Neuer Fernseher -> kein Plan

thrillkill

Lieutenant
Ich würde mir gerne einen neuen Fernseher kaufen, nur leider habe ich gar keine Ahnung von der Materie. Er sollte flach sein und eine Diagonale von 70 cm Aufwärts haben und nach möglichkeit nicht mehr als 1000€ kosten. Ich empfange über Antenne (Digital) meine Programme. Kann mir jemand eine Kaufberatung geben bzw Tipps und Tricks für den Kauf?

SAMSUNG ist ein sehr guter Tipp!

Und mein persönlicher Preistipp ist der LE-27T51B ;) (ab 600€)

le27+32t51b_m.jpg

Wenn du platz hast leg dir nen röhrenfernseher zu,
natürlich kein hdtv sieht aber trotzdem geil aus und ist preislich im moment super zu ergattern

z.B. Phillips oder Sony, einfach mal googlen, du wirst sehen..:p

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zur Röhre greifen !
LCD können kein richtiges schwarz darstellen und Plasma brennen sich ein !
Ich warte auf die Weiterentwicklung der LED Beamer. Im Moment stimmt der Kontast bei denen noch nicht optimal (Darstellungsgrösse ist begrenzt).
Wenn die LED`s weiterentwickelt sind, werden "Ersatzbirnen" erschwinglich sein, die Beamer brauchen kaum Kühlung (leiser Beamer) und die Haltbarkeit statt 2000 Stunden (Halogen) 20.000 betragen.
In den nächsten 5 Jahren wird man damit rechnen können.

Don White schrieb:
Falls Röhre, dann führt an diesem HD-Ready Gerät mit HDMI-Schnittstelle kein Weg vorbei - Samsung WS-32Z409T siehe http://www.geizhals.at/deutschland/a198230.html.
Da führen mehrere Wege vorbei ;)

Das Ding hat massive Probleme mit Geometrie, Konvergenz und dem dynamischen Fokus (Ecken sind unscharf). Logisch bei verkürztem Röhrenhals. In der aktuellen "Video" wurde der getestet und nur wegen HDTV würde ich den nicht kaufen.

Für 500-600 Euro bekommt man schon sehr gute 16:9 Röhren mit 82cm Bild. Die stecken jeden LCD bildtechnisch in die Tasche.

Heutzutage einen Röhrenbildschirm zu empfehlen, naja.

Das mit dem einbrennen, kann man vernachlässigen und das LCD kein schwarz darstellen können ist auch unfug.

Das Samsung Gerät ist voll in Ordnung, welches oben empfohlen worden.

Ich habe ein LCD von LG, gut hat auch gute 2000 EUR gekostet und das Bild ist besser als das von meinem alten Röhre.

Schau mal in die Stiftung Warentest, da sind regelmäßig Test drinne.

Leon:

Man kann einen Plasma nehmen; allerdings alle 5 Jahre einen neuen. Das mit dem Einbrennen ist Tatsache; gerade bei nem Nachbarn gesehen ( 3 Jahre altes Gerät).
LCD: 100% iges schwarz ist technisch nicht machbar; es sind alles Grautöne!
Ne ne; zum jetzigen Zeitpunkt lieber Röhre; ist ausgereift !

http://www.hifi-regler.de/plasma/pl...018d74bd4db2990a6b650b246b31#Plasma_TV_LCD_TV
http://www.heimkino.net/info/fernseher.html
http://tomshardware.thgweb.de/2005/04/22/fernseher_mit_lcd_oder_plasma_was_ist_besser_/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Einschätzung der Bildqualität der ins Auge gefassten Geräte nicht ein subjektives Empfinden? Ich empfinde das Bild meines LCD für 'schärfer' und 'farbiger' als das meiner alten Röhre. Auch gefällt mir das schlanke Design besser. 32"er (80er Diagonale) hab ich u.a. von Samsung mittlerweitle für um die 1000 Euro gesehen. Einen solchen habe ich seid Okt. letzten Jahres selbst und bin zufrieden.

Es sollte schon ein Flachbildschirm sein. Ist LCD besser als Plasma?

LCDs sind gemessen an der Bilddiagonale teurer. LCDs können kein richtiges schwarz darstellen und haben Probleme mit Hautfarbtönen. Das werden jetzt alle mit LCDs wieder bestreiten ;), weil wenn man 2.000 Euro ausgibt, muss das nen Hammergerät sein und besser als eine 500 Euro Röhre. Plasmas haben eine hohe Einbrenngefahr und flimmern. Wobei das flimmern erst ab 1,30m Bild deutlicher auffällt. Mir jedenfalls als 100Hz Gucker der 1. Stunde.

