Neuer Fernseher muss her

söLLa

Commodore
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4.424
Einen schönen Mittwoch Nachmittag wünsche ich :D

Ich hab irgendwie vor mir um Weihnachten herum einen neuen Fernseher anzuschaffen da mir meine 17" Röhre so langsam auf den Keks geht^^ Das Problem ist das ich nicht allzuviele Geld habt, viel Wert auf Full-HD lege und dafür einen relativ großen Fernseher erhalten möchte - vom Prinzip her schon unmöglich^^ Ich hab also mal rumgeschaut und bin auf dieses Modell von Toshiba gestoßen. Es hat rundum positive Bewertung bei Alternate bekommen, entspricht meinen Anforderungen und sieht nett aus - das soll er werden^^

Jetzt ist nur die Frage wie ich das beste Fernsehbild auf den Schirm bekomme. Ursprünglich war meine Idee in meinen Rechner ne TV-Karte zu stecken und dann einfach das Kabel von der Sateliten-Schüssel (so ein komisch weißes ich weiß gar nicht wie es heißt?!) und diese zu stecken und dann via HDMI mittels meiner Grafikkarte an den TV zu gelangen. Jetzt stellt sich nur die Frage ob es dann nicht logisch wäre direkt einfach den DVB-T Tuner der im TV eingebaut ist zu nutzen. Hat das bildlich irgendwelche Nachteile oder ist es vom Prinzip egal? Ich versteh aber richtig das DVB-T heißt, das irgendwo eine Antenne in meinem Zimmer rumsteht?

Dann bleibt noch die Frage wegen des Tons. Lautsprecher sind ja auch schon eingebaut, allerdings denke ich mal das ich den Fernseher eher an mein Teufel Contept E Magnum PE anschließen werden, dafür benötige ich die hauseigene decoderstation von Teufel, ist das richtig oder gibts auch Alternativen von anderen Herstellern? Ist es dann einfach so simpel, das der TV 3 Cinch Ausgänge hat die in die decoderstation kommen und dann kann ich einfach zwischen PC- und TV Sound switchen?

Schonmal ein herzliches Dank an alle die bis hier hin gelesen haben und mir jetzt auch noch antworten möchte :)

Einen schönen Tag wünsche ich noch :D
Gruß
 
Nachteile DVB-T:
- oft schlechteres Bild da die Sender das Bild oft nur in geringer Auflösung austrahlen
- wenig Sender, Regionalbedingt haben wir hier bei uns nur die öffentlich rechtlichen und da auch nicht alle!
- mußt gut im Sendebereich liegen sonst oft Bildunterbrechungen
- benötigst gute Antenne oder besser wieder eine Hausantenne

Vorteile:
- Receiver ist günstig oder in vielen Geräten schon drin

Nachteile Karte im PC:
- funktioniert nicht immer und auf jedem PC (bei mir nicht, Vista x64)
- störungsanfällig
- Rechner muß immer laufen wenn Du fern siehst
- Bei HD-Sendungen sollte der Rechner schon einiges an Power haben

Empfehlung: DVB-S - bestes Bild zu geringen Kosten (muß ja nicht mal HDMI haben für ein gutes Bild)!

Zu Deiner Audio-Konfiguration kann ich Dir nichts sagen, zusätzliche Lautsprecher sollten gehen, aber ob die Qualität dann gut ist?
Auch hier wärest Du mit DVB-S auf der sicheren Seite, einfach von Receiver in Deine Anlage und los gehts!

Zum Fernseher: rein von den technischen Daten scheint es ein solides Gerät zu sein! Spricht nichts dagegen! Bewertungen sind auch gut - Der Toshiba würde auch bei mir in der engeren Wahl liegen!
 
puhh..

also erstmal: Das KAbel nennt sich vermutlich Koaxialkabel. HAbt ihr ne SChüssel?
DVB-T heisst: digitaler TV Empfang (keine Rauschen des Bildes mehr bei hefrigem Regen oder so. Entweder 100% da oder schwarzer Schirm) über terrestrische Antennen.
DAzu sei aber gesagt, dass DVB-T keinen sehr tooel Ruf hat. Selbst habe ich keine Erfahrungen damit, allerdings hört man oft Leute über den 1. schlechten und 2. fehlerhaften Empfang beklagen.
Schlecht, weils wohl öfters "Funklöcher" gibt, fehlerhaft, weill man wohl oft Artefakte im Bild hat (kennst du sicher von miserablen VCDs oder so)
Besser ist da DvB-C (digitaler Empfang über Kabel) oder gar DvB-S (digital über Satelitenschüssel). Bei DvB-S hast du zwar immernoch das Problem, dass du bei heftigem Dreckswetter keinen Empfang hast, dafür hast du aber ein gutes Stück mehr Kanäle als über Kabel (kommt aber auch wieder auf den KAbelanbieter an. Die unterschieden sich im Angebot teilweise erheblich)

