Neuer Gamer PC - Zusammenstellungsfragen

Auhron

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hätte mal noch einige Meinungen gern gehört in Sachen meiner Zusammenstellung. Also neue Rechner soll her, hab im Moment folgendes System:

Athlon 64 3400+
2x 512 MB DDR-Ram
180 GB WD HDD
250 GB WD HDD SATA (wird in neuen Rechner noch übernommen)
Philips Slot-In DVD
Plextor SATA DVD-Brenner (wird in neuen Rechner noch übernommen)
Radeon x850 XT PE 256 MB
Soundblaster Audigy (wird wohl auch übernommen da onboard wohl nie so gute Lösung ist)

-------

So, der neue sieht dann folgendermaßen ungefähr aus:

CPU: Intel Core Duo 2 E6600

Lüfter: CoolerMaster CPU-Lüfter (da bin ich allerdings noch am überlegen ob der auch was taugt, wurde mir seitens "Hotline" empfohlen, hätte aber lieber besseren - Problem ist er muss den Transport montiert überleben da ich mal nen fertig montiertes System diesmal möchte BTO - beim Blue Orb II meinte wer der würde beim Transport evtl. abbrechen wegen Gewicht, anderer Hotline Mensch meinte der würde nich auf jedes Board passen ka nun)

Speicher: 2 GB DDR2-800 G.E.I.L.

Board: MSI P965 Platinum (Da bin ich mir wohl ziemlich sicher mit - lass aber notfalls mit mir reden)

Netztei: Enermax 485 Watt

DVD-LW war glaub eins von Samsung nicht mehr 100% sicher und ne 250 GB SATA Platte von Western Digital

Brenner und Soundkarte siehe alter Rechner

Software: Win XP Home

Gehäuse: Asus Vento (Leider nicht so wirklich gut lieferbar seit knapp 2 Wochen ;/ gefällt mir allerdings sehr gut, paar leise und gute Alternativen die auch vlt bissl nach was aussehen sind Willkommen - Preislich aber auch max in diesem Bereich)

Graka: Radeon X1950 XTX 512 MB ASUS (Hier auch wieder die Frage, läuft man damit in diesem Preisbereich am Besten? Ich kann muss ich dazu sagen eh nur in 1280x1024 spielen max wegen 19" TFT. Hatte sonst noch die billigeren 7900 GTX im Auge. DX10 Grakas sind mir noch zu teuer, weil der Preisliche Rahmen fest liegt so ziemlich mit Zusammenbau (49€) so max bei 1600-1650€.)

-----

Wie man sieht sind die Hauptfragepunkte noch die Graka, CPU-Lüfter und Gehäuse, möchte nur ungern bei nem 0815-Händler kaufen der vlt 50€ billiger ist oder meinetwegen auch mehr aber ich dafür 0 Erfahrungen damit gemacht habe, ist ja immerhin ne "große" Anschaffung. Wenn noch Fragen sind oder was unklar ;) her damit

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss Martin.P zustimmen ich würd eher noch eine Weile warten bei deinem Pc, aber das musst du selbst wissen. Ich würde eher zu einer X1900XT greifen. Die reicht völlig aus so groß ist der Unterschied nicht. Außerdem ist es fraglich ob du DDR 800 brauchst. Willste den übertakten?

mfg ben902

Er will anscheinend jetzt aufrüsten, ist ja auch okay (sein Geld).

Für 1650€ bekommst du nen gutes System mit DX10 Karte! ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Den für 1200€ und anstatt der GTO ne 8800GTX oder GTS, Festplatte hast du ja schon.

In 3-4 Monaten freust du dich dann, dass du Crysis in voller DX10 pracht zocken kannst - und nicht ne neue Graka brauchst. Bei der Bildqualität ist der G80 momentan ungeschlagen und besser als die der X1950XTX (die vor dem G80 auch meine Wahl gewesen wäre). Stromverbrauch ist fast identisch und die karte ist sehr leise.

Beim CPU Lüfter würd ich, wenns dein Gehäuse mitmacht, den Scythe Ninja Plus empfehlen. Ist leider riesig dafür top Kühlleistung UND leise. (nur den Kleber bei der Backplate dranlassen)

Ich gehe mal davon aus das du an besonderer Kühlleistung und leisem Betrieb kein übergroßes Interesse hast, sonst hättest du nen anderen Kühler für die CPU gewählt.

