neuer FlugsimulatorPC mit 6900xt für DCS World / MSFS2020

Gaspasar

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
7
Hallo Forum,

wollte schon länger einen neuen PC kaufen, da auf dem jetzigen (970gtx) weder DCS World (Digital Combat Simulator) noch der neue MSFS2020 gut laufen.
Nachdem ich jetzt im AMD Drop eine 6900xt erwischt habe muss ich mir Gedanken über den Rest machen.
Habe ne grobe Vorstellung das es eine AMD CPU sein soll mit ner Gen 4 PCIe Festplatte und aktiviertem SAM (rBAR).
Keine Wakü sondern Lüftergekühlt. Ich möchte 32GB in 2 Slots verbauen damit ich später mal auf 64gb gehen kann.
Es wird eine externe Soundkarte (motu) per Firewire angebunden. Firewire PCIe Karte vorhanden.
Es werden 13 USB Geräte (Joysticks und co) angeschlossen. USB Hubs vorhanden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Der Rechner soll Primär als Flugsimulator Rechner dienen. Ich zock auch anderes (EFT, LS19) darauf, aber der Fokus liegt auf den beiden Flugsimulatoren.
WQHD oder 4k Monitor ist noch unklar auf jedenfalls ein 144p Freesync Model.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB völlig unwichtig da geschlossenes Gehäuse. nicht zu laut. OC eigentlich nicht geplant.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x WQHD oder 4k Monitor zum zocken, noch kein konkreter, wird später gekauft. aber Freesync und 144p
1x FHD für TS3/PDFs und so..
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nix sinnvolles
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€, Graka schon vorhanden
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
selbst

Mir ist bewusst das die Wahl des Monitors ob WQHD oder 4K einen massiven Unterschied in den Frames machen wird.
Wenn ich mich für einen 4K Monitor entscheide dann werde ich abstriche bei den Frames in Kauf nehmen.
Gehäuse würde ich jetzt erstmal bewusst ausklammern, vielleicht kann ich mein altes einfach weiterbenutzen, das entscheid ich später.
Als Überlegungsgrundlage hab ich mir mal folgendes ausgesucht:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz WOF
Mainboard:
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO weiss (ACFRE00061A)
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Festplatte: 1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F1000GBMP600)
Arbeitsspeicher:
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz

Da käme ich bei Mindfactory auf ca 1.098€

1200€ wäre Schmerzgrenze

Ziel ist es ein System zu haben was in sich stimmig ist und ich die nächsten 6 Jahre weiterfliegen kann :)
Das hatte damals mit dem alten System (4690+970gtx,16gb ddr3) gut funktioniert.
Mir ist auch klar das ich in 3-4 Jahren dann die Details weiter runterdrehen muss.

Konkrete Fragen zu den oben ausgesuchten:

1. CPU: Ich hab nen 5800x ausgesucht, weil so das Mittelding ist zwischen 5600 und 5900. letzterer ist mir zu teuer. Sinnvoll? oder sagt ihr 5600 reicht auch in 4 Jahren noch locker?

2. Mainboard: hier muss ich gestehen hab ich wenig Ahnung. Möchte ein X570 Board, weil wenn Ichs richtig verstehe nur damit derzeit PCIe 4.Gen möglich ist. Ich möchte eine PCIe Gen4 Festplatte anschließen. Hab das Aorus Elite ausgesucht weil es wenig Schnickschnack hat und in nem Testbericht bei IgorsLab ganz gut (Temperatur) klang. Ausserdem hat es viele USB Anschlüsse. Hier gerne Empfehlungen!

3. CPU Kühler: Hab den ausgewählt weil er bei Mindfactory viel gekauft wurde und gut klang. Bessere Empfehlung?

4. Netzteil: Hab mit BeQuiet! Netzteilen bisher gute Erfahrung gemacht, denke 750Watt sollten reichen oder?

5. Festplatte: Soll ne PCIe Gen4 Festplatte werden. Eventuell nehm ich doch doch die 2TB Version, oder verbau für unkritische Games noch alte SSDs. Corsair mp600 klang im Test gut.

