Neuer Gamer-PC (low-end, bzw. anspruchslos) für 500€

Bass-T2

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
15
Moin,

ich hab im Forum schon einiges gelesen, mich auch bei Kollegen schlau gemacht, aber die geballte Kompetenz sitzt nunmal hier und deswegen frage ich lieber nochmal nach, bevor ich Mist bestelle :)

Mein jetziger PC wurde seinerzeit nach und nach aufgrund akuten Geldmangels lediglich mit immer nicht mehr so aktuellen Teilen nachgerüstet, ist allerdings insgesamt gesehen schon uralt, weil ichs in den letzten Jahren dann auch einfach komplett habe bleiben lassen, für "Beben3" ;) reichte es halt und was anderes interessierte mich nicht...

Komponenten sind ein Athlon XP1700+ @1830Mhz, ein Asus A7N8X, eine Leadtek GF4Ti4400, 512MB Ram, 80GB IDE Platte, IDE DVD und DVD Brenner, das ganze in einem komischen Gehäuse mit viel zu lauten Lüftern und nem uralten Netzteil, das vielleicht 250Watt oder so bringt, müsste ich nachgucken.

Dementsprechend hat das Nachrüsten mittlerweile eh keinen Sinn mehr, höchstens ne AGP Graka im Bereich x1950pro oder so würde noch gehen, aber vermutlich auch nicht wirklich was bringen... Da es mich außerdem ankotzt, dass man, wenn man mal ne große .zip entpackt oder was brennt oder weißdergeierwas macht, der PC gleich in die Knie geht und man 10 Minuten nix mehr nebenbei machen kann, muss wohl oder übel mal ein neuer her.

Geld ist leider nicht allzuviel vorhanden, zumal ich ab September studieren will und bis dahin noch nen bischen was zusammensparen wollte :x (im Studium brauch ich aber natürlich auch nen leistungsfähigen PC, is kla!) Außerdem habe ich von den aktuellen Komponenten überhaupt keine Ahnung mehr, zum Einen aus mangelndem Interesse, zum Anderen, weil es eh alle 2 Monate ne neue Generation von Kompenente X und Y zu geben scheint o_O Allerdings ist der Kram derzeit wohl recht guenstig, also heißt es zuschlagen?!?

Ich hatte so an ~500€ gedacht - vielleicht krieg ich meine alte Kiste ja noch für ~100€ irgendwo verkauft, aber das weiß ich im Vorfeld leider nicht, von daher beziehe ich das in meine Planungen nicht mit ein... Neu muss ich haben: Mainboard, CPU, Ram, Graka, Festplatte, Netzteil, (Gehäuse)...

Ist die Zusammenstellung so ok und reicht für aktuelle Shooter, insbesondere für ET:QW?

Code:
Stand 21:57, Montag:

CPUs » 1 x Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 tray, 2x 1.80GHz  - ab 92,63 
Mainboards »  Gigabyte GA-965P-DS3   - ab 84,61
Grafikkarten » 1 x XFX GeForce 7900 GS, 256MB GDDR3   - ab 99,94
Speicher » 2 x MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)   - ab 34,80
Festplatten » 1 x Samsung SpinPoint T166 250GB   - ab 53,97 
Luftkühlung » 1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro ab   - ab13,30 
Gehäuse und Zubehör » 1 x Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower (ohne Netzteil)   - ab 28,36 	
Gehäuse und Zubehör » 1 x be quiet Straight Power 400W   - ab 50,59

Summe aller Bestpreise: 493,02 Euro inkl. Mehrwertsteuer

Müsste das lt. geizhals wohl bei min. 3 Anbietern bestellen, mit dem Speicher Gigabyte GA-965P-DS3 ging es bei 2 und wäre zudem günstiger.... Daher:

Wieviel bringt das MB im Vergleich zum Gigabyte GA-965P-DS3? Und die CPU im Vergleich zum E4300? Übertakten möchte ich schon gerne, hab ich bisher immer gemacht und damit grundsätzlich kein Problem.. Gibt es sonst noch irgendwo Einsparpotentiale, passt irgendwas überhaupt nicht zusammen oder ist das als Sparlösung so akzeptabel?

Freue mich über jede Antwort, vielen Dank schonmal im Voraus.

mfg
Bass-T
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da kein Netzteil.Ansonsten kann man auch ein wenig mehr investieren und zwar in eine 1950 Pro.
 
