Neuer Fernseher

gokkel

Lt. Commander
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren schon mal nach Hilfe gefragt für einen neuen Fernseher. Damals kam es dann doch nicht zu einem Kauf aus unterschiedlichen Gründen, unter anderem, weil ich dann zufällig aus der Verwandschaft noch einen Röhrenfernseher übernommen habe. Inzwischen will ich diesen jetzt ersetzen durch ein neues Gerät.

Genutzt wird dieser für Fernsehen über DVB-T wie mein jetziger TV, aber zusätzlich möchte ich diesen an meinem PC anschließen, um z.B. Livestreams in 720p bzw. 1080p auf dem TV schauen zu können. Zusätzlich würde ich den TV auch in selteneren Situationen als Zweitmonitor gebrauchen, wenn ich zum Beispiel selber streame.

Ich bin mir noch nicht vollständig sicher über die gewünschte Größe. Ich dachte erst an 32", da der Sitzabstand momentan nur etwa 2-2,5 Meter beträgt. Ich hab mir dann ein paar Geräte im Geschäft angeschaut und festgestellt, dass 32" mir zu klein vorkommt. Wenn ich mich so umschaue, scheint der Trend heutzutage auch zu deutlich größeren Geräten selbst bei eher kleinem Abstand zu gehen. Deswegen denke ich momentan eher an eine Größe von 39-42".

Ich habe schon versucht, mich etwas zu informieren und habe erfahren, dass von den großen Herstellern gerade erst neue Geräte auf den Markt gekommen sind und einige Modelle wohl preislich noch relativ teuer sind. Leider habe ich keine Ahnung, zu welchem Modell ich greifen bzw. wie viel Geld ich in die Hand nehmen sollte. Einerseits meine ich, dass ich nicht unbedingt das Topmodell brauche, da ich auf Sonderfeatures wie Internet in TV und 3D verzichten kann, andererseits weiß ich nicht, wie es ansonsten mit der Qualität aussieht. Ich muss nicht das Beste vom Besten haben, aber Ramsch muss es auch nicht sein. Ich ließ mir sagen, dass derartige Sonderfeatures wohl mehr eine zusätzliche Dreingabe je nach Preiskategorie sind, wenn man einfach nur einen besseren TV kaufen will.

Preislich hatte ich zunächst für die 32"-Modelle 300-500€ Budget eingeplant, da die Markenhersteller größtenteils in dieser Preiskategorie zu finden waren bei geizhals.de. Da ich ja jetzt einen größeren Fernseher eingeplant hatte, muss ich auch mein Budget nach oben anpassen. Der Spaß scheint da bei geizhals bei etwa 450€ anzufangen und ziemlich hoch zu enden... wie hoch sollte man da gehen? :) Ohne konkrete Vorstellung würde ich einfach mal 700€ als Obergrenze nennen. Wenn es günstiger geht anhand meiner Ansprüche, muss das Budget nicht ausgeschöpft werden. Wenn das Geld nicht ausreicht für ein halbwegs brauchbares Modell, muss ich mir Gedanken machen.

Leider habe ich festgestellt (oder stelle mich beim Suchen blöd an), dass man sehr schwer Reviews für die meisten Modelle finden kann, so dass ich mir kaum einen Überblick über die große Zahl an Modellen verschaffen konnte. Selbst auf den Herstellerseiten (gerade die von Samsung ist furchtbar) wird kaum ein Unterschied zwischen den Modellen vermittelt. Ich hoffe daher, dass ihr mir da Tips geben könnt, damit ich das richtige Modell aussuchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Amko: Ja, die Samsung F-Reihe hatte ich schon im Auge. Mit dem Nummernmodell von Samsung habe ich noch Probleme. Bis auf die 200 vs 400 Hz und Hbbtv sehe ich auf den ersten Blick keine Unterschiede zwischen F6400 und 6500, abgesehen davon, dass der F6400 weniger verbreitet zu sein scheint. Dann gibt es noch den F6470, der scheint wiederum fast identisch zum 6500 zu sein... ansonsten sehen die auf den ersten Blick nicht schlecht aus.

@Saio: Ich schau ihn mir mal an. Scheint ein Modell vom letzten Jahr zu sein, oder? Andererseits weiß ich nicht, ob das überhaupt ein Problem ist :)

@Blaexe: Eigentlich würde mir ein einfacher, vernünftiger Fernseher reichen, ja. Sonstige Features brauche ich nicht unbedingt, da ich mir z.B. momentan nicht vorstellen kann, dass ich etwa Internet über den TV selbst brauche, da ja mein PC nebenan steht. Wenn es trotzdem dabei ist, ist es auch ok.