Wenn Du mit Spielkonsole zockst, ist Plasma eh gestorben, eben wegen dem einbrennen. Konsolenspiele arbeiten oft mit statischen Anzeigen und da man ja durchaus mal paar Stunden daddelt, sind die schnell im Panel verewigt. Allein deswegen würde ich mir keinen Plasma holen.

Wenn es denn LCD sein muss, dann nimm einen aktuellen LG oder Toshiba. Die haben den Faroujda Deinterlacer onboard, derzeit bei den internen De-Interlacern das beste was es gibt.

Deine Frage sollte ein Auszug aus der TFT- TV- FAQ von Prad.de erschöpfend beantworten:
Was ist der Unterschied zwischen einem Plasma TV und einem TFT-TV?

Jedenfalls war der Artikel damals für mich mit ein Entscheidungskriterium zugunsten des TFT und gegen den Plasma.

>Das werden jetzt alle mit LCDs wieder bestreiten

Käsbrot, nunja, stellt mein TFT eben statt schwarz als dunkelstgrau oder so dar. Und hautfarben als ockergelb, oder so. Tatsache ist, das ich das Bild meines TFT als 'schärfer' und 'farbiger' als jenes der 70er Röhre des 2. Fernsehers empfinde. Die Bewertung der Bildqualität ist imo meist eine subjektive und hängt vom Empfinden des einzelnen Betrachters ab.

Imo spricht aber das Preis-/Leistungsverhältnis noch für einen Röhren- TV. Trotzdem möchte ich meinen LCD nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war dieses Jahr auf der CEBIT und Samsung z.B. hat eine Technik, ich weiss jetzt nicht mehr genau wie die heißt, die ein Einbrennen auf ein minimum Reduziert. Allerdings da muss ich Dir Recht geben, 100%ig ist es noch nicht aus der Welt geschafft.

Wie gesagt ich habe einen LCD und würde mir auch wieder einen kaufen, ich will den nicht mehr missen. Ich habe das Bild mit Hilfe einer speziellen Einstell-DVD absolut TOP eingestellt und ICH empfinde das mein Pannel die Farbe schwarz auch als solche ausgibt.

Ich bleibe dabei, wer heute einen neuen Fernseher braucht, sollte gut 2000 EUR investieren und sich einen gescheiten LCD kaufen.

Was meint ihr mit "einbrennen"?

champion schrieb:
Was meint ihr mit "einbrennen"?

Jede Plasmazelle besteht aus drei Kammern, die mit einem Edelgasgemisch gefüllt sind und eine rote, grüne oder blaue Phosphorschicht besitzen. Zündet man das Edelgasgemisch, entsteht eine UV-Strahlung, die die Phosphorschicht zum Leuchten anregt.

Da die Phosphorschicht nur eine bestimmte Menge an Licht emittieren kann, altert sie mit der Zeit. Wenn alle Plasmazellen gleich stark beansprucht werden, wird das gesamte Bild dunkler - Einbrenneffekte treten nicht auf. Werden aber eine Plasmazellen übermäig beansprucht, altern diese Zellen schneller. Dies kann z. B. durch ein kontrastreiches Firmenlogo verursacht werden, das über eine längere Zeit immer an der gleichen Stelle gezeigt wird. Wir dann ein anderer Bildinhalt an dieser Stelle gezeigt, ist das Firmenlogo immer noch zu sehen - es hat sich eingebrannt.

Day.wal.ker schrieb:
Jede Plasmazelle besteht aus drei Kammern, die mit einem Edelgasgemisch gefüllt sind und eine rote, grüne oder blaue Phosphorschicht besitzen. Zündet man das Edelgasgemisch, entsteht eine UV-Strahlung, die die Phosphorschicht zum Leuchten anregt.

Da die Phosphorschicht nur eine bestimmte Menge an Licht emittieren kann, altert sie mit der Zeit. Wenn alle Plasmazellen gleich stark beansprucht werden, wird das gesamte Bild dunkler - Einbrenneffekte treten nicht auf. Werden aber eine Plasmazellen übermäig beansprucht, altern diese Zellen schneller. Dies kann z. B. durch ein kontrastreiches Firmenlogo verursacht werden, das über eine längere Zeit immer an der gleichen Stelle gezeigt wird. Wir dann ein anderer Bildinhalt an dieser Stelle gezeigt, ist das Firmenlogo immer noch zu sehen - es hat sich eingebrannt.

Danke für die interessante Antwort!

Zurück
Oben