Zum Anschließen:
Ich weiß nicht, wie es mit diesem TV ist, jedoch kann ich bei meinem SOny W4000 wählen, ob der Sound über die TV Boxen ausgegeben wird, oder über Cinchausgänge an einem mögliche Audioanlage weitergegeben wird.
Das empfiehlt sich allerdings nur für TV empfang, da HD MAterial in der Regel HDCP kopiergeschützt ist und somit nicht über Cinch ausgegeben wird. Geht nur über HDMI.

KAuf dir nen Reciever.
 
Danke schon mal euch beiden :D

Also spricht eher alles für einen Receiver und die DVB-T Variante nur bis der Receiver da ist^^ Im Prinzip hab ich keine großen Ansprüche, ich möchte halt gerne viele Programme haben, eine simple Bedienung, vllt eine kleine Festplatte und auf jeden Fall einen HDMI Ausgang. Ein CI Slot wäre auch noch nett aber das ist erstmal nicht soooo wichtig. Gibts da vernünftige Receiver für unter 100€ oder muss man da noch tiefer in die Tasche greifen? Von mir aus auch erstmal ohne HDD, die steigern ja die Preise ungemein.

Könnt ihr mir da vielleicht einen empfehlen der sich an meinen zukünftigen (wie sich das anhört :D) Fernseher anpasst? Sowas vielleicht oder lieber etwas anderes? Ich bin auf euer empfehlungen angewiesen^^

Gruß & schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend,
also, folgend die Receiver mit FP.
http://www.alternate.de/html/catego...ik&l2=Receiver&l3=Sat+DVB-S+inkl.+Festplatte&
oder ohne feste FP:
http://www.alternate.de/html/catego...&l1=Empfangstechnik&l2=Receiver&l3=Sat+DVB-S&
letzteres würde ich in jedem Fall empfehlen, da kannst Du einen auswählen, der auch ne Anschlußmöglichkeit für ne Festplatte (FP) hat und easy später ne FP dran hängen.

Eigentlich benötigst Du noch nicht mal nen Receiver mit HDMI-Ausgang da über Scart das Bild auch schon sehr gut ist - ehrlich gesagt, ich erkenne keinen Unterschied, es mag aber Leute geben die sofort Unterschiede sehen - kommt sicherlich auch auf den Receiver an.

Bei der Grenze von 100 Euronen wird es aber auch eng mit einem Receiver der sowohl HDMI-Ausgang wie auch Anschluß für ne Festplatte bietet! In der Kategorie DVB-S2 ist der günstigste dieser:
http://www.alternate.de/html/produc...T&l1=Empfangstechnik&l2=Receiver&l3=Sat+DVB-S

wie gesagt alles wird es auch noch woanders etwas günstiger geben, Alternate ist zwar gut aber es kostet auch etwas mehr!

Wenn Du allerdings gleich was gutes kaufen willst, wie wärs damit:
http://www.alternate.de/html/product/Sat-Receiver_DVB-S2/Kathrein/UFS_910/220267/?baseId=80735
Bietet alles und evtl. findest Du den auch noch günstiger im Netz!

So, viel Text, vielleicht ist was für Dich dabei, ich brauch in diesem Jahr auch noch einen Receiver und einen Zweit-LCD fürs Schlafzimmer - Viel Spass beim aussuchen und möge unsere Wahl glücklich sein.......
 
HDMI ist für micha fu jeden Fall ein KO-Kriterium, so ein Fernseher ohne HDMI wäre ja fast ne Straftat^^ Der Arion AF 4000 HDCI gefällt mir sehr gut, leider ist er nicht lieferbar und Alternate ist laut Geizhals sogar der günstigeste Anbieter, beim Fernseher übrigens auch ;) Mir macht nur Sorgen das der Receiver ein wenig laut ist weil hinten der Lüfter nicht wirklich leise aussieht. Die andere Variante ist mir einfach zu teuer das macht das Geld nicht mehr mit. Ist eigentlich ein HDMI Kabel beim TV/Receiver dabei oder muss ich extra eins kaufen dafür? Reicht da einfach so ein NoName-Kabel aus oder muss es direkt ein vergoldetes Oehlbach sein?
 
