Neuer GamerPC - bitte Hilfe

Taxor

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
64
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen GamerPC zusammenstellen und hätte da gern Meinungen und Tipps dazu. Den PC nutze ich zu 95% für das MMOG Everquest 2. Gerade in höheren Auflösungen und Grafikeinstellungen zwingt dieses Game auch neueste PC´s nach wie vor in die Knie und raiden war für mich bisher nur in niedrigsten Grafikeinstellungen einigermaßen ruckelfrei möglich (P4-2,8 GHz, 2 Gig RAM, 6800 GT).
Ich will mir zu dem neuen PC dann auch gleich ein passendes 24"-Display zulegen, um das Spiel in 1920er Auflösung spielen zu können.
Der neue PC sollte nach Möglichkeit relativ leise sein, damit meine werte Gattin trotzdem nebenbei ungestört fernsehen kann ;-). Er braucht (falls Frau mal net da ist ;-)) 2 getrennte Soundkarten, 1x für den Spielesound und 1x für teamspeak (wegen headset).

Folgendes System hab ich mir daraufhin überlegt.

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 mit Scythe Infinity
RAM: 2 Gig DDR2-800
Mainboard: Asus P5B Deluxe
Graka: 7950 GX2 (in der von edel-grafikkarten aufgewerteten Version mit Liquid Pro WLP)
Festplatten: Western Digital Raptor WD740ADFD (fürs System + Auslagerungsdatei)
2x Western Digital Caviar RE WD2500YD (als Raid 0 für die Gamedaten)
Netzteil: Enermax Liberty 500W
Brenner: Plextor PX-760SA
Soundkarte: Creative X-Fi Extreme Music
Gehäuse: Antec P-180
Lüftersteuerung: Lian Li 3,5 Zoll Multi-Panel TR-3A

Was sollte ich ändern, verbessern, austauschen? Bin für Tipps und Hinweise jeder Art dankbar.

Grüße
Taxor
 
Erstmal Hi@Forumbase:
Die Zusammenstellung ansich ist gut nur mit der Lüftersteuerung kannst du nicht so viel Anfangen, aber für ein bisschen regeln reicht die schon.
Was für Ram sind das?
Wenn du ein Headset über USB mit einer integrierten Soundkarte hast ist das kein Problem, dh. wirst du keine 2te Soundkarte brauchen.

mfg,
cool case
 
@cool case
Die Lüftersteuerung hab ich ausgewählt, damit die die 3 Gehäuselüfter automatisch regelt. Sollte ich da was anderes nehmen?

Bei dem Speicher hab ich an Kingston HyperX oder so gedacht, halt irgendwas mit Markennamen und -800 hinten dran ;-)
 
An deiner Zusammenstellung gibt es soweit nix auszusetzen!
Wegen der geräuschentwicklung würde ich aber lieber auf ne Wasserkühlung zurückgreifen.
Everquest wird in dieser Auflösung deinen PC schnell an seine Leistungsgrenze bringen ;-)

Evtl über x1950xtx nachgedacht?! die hat im Crossfire auf jeden Fall mehr Grafikleistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ch2k
nimm mir bitte nicht alle meine Illusionen von einem flüssig laufenden EQ2 bei hohen Details im Raid ;-)
Zu der Wasserkühlung, ich hab da im Moment wirklich überhaupt keine Ahung von und außerdem dürften das überschlagsweise sicher nochmal 400,- € mehr sein. Die lass ich mir lieber von meiner werten Gattin im nachhinein im Schnellverfahren genehmigen wenns ihr zu laut ist, anstatt schon vorher endlose Diskussionen über möglicherweise überschwemmte Wohnungen und unsinnige Geldausgaben zu diskutieren. Verheiratete Männer wissen sicher, von was ich rede :evillol:

Zur x1950xtx, da hab ich rausgelesen, dass die wohl in hohen Auflösungen (1920x...) nicht mit der 7950GX2 mithalten kann, außerdem soll die noch arge Lüfterprobleme haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Readons sind ziemlich Laut, wobei ich mir bei der X1950XT nicht so sicher bin.
Also die von Kingston sind ziemlich treuer, welche von OCZ, Corsair, G.Skill usw. sind etwas billiger aber mindestens genauso gut.
Ja für 3 Lüfter reicht die Steuerung vollkommen aus.
Eine Wasserkühlung ist nicht von Nöten, aber die beste Variante seinen Computer zu kühlen :-)
 
Mit den Lüfterprobs hast du wohl recht, aber da war ich in Gedanken schon bei ner Wakü ;-)
Also wie schon gesagt, deine zusammenstellung ist eigentlich schon top! Aber bei der Auflösung, hohe Details... ich bin gespannt!
 
@chk2k: Ist Everquest wircklich so grafikhungrig? Es ist ja nicht mehr das aller neuste Spiel. Aber mit ner 7950 sollte es schon mit allen Details laufen.
 
Danke für eure Tipps erstmal. Muss aber nochmal zu den Festplatten fragen. Macht diese Zusammenstellung so Sinn oder ist das eventuell sogar übertrieben? Wie hoch ist eigentlich der Geschwindigkeitsvorteil der schnellen Raptorplatte gegenüber einer herkömmlichen 7200er rein auf Ladezeiten von Programmen bezogen?
 
Da dei Zugriffszeit bei den Raptor sehr niedrig ist, geht das schon schneller als bei herkömmlichen Platten. Also ich hab keine Raptor obwohl ich es mir überlegt habe, die paar sekunden sin dmir es nicht wert, aber wers braucht und das letzte aus seinem System herauskitzeln will kann ruhig zu den Raptor greifen.
Aber wenn du dir wircklich mal eine Wakü anschaffen willst kannst du dir das geld sparen.
 
Das Spiel ist SEHR Grafiklastig :-) Bei der besagten Auflösung und max Details und auch allen weiteren Optionen auf schnuckelig gestellt zwingt das glaube ich alles bisherige in die Knie!
 
Zurück
Oben