6. Arbeitsspeicher: 32gb auf 2 Riegeln sollen es sein, dann kann ich eventuell in 3-4 Jahren nochmal 32gb dazu verbauen, wenn DCS das dann benötigt. Hier hab ich aber am wenigsten Erfahrung, mein letzter kauf ist 6 Jahre her. Wo liegt der Sweetspot? 3200,3600,4000... Wie ist das inzwischen mit diesen XMP Profilen? Heißt das ich kann jeden Ram höher laufen lassen? Bitte gebt mir hier Tipps. Den G.skill Aegis hab ich nur aus der Kaufempfehlungsthread genommen.


Der AMD USB Problematik bin ich mir bewusst und verfolge das ganze. Ich gehe aber mal positiv davon aus das die das gelöst kriegen.

Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge von euch. Vielleicht gibts ja hier auch den ein oder anderen Flieger unter euch.
Vielen Dank schonmal an alle die sich beteiligen!

TL;DR: 6900xt vorhanden, ca 1100€ für Rest, Für Mainboard und Ram benötige ich am meisten Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspasar schrieb:
weil wenn Ichs richtig verstehe nur damit derzeit PCIe 4.Gen möglich ist.
Bei den b500ern ist auf pcie 4.0 möglich, das msi b550-a pro wird hier sehr oft empfohlen
 
Ich betreibe das von dir erdachte System!
Läuft wirklich hervorragend!

Wenn du mehr wissen willst, einfach hier fragen.
 
Wenn du DCS auf Multiplayerservern spielst, dann helfen jetzt schon 64GB Ram enorm um die 1% FPS extrem zu glätten und Abstürze zu verhindern.
Bei 32GB Ram lagert das System schon um die 5GB aus. Wenn das passiert hast du immer mal wieder kurze Ruckelmomente.
 
Rückmeldung zur CPU: Betreibe den 5800X im Flusi und war noch nie im "Main Thread" Limit. Immer im GPU Limit.
Wenn Du ein paar Euro sparen möchtest, sehe ich keinen Grund nicht ein B550 Board zu nehmen. Das Geld könnte man dann in eine SSD investieren. Die würde hier glaub ich noch am meisten beschleunigen. Also bei den Ladezeiten.
 
Beim Mainboard kannst du auch das B550 Gegenstück von Gigabyte nehmen. Ist günstiger aber bietet fast die gleiche Ausstattung (kein Lüfter/ weniger PCIe4 aber immer noch genug für dich/ Handbuch beachten für die Slots).
Bei dem CPU Kühler kannst du auch einen Arctic Freezer 34 eSports Duo nehmen, günstiger aber nicht schlechter als der Dark Rock. Alternativ gehst du in die vollen und baust dir einen Noctua NH-D15 oder Deepcool Assassin III ein.
Ergänzung ()

Bei dem Arbeitsspeicher würde ich an deiner Stelle 3200er nehmen. Niemand kann dir jetzt sagen ob du schnelleren Speicher später auch problemlos in Vollbestückung zum laufen bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm beim Ram lieber 3600er Ram z.b. Crucial Ballistix. Mit den Aegis haben viele Leute Probleme und das ist wirklich die Sparversion was Ram betrifft. Wenn man sich einen PC um 2000 Euro kauft sollte man nicht beim Ram sparen. Bei einem 5800X kannst du eventuell dann den Ram auf 4000Mhz übertakten (oder gleich 4000er kaufen), womit du die CPU Leistung noch einmal erhöhst. Das ist zumindest im MSFS nicht unerheblich, wie du z.b. hier in den CPU Benchmarks sehen kannst.
 
MindofRafi schrieb:
Bei den b500ern ist auf pcie 4.0 möglich, das msi b550-a pro wird hier sehr oft empfohlen
Danke für den Hinweis, hab das in nem alten Artikel gelesen und wohl durcheinander gewürfelt.
So wie ich das grad seh ist das b550 bei PCIe 4.0 auf einen M2 Slot begrenzt. Der 2. ist dann immer 3.0 ?
Eventuell nehm ich dann doch ne 2tb. Dafür hat das Board keinen Lüfter, was schön ist.

