich denke die dürften auf jeden Fall bessere Panels haben, nur innerhalb der Serien bleiben die gleich, zudem hat die 6er Serie z.B. schon meistens WLAN integriert wobei die 5er Serie nur WLAN-Ready ist.

@GermanGhettos
Hast du dazu vllt nen Test und/oder Bilder dass das nen grundlegendes Problem ist?

Blaexe, danke, aber laut der Panasonic- und der Samsung-Homepage können das bereits die F6xxx-, respektive E6-Geräte.

Die Samsung Geräte haben alle das Problem mit den dunklen Ecken!
Ich war heute noch mal bei Saturn.
Selbst die Verkäufer haben das Problem erkannt.
Bei der 6er Reihe ist es immer in den Ecken bei hellen Bildern.
Ab der 7er Serie ist es immer ein seitlicher einfallender kleiner Schatten.

Vergesst die Samsung TV's, kann da nur aus Erfahrung sprechen.
Hatte den F6500 ja bereits zu Hause getestet und die schlecht ausgeleuchteten Ecken fielen mir sofort auf.
Ich hätte mir nicht die Mühe gemacht, den umzutauschen, wenn es nicht eindeutig zu sehen gewesen wäre :D

Empfindet wohl jeder anders, aber wenn man genau hinschaut, sieht man es eigentlich.
Sony und LG hatten da weniger Probleme.

Zurück
Oben