Wenn das Bild genau so gut ist bei dem EH5000, kann ich mir den auch angucken als günstigere Alternative. 46" wäre wohl leider zu groß momentan. Ist der EH5000 vergleichbar mit dem F5000?

@Basti_1990: Danke, ich werde die Modelle mir auch möglichst anschauen (bzw. beim Samsung muss ich mir noch den Unterschied zum F6400 bzw. F6470 klarmachen). Was den Philips betrifft, bin ich noch nicht im Klaren darüber, was der Unterschied zum 6907K ist...

gokkel schrieb:
@Saio: Ich schau ihn mir mal an. Scheint ein Modell vom letzten Jahr zu sein, oder? Andererseits weiß ich nicht, ob das überhaupt ein Problem ist :)

Ich habe nicht auf die korrekte Bezeichnung geachtet, guck dir lieber den von Basti__1990 empfohlenen Philips an.

der 42PFL6907K ist jedenfalls erst seit 2013 verfügbar ;)
es kann sein das die H Version kein S2-Tuner hat. schau einfach auf der Homepage von Philips nach.

Auf der Philips-Seite habe ich schon nachgeguckt, dort ist nur der K gelistet, der H nicht. Wenn ich mir die englische Produktseite angucke, wird stattdessen ein 6907 T gelistet. Scheint wohl länderabhängig zu sein.

Ich hab mir heute im Saturn noch mal etwas genauer die recht große Auswahl angeschaut, unter anderem die meisten der hier genannten Modelle (außer dem EH5000, den habe ich nicht gesehen, dafür den EH5300).

Die TVs von LG haben mir generell nicht so gut gefallen. Bei Philips war ich eigentlich gespannt auf Ambilight, hat dann im Geschäft (allerdings wohl kaum unter optimalen Bedingungen) aber keinen großen Eindruck gemacht, dass ich das unbedingt haben müsste. Sonst gefielen mir die Samsung-Modelle besser, zusätzlich habe ich leider auch viel Negatives bei Philips bezüglich Software schon gelesen. Die höheren Modelle von Philips habe ich mir gar nicht erst angeguckt, da die doch ziemlich teuer sind. Auch den Sony habe ich mir angeguckt, welcher eigentlich auch einen guten Eindruck machte.

Insgesamt tendiere ich im Moment zu Samsung, muss mir aber noch genau anschauen, zu welchem Modell ich greife. Da werde ich noch mal genau abwägen müssen, was ich alles brauche und was nicht.

Du solltest dir im klaren sein, dass das Bild in den Märkten überall ganz toll aussehen mag, zu Hause siehts dann aber ganz anders aus!

Das ist natürlich auch eine Gefahr, aber auf irgendwelche Eindrücke muss ich mich ja am Ende verlassen, um zu einer Entscheidung zu kommen, denn Tests oder gar Vergleiche zwischen Modellen finde ich im Internet nicht wirklich...

Ich vermute mal das in den größeren Läden immer eine BluRay im Hintergrund läuft. Die Anschaffung eines BluRay Players lohnt sich im Falle eines vorhandenen FullHD TVs ebenfalls. :D
Die Bildqualität ist der DVD weit überlegen und dem TV Bild um Welten voraus.

Also wenn es einen ordentlichen TV Laden bei dir gibt, dann haben die auch nen Vorführraum oder so. Abgedunkelt etc...
Da würde ich mal vorbei schauen und mir die TVs zeigen lassen. Bestellen kannste dann im Internet.

Mittlerweile habe ich mir den genannten Samsung F6500 gekauft, vielen Dank für eure Hilfe :)

Ich habe allerdings noch ein paar Probleme mit den Einstellungen, wenn ich den TV an meinen PC per HDMI anschließe. Wenn ich diesen per "Desktop erweitern" einstelle, ist das Bild auf dem TV etwas abgeschnitten oben und unten. Bei Desktop-Fenstern sehe ich so zum Beispiel die Buttons zum schließen etc. nicht auf dem TV. In den CCC-Einstellungen der Grafikkarte konnte ich nichts finden, um das zu ändern. Weiß zufällig jemand, wie das Problem zu beheben ist? Zu beachten ist, dass der Monitor in 16:10 ist und eine Auflösung von 1680x1050 statt 1920x1080 hat.

Probier mal mit der Taste P.Size auf der Fernbedienung das Bild auf Auto Anpassung zu stellen.

So einen Knopf habe ich auf der Fernbedienung zwar nicht, aber ich glaube, ich habe die Funktion gefunden. Vielen Dank!

Zurück
Oben