DannyA4 schrieb:
Wenn du mehr wissen willst, einfach hier fragen.
Danke. Deine Signatur sagt: "32GB DDR4@3800MhzCL16 Crucial Ballistix" Welcher ist das denn genau? Hättest du da nen Link? meinst du mit @3800 das er übertatet läuft?
Hast du von deinem System Benchmark Ergebnisse? würde das gerne mit meinem jetzigen vergleichen ^^

Atte schrieb:
Wenn du DCS auf Multiplayerservern spielst, dann helfen jetzt schon 64GB Ram enorm um die 1% FPS extrem zu glätten und Abstürze zu verhindern.
Bei 32GB Ram lagert das System schon um die 5GB aus. Wenn das passiert hast du immer mal wieder kurze Ruckelmomente.
Bisher spiele ich DCS im Multiplayer auf 16gb und hatte eigentlich gehofft mit 32gb auszukommen erstmal. Syria ist problematisch, die anderen Maps laufen eigentlich ok. Bin aber auch nicht der PVP Dogfighter eher der PVE Mudmover ;)

Butters86 schrieb:
... Das Geld könnte man dann in eine SSD investieren. Die würde hier glaub ich noch am meisten beschleunigen. Also bei den Ladezeiten.
Die Flugsimulatoren sollen auf der primären Mp600 liegen.

Techniker Freak schrieb:
Bei dem Arbeitsspeicher würde ich an deiner Stelle 3200er nehmen. Niemand kann dir jetzt sagen ob du schnelleren Speicher später auch problemlos in Vollbestückung zum laufen bekommst.
Das ist ein guter Hinweis.

Danke euch allen schonmal für die Rückmeldung. ich werd mir diverse B550 Boards mal anschauen und Testberichte durchlesen.
 
Gaspasar schrieb:
Danke. Deine Signatur sagt: "32GB DDR4@3800MhzCL16 Crucial Ballistix" Welcher ist das denn genau? Hättest du da nen Link? meinst du mit @3800 das er übertatet läuft?
Hast du von deinem System Benchmark Ergebnisse? würde das gerne mit meinem jetzigen vergleichen ^^
Ja, ist übertaktet. Das funktioniert auch relativ Problemlos.
Der ist es. Unglaublich, aber ich habe ihn für schlappe 85€ bei Amazon durch eine Aktion bekommen. :daumen:
Benchmarks könnte ich dir 3DMark, Superposition, Cinebench oder Geekbench anbieten.
 
guenter701 schrieb:
Nimm beim Ram lieber 3600er Ram z.b. Crucial Ballistix. Mit den Aegis haben viele Leute Probleme und das ist wirklich die Sparversion was Ram betrifft. Wenn man sich einen PC um 2000 Euro kauft sollte man nicht beim Ram sparen. Bei einem 5800X kannst du eventuell dann den Ram auf 4000Mhz übertakten (oder gleich 4000er kaufen), womit du die CPU Leistung noch einmal erhöhst. Das ist zumindest im MSFS nicht unerheblich, wie du z.b. hier in den CPU Benchmarks sehen kannst.
Danke für den MSFS benchmark test den kannte ich noch nicht.
DannyA4 schrieb:
Ja, ist übertaktet. Das funktioniert auch relativ Problemlos.
Der ist es. Unglaublich, aber ich habe ihn für schlappe 85€ bei Amazon durch eine Aktion bekommen. :daumen:
Benchmarks könnte ich dir 3DMark, Superposition, Cinebench oder Geekbench anbieten.
Wenn du mir deine 3dMark Ergebnisse aus dem kostenlosen Teil posten könntest würde ich das mit dem alten System gerne vergleichen. Cinebench wäre auch noch nett.

Ok wegen Ram gucke ich mal nach den Crucial Ballistik, muss mal abwegen ob ich gleich 64gb nehme und ob ich ihn übertakte. Möchte mein Preislimit einhalten.
Danke für euer Feedback.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-28 084452.png
    Screenshot 2021-02-28 084452.png
    63,4 KB · Aufrufe: 305
Passt alles perfekt.

DSC_2455.JPG

Das Ding ist winzig, verliert sich fast auf dem Board. :D
 
Zurück
Oben