"Gehäuse und Zubehör » 1 x AmacroX Frei Erde 400W ATX 2.0 (AX440-60GLN) ab - 44,63" :) Etwas versteckt, gebe ich zu, mein Fehler..

Ich mag Ati nicht.. Die haben mit Spielen von id-software seit jeher ihre Probleme :(
 
Wenn Du auf Leistung verzichten kannst, kannst Du bei Nvidia bleiben.

Ich würde ein anderes Netzteil vorziehen, bis zu 35 dB wären mit zu laut.Aber die Werte und die Effizienz sind gut.
 
wenn du uebertakten willst, kauf den E4300, sparst 10 € und nimm ruhig das P965. der P35 unterstuetzt halt offiziell den bald kommenden penryn prozzi von intel. aber da du wohl nich viel geld hats und nicht so bald wieder aufruestest, kauf das P965er.
 
Laut Intel soll der P965 ja 45 nm CPUs unterstützen, sofern die Mainboardhersteller ein BIOS Update anbieten, aber alles natürlich inoffiziell.
 
Wenn du übertakten willst halt eine Intel CPU, sonst AMD. Beim mainboard halt Asus, MSI, Gigabyte oder ähnlich gute Firmen. Netzteil müsste was von Seasonic, Enermax oder Be Quiet! um die 400W reichen. Grafikkarte in dem Preissegment ganz klar eine X1950Pro

Hier eine Beispielzusammenstellung von hardwareversand.de

http://img131.imageshack.us/img131/271/pc500efl7.jpg

Das Zusammenbauen vom Anbieter kostet übrigens 10€
 
Yo, eine der wenigen Zusammenstellungen, die schon eigentlich von vornherein Top sind ;D

Case ist n1 für 28 Euro unschlagbar ^^. Wie soulpain schon sagte, nimm evtl. lieber ne bessere Grafikkarte ;D

Wegen dem Bestellen, wenn dus selber zusammenbauen kannst, oder jemanden hast, der dir hilft ^^ spar die 10 Euro und vor allem hast du mehr Freiheit beim Bestellen, denn du musst nicht nur bei Hardwareversand oder Alternate bestellen, sondern kannst die günstigeren Shops in Anspruch nehmen und hast mehr Chancen deine Wunschkombi genau so zu bekommen ;D
 
Also zusammenbauen ist kein Problem, hab ich bisher auch immer selber unfallfrei hinbekommen, mittlerweile sehen zwar die Stecker anders aus, aber das sollte ich dennoch wuppen können ;) Und wie gesagt, ich will übertakten..

Hab das Mainboard, die CPU und das Netzteil mal ausgetauscht, siehe 1. Post.

Bleibt als offener Punkt die Grafikkarte. Die XFX ist halt super günstig.. alles andere ist schon wieder > 150€ denke ich? :(


Danke schonmal für die Antworten bisher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm naja du hast deinen PC ja billiger gemacht :(

ich würd auf jeden fall ein P35 Board nehmen, weils wenig geld da ist, das günstigte Board von Gigabyte, in dem Fall das heir: GigaByte P35-DS3 : http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210889&showTechData=true

Auch würde ich nen stärkeren Prozessor nehmen :D. Guck mla hier rein, da haste ne schöne Auflistung von Intel Prozzis. https://www.computerbase.de/2007-07/preischeck-bei-intel-die-neuen-sind-da/

Du hast dir den schlechtesten rausgesucht, würde aber schon Intel Core 2 Duo E4400 Sockel-775 TRAY nehmen - http://geizhals.at/deutschland/a250113.html

was meinst du? Kannst ja mal aus wieviel das mehr kosten würde :D

noch ne Frage willst du übertakten?
 
Naja, das Tolle an Hardware ist ja, das es bei jeder Komponente immer für 15€ das jeweils bessere Teil gibt, das summiert sich dann am Ende leider :/

Zum Übertakten: JA! (das dritte Mal :evillol:)

Ist halt die Frage, ob mir da MB mit dem neueren Chipsatz im Vergleich zum 965er soviel bringt? (s. Beitrag von Kisuke..) In nächster Zeit werde ich nicht wieder zum Aufrüsten kommen, von daher muss es nicht unbedingt extrem zukunftssicher sein. Den E4400 hatte ich vorher auch drin, könnte ich auch wieder reinpacken, ist halt die Frage, welcher zum Übertakten besser geeignet ist?

