neuer fernseher - prime day

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.559
Hi,

ich habe einen alten HD Ready Fernseher 34" von Phillips und seit längerem soll eigentlich was neues her. Der heutige PrimeDay hat mich auf die Idee gebracht. Nun habe ich aber ein sehr einseitiges Nutzerprofil und kenne mich mit TVs nicht aus:

Ich schaue eigentlich ausschließlich Medien über meinen Plexmediaserver. Daher ist es Grundvoraussetzung, dass die Plex app Unterstützt wird. Die Qualität der Quelldaten ist größtenteils 1080p H.264, teils 720p. Also wäre es schön, wenn es ein gutes Upscaling gibt. Ob dabei 4K oder UHD für mich sinnvoll sind, kann ich nicht sagen.

Ich sitze in der Regel 3m bis 3,5m vom TV entfernt. Ich weiß, eigentlich sollten 40" reichen. Mein jetziger TV mit 34" erscheint mir aber recht klein, ich glaube mit einer größerer Bildschirmdiagonale als 40" wäre ich glücklicher.

Die Übrigen Anforderungen führe ich in einer Liste auf:

Das Brauche ich:
- Plex
- 4K oder UHD?
- gute Bildqualität
- Upscaling von 1080p/720p
- gutes WLAN fürs Streaming
- chromecast wäre schön

Das brauche ich nicht:
- Ton (mein Receiver + Boxensystem kommt ran)
- Curved (meine Frau will nicht)
- 3D, DVD, BlueRay, etc
- TV Receiver
- irgendwelches apps außer plex und chromecast

Folgende Fernseher Zusammenstellungen habe ich gefunden:
Amazon - Samsung TVs
LG und UHD und OLED TVs

Preislicher Rahmen: bis ca. 1500€

Ist da vielleicht was für mich dabei oder hat jemand einen anderen Geheimtipp?
 
Für Plex kann ich im Prinzip 3 Sachen empfehlen:


1. Samsung 2016-2017 TV
Samsung hat wohl die beste Plex App wenn man die mit anderen Smart TVs vergleicht.

2. TV mit eingebauten Android TV (Sony, Phillips)
Dort kann man immerhin die gute Android TV App benutzen. Einziger nachteil wäre wohl die oft schlechte CPU und manchmal gibt es Probleme mit den Audio Passthrough. Der Sony TV von mein Eltern hatte z.B. beim kauf Anfang des Jahres nur Android 5 und dort ist Audio Pasthrough gar nicht möglich gewesen, da Android das nicht richtig konnte. Mittlerweile hat der TV Android 6 da geht es nun über HDMI ARC aber Optical Audio geht immer noch nicht richtig.

3. LG OLED TV + Nvidia Shield
LG OLED bieten wohl das beste Bild jedoch ist die Plex App auf den LG TV einer der schlechtesten Plex Apps. Deswegen am besten eine Shield TV dazu, dort läuft dann alles - selbst Audio Passthrough.


Ich persönlich würde ein OLED TV kaufen und dazu eine Shield da hat man immerhin eine wirklich schnelle Box und mit OLED wohl das beste Bild was man derzeit hin bekommt. Kostet dementsprechend aber auch etwas mehr.


Edit: Grad gesehen 34" auf 3 Meter? OLED gibt es eh nicht unter 55" und ich würde dir Mindestens 50" empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Gerne auch eine größere Diagonale, wenn ihr sagt, dass das schlussendlich nicht zu groß wird.

OLED ist mir zu teuer.

Es muss auch nicht unbedingt ein prime Angebot sein, war nur so eine Idee.

Ich wollte eigentlich auf ein weiteres gerät verzichten (Nvidia Shield). Können die Fernseher das nicht so?
Ergänzung ()

Der Samsung MU7009 sieht ganz gut aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 55" bei 3m Abstand noch sinnvoll sind. 49" reichen da bestimmt.
 
mariozankl schrieb:
Die meisten SmartTVs unterstützen auch PLEX.

Ja, aber wie ist der Funktionsumfang, Bedienung und Geschwindigkeit?


