Neuer Fernseher: Plasma oder LCD? Auswahl zw. zwei Geräten

Sequoia

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen neuen Fernseher bestellen, nun stellt sich mir die Frage, auf welche Technik soll ich setzen?

Ich habe mir hier zwei Stück rausgesucht, die in meinen Preisrahmen fallen:

LCD: LG ELECTRONICS 42LG3000 (http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B148374/cid/15008/page/6/#detailtop)

Oder

Plasma: Samsung PS-42A410 C1 (http://www.redcoon.de/index.php/cmd...692/cid/15002/Samsung_PS_42A410_C1/#detailtop)

LG sagt mir zu, da ich schon einen 81cm LCD habe, und es bisher somit der einzige Fernseher ist, wo die automatische Erkennung von 16:9 oder 4:3 perfekt funktioniert.
Das Schlimmste ist, ein 4:3 Bild in 16:9 gestreckt zu sehen!!

Also, was meint Ihr?

Danke schonmal!
Grüße

bei Plasma nimmt man pana oder pio und nicht so Ein Altes Modell von samsung. Und bei lcd die üblichen ( sony,Philips,samsung, usw) komische wahl. Ich würde keinen der beiden nehmen. Pana hat so gute und billige Plasma uberleg dir das nochmal

Hi,

ich kann mich da SchwippSchwapp anschließen, spar lieber noch etwas und hol dir nen anderen TV.
Was HD Ready Plasmas angeht, ist der PX 80 von Panasonic das Maß der Dinge-->Klick mich, der ist zwar etwas teurer, hat aber alles was man braucht. Der hat ein relativ neues Panel bei dem das einbrennen kein Thema (bei richtiger Behandlung) ist und braucht auch verhältnismäßig wenig Strom. Er hat 100Hz und 24p.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn deine Raumverhältnisse aus? Scheint die Sonne auf den Fernseher? Dann würde ich nämlich eher zum LCD greifen. Der spiegelt kaum. Das sieht beim Plasma schon anders aus.
Und wie weit sitzt du vom Fernseher entfernt? Vielleicht ist ein 42" zu groß. Unterschätzt die Größe nicht. Nachher sitzt du zu nah dran und das Bild sieht einfach nur schlecht aus. Also 'n paar mehr Infos braucht man schon für ne gute Beratung ;)

MfG

Es gibt hier schon genug Themen zu Plasma oder LCD, da muss man nicht mehr viel diskutieren, es ist eigentlich alles gesagt.

Bei den Plasmas kommen für den Normalo eigentlich nur die Panasonics in betracht, da würde ich einen neueren FullHD nehmen. Die Pioneers sind halt mit Preisen jenseits der 3000€ nicht für jedermann erschwinglich.

Bei den LCDs kann man ohne bedenken neue Sonys oder Samsungs kaufen.

Bei der ganzen Sache würde ich aber nicht auf fremde Meinungen vertrauen, sondern die entsprechenden Fernseher selbst probesehen.

Also der Fernseher ist für mich für eine (Zweit)Wohnung, wo ich im Monat maximal 5-8 mal nächtige.
Er kommt dort ins Schlafzimmer, das Bett steht 6m entfernt, also quasi wird das TV nur zur Einschlafhilfe und ab und an mal für ne DVD genutzt.

Ich habe im Netz nach Plasma - LCD Vor- und Nachteilen gesucht, und das Fazit, was ich daraus ziehen konnte, war, dass man ab einer Größe von ~32" zum Plasma kreifen solle.

Zu Hause habe ich schon einen Plasma stehen (LG Electronics 50PT85), und bin sehr begeistert. Deswegen war ich nicht sicher, ob ich den kleinen auch als Plasma nehmen kann / soll, oder da LCD besser wäre

Nun gut. Viel scheinst du den Fernseher nicht zu nutzen, wodurch ich dann wohl einfach zum günstigeren Produkt raten würde.
Samsung macht recht gute Panels, ähnlich wie Sharp. So sollte der Samsung die eigtl. nicht enttäuschen. Schöner ists natürlich sich die Produkte erstmal anzuschauen. Ich weiß grad nicht wie das mit dem 14-Tage Rückgaberecht funktioniert....

