Neuer Gaming/Arbeits PC Grafikkarte und Board vorhanden

HCR777

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
8
Moin, ich suche einen PC zum Arbeiten (Bildbearbeitung) und zum Spielen. Grafikkarte und Board habe ich schon, brauche für den Rest Experten-Tipps bzgl. der Preis/Leistung.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Overwatch 2, Diablo 2 Resurrected, FIFA 23
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich arbeite täglich mit Affinity Designer und Affinity Photo.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen Gigabyte m27q, Auflösung WQHD mit 120 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe schon eine neue MSI Radeon RX 6750 XT Mech 2X 12G OC, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP

und GIGABYTE B660 Gaming X DDR4

6. Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben?

Bis 1000 € weniger wäre natürlich besser, Hauptsache P/L stimmt :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich kann ihn selbst zusammenbauen.

Machen die 13er Intel-CPUs Sinn oder lieber 12er kaufen?

Danke :)
 
Motorrad schrieb:
Welche Komponenten suchst du noch, außer dem Prozessor und Ram?
Alles, außer GK und Board.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ram, so lange es ihn noch gibt auf alle Fälle diesen
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

KC3000 SSD 1TB, 850w Core Reactor Netzteil, zB. ein Fractal Torrent Gehäuse.
Fuma II als Kühler, für den 13600k(f / Tray).
Danke für die schnelle Antwort. Muss das ein 850w NT sein?
 
HCR777 schrieb:

Schade, dass du nicht vorher gefragt hast. Bei dem Gesamt-Budget hätte ich dir für WQHD zu einer stärken Grafikkarte geraten (RX 6800 / 6800 XT). Wenn du sie erst kürzlich erworben hast, kannst du natürlich auch überlegen die nochmal zurückzuschicken.

Bei der CPU würde ich auch zum 13600K(F) raten - alles darüber halte ich bei deinen Anforderungen für etwas übertrieben und da fällt auch die P/L deutlich. Die 12000er Intels sind preislich auch nicht mehr wirklich attraktiv zur Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HCR777 und DJMadMax
Danke für die Antwort, ich hatte eine 6800 XT bestellt, dann habe ich eine 6750 XT neu für 418 Euro bekommen und da konnte ich nicht widerstehen und hab die 240 Euro teurere 6800 XT storniert :)

Was für ein Gehäuse bis 100-120 Euro kannst du mir empfehlen? Ist ein 850 w Netzteil Pflicht, wenn ich irgendwann eine andere GK kaufen will?
 
Revan1710 schrieb:
Die 12000er Intels sind preislich auch nicht mehr wirklich attraktiv zur Zeit
Bis auf den 12100F und den 12400F - ansonsten, ja: darüber macht der 13600K(F) einen besseren Eindruck, was Preis/Leistung betrifft.

Bei 1000 Euro ohne Board und Grafikkarte passt der 13600KF auch herrlich in's Budget, weshalb ich hier gar nicht lange überlegen würde, eine andere CPU einzusetzen.

Netzteil:
Ca. 600 Watt würden bei deinen angestrebten Setup vermutlich dicke ausreichen. Die RX 6750 XT zieht maximal 250 Watt, ein 13600K(F) gibt sich maximal 200 Watt. In Summe wären das 450 Watt, die jedoch in eigentlich keinem realistischen Szenario (gleichzeitige Volllast CPU und GPU) auftreten - dauerhaft schon dreimal nicht. Hinzu kommt natürlich noch ein wenig für Mainboard, SSD und RAM bzw. Lüfter, evtl. Beleuchtung und sonstige Peripherie. Viel ist das aber nicht - vielleicht 50 Watt, wenn's hochkommt.

Beim Netzteil solltest du immer so kaufen, dass du von der Leistung her unter Volllast noch ein wenig Luft nach oben hast, im Idle-Betrieb aber auch nicht nur einen Bruchteil der maximalen Netzteilleistung verbrauchst, was einerseits energetisch aufgrund des schlechten Wirkungsgrads schlecht wäre, zum anderen altert ein Schaltnetzteil hier bedeutend schneller als im Teillastbereich.

Ich würde mir gemessen an der aktuellen Angebots- und Preislage an deiner Stelle vermutlich folgendes Netzteil gönnen:
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-750w-atx-2-4-focus-px-750-a2117224.html?hloc=at&hloc=de

Mehr Netzteil bekommt man aktuell zu diesem Preis nicht. Die Focus-Serie besitzt erstklassige Schutzschaltungen und Gleichrichter, 10 Jahre Garantie, ausgeklügelter Zero-Fan-Mode, ordentliche Kabel mit gescheitem, modularen Layout, kompakte Bauweise und und und.

Früher wäre die PX-Serie (Platinum-Effizienz) kaum eine Empfehlung wert gewesen, weil sie preislich weit über den GX lagen. Mittlerweile hat sich das Blatt seltsamerweise gewendet und hier sollte es ein No Brainer sein, zur Platinum-Serie zu greifen.

Mit den bis zu 750 Watt bist du zudem auch in der Lage, deutlich leistungsstärkere Grafikkarten als eine RX 6750 XT zu verbauen - falls später mal Bedarf besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und HCR777
Echt jetzt? :D Eigentlich wollte ich die 6800 XT bestellen, aber die ASUS TUF kostet gerade 680 €. Die gabs aber schon mal deutlich günstiger.
 
Zurück
Oben