Aber dennoch würde ich mindestens den Hyper TX nehmen. In Sachen Kühlleistung ist der dieser Boxed-Lüfter-Kopie meilenweit überlegen und außerdem ist er zudem sehr leicht. Damit solltest du beim Transport keine Probleme haben.

Sicher ist das momentane System nicht schlecht, allerdings ist Gothic praktisch ohne extremste Einschnitte nichtmal gescheit spielbar und Anno im Endgame mit vielen Gebäuden in 1280x1024 etc. auch nicht wirklich gut zu spielen ;) Liegt auch viel am Ram, weiß ich. Nunja aber neuer Rechner soll auch aus paar anderen Gründen her, sind paar sehr alte andere Teile noch im Rechner und paar Macken ansich auch was die anderen Teile angeht.

Noch zu der Sache von wegen Leise, dass ist mir schon sehr wichtig. Hab den Lüfter nicht selbst gewählt, wollte wie gesagt erst Blue Orb II nehmen, aber da gibts die angesprochenen Probleme scheinbar. Mir ist es sehr wichtig das das Teil möglichst Leise ist ;P

Zum Ram, der ist so wie ich das bei Alternate gesehen habe im Vergleich zum 667 auch nicht groß teurer, daher hatte ich den 800er genommen bzw. wollte. Der Unterschied soll ja nur marginal sein, solang man nicht übertaktet, wo ich eigentlich nicht so der Fan von bin.

Den anderen angegeben Thread schau ich aber nochmal durch nun, danke erstmal dafür ;)

so wie ich finde ist es aber blödsinn breits jetzt schon ein Dx 10 system zukaufen!

es gibt noch keine Mainboardchipsätze die Dx10 unterstützen und Vista ist auch noch nicht da!

Bis dahin werden denke ich die preise für Dx10 grafikkarten noch weiterhin fallen!

daher bis du mit deiner x1900 zur zeit sehr gut bedient!

"es gibt noch keine Mainboardchipsätze die Dx10 unterstützen und Vista ist auch noch nicht da!"

Zonk....Wieso sollte ein Mainboardchipsatz DX10 unterstützen? oO
Vista ist fertig, allerdings wird es noch nicht ausgeliefert, kommt aber sehr bald. Eine GTX oder GTS ist wesentlich schneller auch unter DX9 als die von dir genannte Karte von ATI. Wenn du jetzt noch für solch eine alte Karte Geld ausgibst, schmeisst du es meiner meinung nach raus.

nim ne geforce 8800 gts oder 8800gtx rein dann bist du zukunfssicherer wegen den fähigkeiten der grafikkarte damit hast du für 2jahre oder 3jahre ausgesorgt
mfg Cope2

Neikon schrieb:
so wie ich finde ist es aber blödsinn breits jetzt schon ein Dx 10 system zukaufen!

es gibt noch keine Mainboardchipsätze die Dx10 unterstützen und Vista ist auch noch nicht da!

LoL .... der Mainboard Chipsatz egal ob von Intel/Nvidia/Sis/Via usw. kann gar kein Direct X 10 unterstützen. :freak: :D

Zum Thema Chipsatz ... für was der Zuständig ist :

http://de.wikipedia.org/wiki/Chipsatz

Zur Unterstützung von Direct X10 braucht man Windows Vista als Betriebssystem .... und das kommt spätestens Januar 2007 also nicht mehr lange. ;)

Die nagelneuen gerade erschienen Nvidia Geforce 8800 GTS / GTX Grafikkarten können bereits Direct X 10 (ok sind noch teuer) , ebenso die ab Januar 2007 kommenden ATI R600 Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Joa also würd auch mal meinen das du dein System noch behalten könntest! Und ja die x850XT PE funzt ja immer noch wie die Sau!!! Also ich habe keine Probleme mit meiner Graka... wart lieber noch ein weilchen und dann stellst du dir ne Hammer Maschine zusammen... so etwa im Juni/Juli/August:D

Zurück
Oben