guckst Du hier:
http://www.kabellager24.de/HDMI-Kabel/Lange-150-Meter/PROFESSIONAL-HDMI-Kabel-15-Meter-1080P-Full-HD

Ich habe aus der Shiverpeaks-Professionell" Reihe 3 Kabel, 1 x kurz für Sat-Receiver (1m) und 1 x lang (3m) für PC - TV und 1 x DVI-HDMI - welches ich aber zur Zeit nicht einsetze, die Verbindung vom Rechner zum TV ist über HDMI-HDMI besser und auch mit Ton. Alles funktioniert vollständig störungsfrei bei mir - kann ich also empfehlen. Die Stecker sind aus Vollmetall und die Kabel wie bei Oehlbach aus 99,99% Sauerstoffreien Kupfer. Ferner sind die Full-HD zertifiziert und die Tonübertragung ist auch sehr gut. Und auch noch 24 K hartvergoldet!

Meine Erfahrung, sehr gute Qualität zu einem sehr guten Preis!
Ich habe übrigens auch bei Kabellager24 bestellt und per Vorkasse bezahlt. Hat jeweils 3 Tage gedauert, dann waren die Kabel da - kann ich auch nur empfehlen!

Generell ist mir kein Fernseher bekannt, der schon ein HDMI-Kabel mitbringt - hier wird gern bei den Herstellern gespart.

Das mit den Receivern ist schon so eine Sache, gelegentlich sieht man mal Angebote von ca. 100 Euronen für brauchbare DVB-S2 Receiver. Da werde ich dann beim nächsten mal auch zuschlagen für den nächsten TV.

Übrigens, HDMI birgt auch Nachteile, ich ärgere mich beispielsweise jedesmal, das die Fernseher das Signal nicht sofort wiedergeben wie es bei Scart-Anschlüssen ist. Bei mir muß ich jedesmal erst 4x Taste drücken, bis ich dann auf HDMI gelandet bin. Außerdem sind die Schaltzeiten länger. Hier ist Scart einfach überlegen! Deswegen sehe ich meist TV über Scart weil ich ein Zapper bin und lange Schaltzeiten hasse. Nur bei Filmen oder Doku's gehe ich über HDMI. Zumindest bei der aktuellen TV-Receiver Generation.

Es ist GRAUENHAFT, wenn ich beim hoch- und runterschalten Dieter Bohlen sehe und nicht sofort auf ein anderes Programm wechseln kann - ......Gänsehaut, schauder:eek:......
 
die umschaltzeiten habe nichts mit der Anschulssart zu tun.

Digitaler Empfang braucht generell länger als analoge Reciever und dann kommst auch noch auf den das jeweilige Gerät an.
Es gitb DVB-S2 recierver, die schalten in ner halben Sekunde, es gitb auch welche da braucht es 2-3 Sekunden...
imo auch lachhaft. No go für mich.



KAbel:
Nun, diese benutze ich für die Playstation. Habs mit dem original Sony Zubehörkabel, dass ein Freund hat verglichen. Kein Unterschied.
Das hat mich damals aber keine 3.90 gekostet. Der Preis muss aufgeschlagen sein.
 

Anhänge

  • hdmi.JPG
    hdmi.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 165
Fakt ist, das der gleiche Digital-Receiver von mir über Scart schneller das Bild wechselt als über HDMI! Komme gerade nicht auf die Marke, bin nicht zuhause.
Ob das nun am Gerät, am Kabel, an den Kontakten, am Protokoll oder an sonstwas liegt.

Es ist richtig das einige digitale Geräte schneller sind und andere langsamer - aber wir vergleichen hier nicht das teuerste digitale mit dem günstigsten analogen.

Ich denke im Schnitt ist meine Aussage richtig, bei gleichen Geräten sind über HDMI die Schaltzeiten länger. Wenn jemand 20 Geräte verglichen hat und meine Aussage widerlegen kann, gerne. Ich bin interessiert an günstigen Geräten die schnell schalten und das auch über HDMI.

@ MoJo: Kenne Dein Kabel nicht, wenn es geht sei froh. Ich habe zuvor ein günstiges Kabel (NoName) im Baumarkt erworben - auch schon mit vergoldeten Kontakten für 6,90 €, da hatte ich etwas Schnee auf dem Bildschirm. Ob dies nun ein Defekt des Kabels war oder ob es ein genereller Efekt bei schlecht entstörten Kabeln handelt, kann ich nicht sagen. Es macht in jedem Fall Sinn, wenn man viele Geräte am gleichen Platz hat bessere Kabel zu nehmen - wenn dem nicht so wäre, gäbe es nicht so viele Enthusiasten die auf Oehlbach schwören und Oehlbach könnte nicht solche Preise verlangen! Auch wenn der Vergleich technisch nichts besagt.........
 