Und die Frage nach der Grafikkarte mit dem besten P/L Verhältnis in dem Leistungssegment stellt sich mir halt auch noch :( Wie gesagt, von Ati halte ich aufgrund der miserablen Treiber (alles nur vom hörensagen) relativ wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI bietet in diesem Preissegment (100-200€) jedoch das beste P/L-Vehältnis. Wenn's deinem Geldbeutel passt, schau dir doch eine X1950Pro 512MB an. Die kostet so um die 150€.
Bei den Intel-CPUs und passenden Mainboards kenne ich mich leider kein Stück aus.
 
kauf den E4300 Tray und als graka 256 mb pro, die 512 mb bringen nur bei 22 zollenr oder so was. nimm nicht dne E4400, nur weil der multi 1 hoeher is lohnen 20 € nich.
 
Die Tray-Variante ist 10€ günstiger. Dabei verzichtest du allerdings auf viel längere Garantie, sowie einen Boxed-Lüfter in Wert von 20€. Kurz - nicht empfehlenswert. Lieber gleich Boxed.

mfg,
Markus
 
Verfällt die Garantie nicht eh durch's Übertakten? Dachte ich bisher immer...

Finde auf der Hauptseite grad nichts, habt ihr zufällig grad nen Grafikkartenvergleichschart oder sowas zur Hand? :)

Vergleich Radeon HD 2600 XT zu x1950(xt, pro, keine Ahnung) und zu Nvidia Karten wäre nicht schlecht. Ich bin mir da echt nicht sicher, zu was ich tendieren soll :x
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich mir eure Vorschläge (danke nochmal!) zu Herzen genommen und nebenbei noch etwas rumgelesen habe, hier mal meine vorerst finale Zusammenstellung:

Code:
CPUs » 1 x Intel Core 2 Duo E4300    - ab 92,63
Luftkühlung » 1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro    - ab 13,32 
Mainboards » 1 x Gigabyte GA-965P-DS3, P965    - ab 85,11
Speicher » 2 x MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)    - ab 34,80
Grafikkarten » 1 x Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super, 512MB GDDR3    - ab 114,86 	
Festplatten » 1 x Samsung SpinPoint T166 250GB   - ab 53,97
Gehäuse » 1 x Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower (ohne Netzteil)    - ab 27,80 	
Netzteile » 1 x be quiet Straight Power 400W ATX 2.2    - ab 50,59

Preis bei zwei Anbietern per Geizhals = 523,68 EUR

Ist das vertretbar? Sinnvoll? Als Sparversion recht gut? Übertaktungspotential? Wie gesagt, die GraKa bereitet mir noch Kopfzerbrechen, lt. Vergleich scheint diese der 7900GS aber doch eindeutig überlegen zu sein und das bei kaum Preisunterschied.. Hmhm, so schwierig hätte ich mir das alles nicht vorgestellt.. :p
 
Ersatzweise würde ich doch die Boxed-Variante anstatt der Tray + Zusatzlüfter nehmen. Der Arctic Freezer 7 hat nicht unbedingt viel Mehrleistung zum Boxed. Nur hast du bei der Boxed-Variante eben vie viel mehr Farantie, 3 oder 5 Jahre wenns mich nicht täuscht, bei Tray nur 1/2 oder eines, so war es jedenfalls einmal.

mfg,
Markus
 
Bei der Box-Version bekommst du die Garantie direkt vom hersteller, also hier Intel. Bei der Tray-Version hast du nur die Garantie, die dir der Händler gibt. Da du übertakten willst, verfliegt die Granatie eh. Deshalb kannst du ruhig zu tray greifen ... es sei denn, dir ist es wichtig, die 100%ige sicherheit zu haben, dass intel diesen prozessor wirklich hergestellt hat und das teil auch absolute neuware ist
 
mal ne ganz andere frage

wieviel geht eigentlich überhaupt noch mit der 1950 pro von asus für 135 euronen.

mittlere details? oder schafft die noch mehr!

die frage ist, wielange hat man von so einer karte noch etwas?

1 jahr, nur 6 monate.

spiele wie bioshock oder crysis werden mit so einer karte wohl nur mit geringen details spielbar sein, oder?
 
Zurück
Oben