Mr Tom schrieb:
Hi,

ich kann mich da SchwippSchwapp anschließen, spar lieber noch etwas und hol dir nen anderen TV.
Was HD Ready Plasmas angeht, ist der PX 80 von Panasonic das Maß der Dinge-->Klick mich, der ist zwar etwas teurer, hat aber alles was man braucht. Der hat ein relativ neues Panel bei dem das einbrennen kein Thema (bei richtiger Behandlung) ist und braucht auch verhältnismäßig wenig Strom. Er hat 100Hz und 24p.

Gruß

Der sieht P/L- Mäßig sehr ansprechend aus !

Nur erscheinen mir auf den ersten Blick 1024x768 sehr veraltet oder sehe ich da etwas falsch?

chaotik schrieb:
Der sieht P/L- Mäßig sehr ansprechend aus !

Nur erscheinen mir auf den ersten Blick 1024x768 sehr veraltet oder sehe ich da etwas falsch?

Der is halt "nur" HD Ready. Und ich glaube die 1024x768 ist auch eine Auflösung von 4:3 und kein 16:9, aber genau kann ich es nicht sagen, mir fällt aber bein fernsehen nichts negatives auf.

Gruß

panasonic hat jetzt einen neuen PX rausgebracht, mit g12 Panel. halb so schwer, halber Stromverbrauch.http://www.mediaran.de/783_TVVideoF...ml?PHPSESSID=2b0dd6f2f370cb4a5cb65f242e01a7ce

das wäre dann der nachfolger vom obigen, wenn fuer ich zu dem mit g12 panel raten. ist due neuste generation, koennt mich auch ärgern das ich im januar noch ein g11 panel gekauft habe. vorallem wegen dem energieverbrauch.

übrigrens sind beide geräte 16:9 Format. so stehts zumindest dran, warum weiss ich aber wohl nicht, durch diese ganze tv technik habe ich noch nie geblickt.
leider sind diese Geräte aber nicht mal ganz HD-Ready, von den horizontalen Zeilen sicherlich, aber nicht von den vertikalen gell.

Zuletzt bearbeitet:
Von dem g12 wusste ich garnichts is schon grass wie schnell die Panels rausbringen. Mit den Zeilen könntest du recht haben

Nö die sind sehr wohl HD ready weil die Pixel nicht quaratisch sondern rechteckig sind.

Die "normale" HD-Ready Auflösung entspricht eigtl. 1280*768 (768p). Full HD entspricht 1920*1080 (1080i/p).
Mit den 1024*768 ist der Fernseher dennoch HD-Ready und auch im 16:9 Format, allerdings leidet die Qualität (in Form vom Details) trotzdem.

@Threadersteller
Welcher Preis wäre denn für dich i.O. ? Wenn du sagst, dass du den Fernseher nicht oft brauchst, willst du bestimmt keine Mengen ausgeben. Ein Preis als Anhaltspunkt wäre dennoch schön :)

LG

Den oben genannten Panasonic TX-P42X10 hat mein Kumpel seit ein paar Tagen.
Ist echt ein geiles Teil, top Bild, top Design;)

Bin auch schon schwer am überlegen mir nen neuen zu kaufen, deswegen lese ich hier mit.

So maximal 600€ wollte ich ausgeben.
Welche Panele verbaut denn Samsung? Ich habe z.B. gehört, dass LG Plasma auch die Panasonic Panele verbaut?

Hallo liebe Leute...

Ich wollte mich noch mal zurück melden.
Ich habe mich nun, nach langem hin und her, doch für den 107cm Samsung Plasma entschieden, und was soll ich sagen. 2 Tage nach Bestellauftrag stand er bei mir in der Wohnung, und er ist genau das, was ich gesucht habe.
Das Bild empfinde ich als sehr gut, das Menü ist klasse, und das Design sowieso!

Danke noch mal an Alle für die Aufschlussreichen Infos.

Grüße

Zurück
Oben