@TE
Also 55 Zoll beim 3 Meter hört sich eigentlich ganz gut an.
 
Also den Funktionsumfang kannst man ja auf der Homepage im SmartTV Bereich nachlesen, Geschwindigkeit geht so, ist aber von den TV OS her sehr unterschiedlich

Bei 3m Abstand kann man schon zu 55 Zoll greifen


sehr gute zu empfehlende TVs innerhalb des Budgets wären

Sony KD-55XE9005, (Preis wöchentlich fallend, lokal immer öfter auch unter 1500€ zu bekommen), ausführlicher Test
Samsung 55KS7090, oder EU Version ausführlicher Test, KS8000 US = KS7090 DE = KS7000 EU/UK
Samsung 55KS7590, Curved ausführlicher Test
Samsung 55KS8090, ausführlicher Test
 
Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx

Vielen Dank für deine Hinweise. Der Sony KD-55XE9005 sagt mir sehr zu. Dann werde ich wohl noch ein wenig warten, bis ich dieses Jahr umgezogen bin und dann zuschlagen.
 
Ich hab mir leztzte Woche auch den Sony gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit, aber wenn du mich in ein paar Wochen nochmal per pm anhaust kann ich dir vermutlich noch mehr berichten :)
Aktuell bin ich persönlich aufjedenfall zufrieden und hab für mich noch keinen nogo Punkt ausfindig gemacht.
 
Bärenmarke schrieb:
Ich hab mir leztzte Woche auch den Sony gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit, aber wenn du mich in ein paar Wochen nochmal per pm anhaust kann ich dir vermutlich noch mehr berichten :)
Aktuell bin ich persönlich aufjedenfall zufrieden und hab für mich noch keinen nogo Punkt ausfindig gemacht.

Naja, im Test wurde ein schlechter Blickwinkel bemängelt. Merkliche Farbveränderungen ab 20° zur Senkrechten. Kannst du das bestätigen?
 
Also ich sitze relativ Zentral ca 4,5m entfernt von dem TV und von der Couch aus kann ich da keine Unterschiede feststellen.
Ich hab einmal vom Esstisch auf den TV geschaut, das war dann relativ schräg, aber da hab ich ehrlich gesagt nicht so wirklich drauf geachtet, da ich mehr mit Essen beschäftigt war :D Was ich dazu aufjedenfall sagen, kann das Bild war definitiv nicht so schlecht, dass ich sagen musste omg ich bekomme Augenkrebs davon.
Aber ich kann es morgen abend mal testen wie sich das auswirkt, heute bin ich leider nicht zu Hause.
 
Ich wollte dir ja nochmal Feedback geben, also ich finde die Veränderungen minimal und absolut nicht störend zumal sie bei mir im Regelfall gar nicht auftreten, da ich ja zentral davor sitze und eher nicht vom Essenstisch aus schaue.

Ich würde dir da aber dazuraten es einfach selbst auszuprobieren, weil den einen störts mehr den anderen weniger. Für das Geld find ich das Gerät aufjedenfall einen Top TV und man kann die Zeit gut überbrücken bis es OLEDs auch mal im vernünftigen Preisrahmen gibt (außer die LG Modelle).
 
Das ist bei nahezu jedem VA Panel so
Die Farbveränderungen führen bei wenigen Grad mehr ja nicht gleich zu einem total schlechtem Bild.

Bei 5 Grad mehr wird man höchstens einen Unterschied durch vergleichen von Standbildern feststellen können. Erst bei 10 Grad mehr kommen die Defizite des VA Panels in Anhängigkeit des Blickwinkels zum Tragen, sichtbar wird dann schwarz zu grauschwarz, dass bemerkt man dann aber auch nur bei großflächigem Schwarzanteil am Bild zB bei Kinobalken, im normalen TV Programm nimmt man das deutlich weniger wahr (kommt natürlich auch auf die Qualität des Films/Serien/etc an)
Bei den Farben dasselbe, nur der Blauanteil kommt etwas aus dem Tritt
 
Zurück
Oben