Ich zweifle mittlerweile ob 37" etwas für mein Zimmer ist^^ Es hat so knapp 13m² und im besten Fall säße ich maximal 2m vom Gerät weg, ist das vllt zu nah für so einen großen Fernseher? Würde etwas vllt gegen diesen sprechen? Hm ich glaub da müsste ich mir mehr gedanken machen was die größe betrifft :(
 
Nun der Toshiba ist nicht schlecht, vorallem wenn die Slim-Speaker von Onkyo verbaut wurden, aber täusch Dich nicht mit der Größe!
Die meisten Programme werden nicht in 16:9 ausgestrahlt und da wird das Bild dann recht klein.
Auch bei Spielfilmen sind ja oft Balken oben und unten da ist mehr besser!
 
Ich meine nicht unbedingt von der Bildgröße sondern einfach von der Größe des kompletten Gerätes, ich denke mal das es einfach relativ bescheiden aussieht in so ein kleines Zimmer son Fernseher reinzustellen^^
 
Merke: Ein TV _KANN_ _NIEMALS_ zu groß sein!

:D


Nimm dir nen MEtermass, nimm die Bildiagonal (bei meinem 40Zöller sinds 102 cm), rechne noch 2* 5cm drauf für den Rahmen und halts dir halt mal an. Dann siehste ja in etwa wies rüberkommt.
 
Hm also zunächst war ich bei 37" FullHD angelangt, jetzt tendiere ich eher zu 32" HDReady.. Das Bild bei einem HDReady Fernseher ist schon hammermäßig, ob ich da wirklich FullHD brauche für hier und da mal einen Film ist die Frage. Zumal da ja ne Menge Geld bei sparen kann :D Die 32" kommen daher das es einfach besser in den Raum passt, obwohl ich sonst auch dazu tendiere zu sagen je größer desto besser^^

Meine Anforderungen wäre also diese "neuen":
32"
HDReady
HDMI
eingebauter Sound

Sind ja nicht so die Knaller also denke ich das ich für unter 400€ doch schon nen guten Fernseher kriegen kann? Die Boxen müssen eigentlich nur dazu sein um die Zeit bis ich mir ne DecoderStation von Teufel kaufen kann zu überbrücken :)

Dieser hier lächelt mich ja an:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=EL6L27

Gruß
 
Moin, auch bei mir hat sich was getan.
Ich habe mir für das Schlafzimmer folgendes Modell zugelegt:
http://www.nexxtdirect.de/cms;86067...d=86e0a2ef19fde9b61657be9422dd6c29&&portal=10
Der Sound ist gut, etwa gleich gut wie bei meinem Samsung - obwohl der sogar zwei Subwoofer hat.

Aber Achtung: Das Bild ist nur sehr, wenn es bei mir über DVB-S2 und HDMI kommt. Über Scart doch deutlich schlechter!

Nicht das Du mich falsch verstehst, das Bild ist immer noch deutlich besser als bei kleiner Röhre oder so vielen NoName Geräte vom Mediamarkt oder noch schlimmer Aldi aka Medion. Aber bei meinem Samsung ist das Bild über normalen DVB-S Receiver und Scart annähernd gleichgut wie DVBS2 und HDMI - bei Toshiba nicht!

Dennoch, wenn Du eine gute Bildquelle hast, kann ich Dir den Toshiba empfehlen.

Der LG den Du postest, ich hatte ihn auch in der engeren Auswahl, passte aber nicht ins Regal - von den technischen Daten her auch empfehlenswert!
 
Also würdest du sagen zu dem geposteten LG kann man beruhigt zuschlagen?^^
 
Ich denke schon, ich würde über das Internet bestellen, wenn es Dir dann nicht gefällt, oder Du Pixel-Fehler findest, kannst Du es in jedem Fall zurück geben.
Außerdem, die Bewertungen bei Alternate sind auch recht gut, ferner hat der LCD auch in ein paar Tests ganz gut ausgesehen - klar, er ist nicht der frischeste - aber einer der günstigsten - Gute Qualität zu gutem Preis.
 
Was heißt nicht der frischeste? Alte Serie?! :confused_alt:
 
Zurück
Oben