Neuer Fernseher- mit Smartphone kompatibel

CharlieScene

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
382
Hallo Leute!

Ich hab mich jetzt etwas zu dem Thema belesen konnte jedoch kein wirkliches Ergebnis erzielen.
Folgendes: Ich möchte mir demnächst einen neuen Fernseher zulegen. Dabei ist mir wichtig dass zum einem Größe und Bild stimmen und zum anderen dass ich mein Handy damit verbinden kann um z.B. Abends im Bett noch bequem über Youtube oder ähnliches noch Videos zu gucken. Ich nutze zur Zeit ein iPhone 5s, möchte aber nur sehr ungern einen AppleTV-Stick kaufen da ich nicht sagen kann ob ich beim iPhone bleibe.
Ist es dann empfehlenswert einen SmartTV zu kaufen der einfach übers Netzwerk gewisse Funktionen zulässt oder gibt es eine Möglichkeit Handys beliebiger Hersteller komplett auf das TV Gerät zu streamen, wie es Chromecast und AppleTV tun?

Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir etwas empfehlen? Benutzung wäre wie gesagt eher für Apps wie Youtube und ggf. Netflix. Ich hoffe dass man für etwa 500€ einen Full HD TV findet, der mir zusagt.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Hi,

ich würde in so einem Fall immer auf ein externes Zuspielgerät setzen, wie den angesprochenen Chromecast oder vergleichar. Vorteil ist hier, dass die Herstellersoftware in vielen Fällen schlecht oder langsam ist und teilweise auch nicht weiter entwickelt wird. Ein externes Gerät ist hier gleich mal ausgetauscht, gerade bei Preisen wir dem Chromecast für 39 Euro ist das ein riesen Vorteil wie ich finde.

Daher wäre mein Rat: Kauf Fernseher und "Mediaplayer" getrennt voneinander.

Ich hoffe dass man für etwa 500€ einen Full HD TV findet, der mir zusagt.

gewünschte Diagonale?

VG,
Mad
 
Also youtube und netflix auf ner glotze und ggf noch Videos/Bilder bisschen steuerung.
Das sollte mitlerweile jeder SmartTV können. Ich habe nur Samsung und Apple (iPhone/iPad) damit nie Probleme.
Wenn du mehr willst, schau dir mal RaspberryPi in Verbindung mit XBMC/Kodi an, da kann man sich nen eigenen AppleTV (bzw solche Funktionen) selber bauen. Preislich ~30€
 
Samsung UE43KU6079

Inhalte des Smartphones auf den TV zu bringen (Screen Mirroring) funktioniert 1a, sowie auch die Steuerung
Auch die Apps des TV lassen sich mit dem Smartphone sehr gut bedienen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen schnellen Antworten. Entgegen meiner Annahme ist es also doch möglich IPhones mit dem Chromecast zu verbinden; das macht vieles schonmal einfacher und stellt somit eine gut Alternative da. Bequemer fände ich es allerdings ohne ein solches Gerät auszukommen. Der Vorschlag von onetwoxx http://geizhals.de/samsung-ue43ku6079-a1409270.html?hloc=de sagt mir schon zu, aber falls noch wer eine Idee hat gerne her damit! Budget liegt wie gesagt bei 500 Tacken, Diagonale sollte schon so 40" und aufwärts sein.

Danke!
 
Nunja, ich kann mir das ja schon vorstellen, ist ja schließlich kaum bis kein Mehraufwand. Trotzdem fände ich es angenehmer den ganzen Spaß mit nur einem Gerät händlen zu können. Ist aber kein Muss!:)
 
Hi,

Trotzdem fände ich es angenehmer den ganzen Spaß mit nur einem Gerät händlen zu können.

wie gesagt, ich sehe im Handling absolut keinen Unterschied. Ich sehe nur den Vorteil, dass man ggf. in zwei oder drei Jahren für 30 oder 40 Euro den Medienteil auf ein aktuelles Niveau bringen kann oder den kompletten TV tauschen zu müssen.

Im täglichen Gebrauch merkst du keinen Unterschied. Im Gegenteil: auch da sehe ich z.B. den Chromecast klar vor der internen Lösung.

VG,
Mad
 
Hab ich so verstanden und kann ich auch nachvollziehen. AppleTV fiel für mich immer direkt raus und Chromecast auch da ich dachte dass es nicht möglich ist auch Applegeräte damit zu verbinden. Hast du denn trotzdem noch schnell ne Idee welcher Fernseher damit besonders gut funktioniert?:D

Ansonsten vielen Dank für die Aufklärung!
 
Hi,

im Grunde kannst du jedes Gerät nehmen, das dir gefällt. Das ist noch ein Vorteil :)

Ich bevorzuge Samsung oder LG, hier mal zwei Samsung Geräte mit deinen Vorgaben, beide mit 50 Zoll und FullHD.

Zweite Anlaufstelle aktuell: Amazon Cyber Monday! Unbedingt mal durchgucken!

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hwie gesagt, ich sehe im Handling absolut keinen Unterschied. Ich sehe nur den Vorteil, dass man ggf. in zwei oder drei Jahren für 30 oder 40 Euro den Medienteil auf ein aktuelles Niveau bringen kann oder den kompletten TV tauschen zu müssen.
Im täglichen Gebrauch merkst du keinen Unterschied. Im Gegenteil: auch da sehe ich z.B. den Chromecast klar vor der internen Lösung.
Warum dann schon vor den 3 bis 4 Jahren auf eine externe Lösung zurückgreifen wenn doch die interne noch lange funktioniert. So schlecht ist der Support bei einem aktuellen TV nun auch wieder nicht. Will man mehr zB ein Mediacenter kann man immer noch auf externe Geräte ala FireTV zurückgreifen, aber allein wegen Youtube und Co finde ich es unsinnig extra Geld für sowas auszugeben was ja schon intern sehr gut funktioniert
Sollte der App Support mal eingestellt werden kann man immer noch auf externe Lösungen zurückgreifen ohne sich gleich einen neuen Tv kaufen zu müssen


Man sollte sich halt auch etscheiden ob man einen großen TV kaufen will oder einen mit besserer Bildqualität aber eine Nummer kleiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Warum dann schon vor den 3 bis 4 Jahren auf eine externe Lösung zurückgreifen wenn doch die interne noch lange funktioniert.

wer sagt das? Vielleicht kann die interne mit modernen Codecs nicht mehr umgehen. Vielleicht kommen neue Dienste, die nicht nachgerüstet werden können.

So schlecht ist der Support bei einem aktuellen TV nun auch wieder nicht.

da habe ich ganz andere Erfahrungen im Bekanntenkreis sammeln dürfen

Will man mehr zB ein Mediacenter kann man immer noch auf externe Geräte ala FireTV zurückgreifen, aber allein wegen Youtube und Co finde ich es unsinnig extra Geld für sowas auszugeben was ja schon intern sehr gut funktioniert

Wenn man jetzt schon weiß was man in ein paar Jahren für Video- oder Streamingdienste nutzen wird bitte. Ich würde da immer das Geld lieber in ein besseres Panel oder bessere Bildqualität allgemein stecken und dafür auf sämtliche "Smart" Funktionen verzichten. Ich sehe absolut keinen Nachteil bei einer externen Lösung. Zumal bei mir 39 Euro für so eine Anschaffung nicht wirklich unter "Geld ausgeben" läuft, wenn ich mit 500 Euro für den TV kalkuliere.

Man sollte sich halt auch etscheiden ob man einen großen TV kaufen will oder einen mit besserer Bildqualität aber eine Nummer kleiner

das bedeutet, es gibt keine großen TVs mit guter Bildqualität?

VG,
Mad
 
Du rückst es dir auch wie du willst zurecht

das bedeutet, es gibt keine großen TVs mit guter Bildqualität?
Das habe ich nicht geschrieben, aber der TE hat nur ein Budget von 500€, da muss man schon abwägen was man will, ein größerer aber in der Software und Features abgespeckter TV (FHD 50Hz), oder einen etwas kleineren TV dafür aber mehr Features und etwas bessere Bildqualität (UHD 50Hz).
Ich würde lieber auf Bildqualität setzen
Der Unterschied ist doch sehr deutlich J5 und KU6

Leider habe ich keine Ahnung welche TVs dein Bekanntenkreis hat. Der Samsung App Support ist eigentlich vorbildlich, selbst 5 ahre alte TVs bekommen noch Updates der gängigsten Dienste. Aber bleiben wir doch bei dem aktuellen und noch nicht mal 2 Jahre alten Tizen OS, welches auch nicht so schnell gewechslt werden wird

Ein aktueller TV beherrscht auch alle modernen Codecs. Der neuste ist h265, so schnell wird es keinen Nachfolger geben. Bis sich wieder ein neuerer Codec etabliert hat, wird es noch sehr lange dauern (wahrscheinlich sich man dann schon einen Nachfolger für seinen in der Zuknft veralteten TV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bildqualität und Größe widersprechen sich aber nicht, dass ist der Punkt. Und was sich in der IT wann etablieren wird kann man allenfalls mutmaßen.

Die Diskussion sollten wir an der Stelle hier beenden, du hast deine Meinung, ich habe meine. Der TE wird sich so oder so entscheiden wie er es möchte.

VG,
Mad
 
Ich muss das Thema hier doch nochmal aufgreifen: Zur Zeit ist der Fire TV Stick im Angebot für 25€. Worin besteht der Unterschied zwischen Chromecast und FireTV Stick? Was lohnt sich für mich mehr? Soweit ich verstanden habe, lohnt sich der Fire TV Stick erst wenn man beispielsweise Amazon Prime oder Netflix hat. Was würdest du/würdet ihr mir empfehlen?

Was spricht für, was gegen Fire TV Stick/Chromecast 2?

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben