Neuer Gaming/Arbeits-PC 2023

Vielen Dank für die wertvollen Vorschläge. Ich habe mir jetzt mal grundsätzlich ein Setup zusammengebaut (eigentlich 2 für Intel und AMD). Und da habe ich mir letztendlich noch nicht ganz entscheiden können. Ohne das Thema nochmal groß anzufangen, vielleicht habt ihr doch noch eine Meinung.

Preislich bin ich grundsätzlich dort, wo ich ungefähr hinwollte.

AMD 7 7800X3D Setup = 1663€
Intel i7-14700K Setup = 1689€
Intel i5-14600K Setup = 1579€

Der i7 war eine Empfehlung eines Freundes und in den Tests habe ich gesehen, wenn mal viel mit Anwendungen macht (was ich tue z.B.: Adobe Premiere, Photoshop etc. alles für private Projekte) ist ein i7 zu bevorzugen vor einem 7800X3D - nochmal, ich bin hier leider kein Experte und kann mich teilweise nur auf Tests verlassen (die aber mal so mal so sind).

Hat hier noch jemand einen Meinung?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
 
AT1011001 schrieb:
wenn mal viel mit Anwendungen macht (was ich tue z.B.: Adobe Premiere, Photoshop etc. alles für private Projekte) ist ein i7 zu bevorzugen
Das ist richtig. Den i7 sollte man aber etwas begrenzen (Powerlimit setzen).
 
Der 7800X3D ist großartig für einen reinen Spiele PC, aber hier sehe ich auch eher den i7, der ja auch für Spiele sehr gut ist.
 
Bleib besser bei dem 7800X3D der ist auch deutlich sparsamer und effizienter, es spielt auch keine Rolle, ob er beim (Beispiel rendern) 10 SEC länger braucht, die Zeit sollten man haben.
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Bleib besser bei dem 7800X3D der ist auch deutlich sparsamer und effizienter, es spielt auch keine Rolle, ob er beim (Beispiel rendern) 10 SEC länger braucht, die Zeit sollten man haben.
Dem schließe ich mich insoweit an, als die Frage ist, wie umfangreich du die genannten Anwendungen nutzt. Wenn das der Haupteinsatzzweck des PCs ist und du jeden Tag mehrere Stunden mit diesen Anwendungen arbeitest, dann tatsächlich ein Intel-System. Spielt das aber nur eine untergeordnete Rolle und es kommt, wie Technico schon schrieb, auf 10 Sekunden mehr oder weniger beim Rendern nicht an, dafür wird "die Beste" Gaming-Performance gewünscht, dann den 7800X3D
 
Auf der anderen Seite kommt es auch auf 2 FPS in Spielen nicht an.
Es hat schon seinen Grund, warum der 7800X3D für Spiele Rechner empfohlen wird, abseits davon gibt es bessere Alternativen, was quasi jeder Test bestätigt.
Man kann mit jedem Prozessor alles machen, aber bei der geplanten Auflösung des nächsten Monitors wird eh in den meisten Fällen die Grafikkarte limitieren, warum sollte ich dann einen Prozessor nehmen, der für Anwendungen suboptimal ist?
 
Schlumpfbert schrieb:
warum sollte ich dann einen Prozessor nehmen, der für Anwendungen suboptimal ist?
Weil er jetzt auch nicht sooo viel schlechter für Anwendungen ist, aber im Vergleich zu den Intel-Prozessoren wesentlich effizienter arbeitet. Hat Auswirkungen auf Stromverbrauch, Temperaturen, Lautstärke. Faktoren, die man berücksichtigen sollte.
 
Kauf dir ein Intel, dann lebst du
till69 schrieb:
Im Desktop ist das Gegenteil der Fall, sollte inzwischen jeder verstanden haben:
Beim Gaming sollte auch jeder verstanden haben

1698752518882.png
 
Der nächste dämliche Chart, einen 14700K kann man saufen lassen, oder sinnvoll einstellen. Bei 125W bringt er die Leistung des 13700K@200W
 
till69 schrieb:
Dummerweise limitiert bei @AT1011001 voher die GPU. Es geht um eine 4070/7800XT, KEINE 4090. Dein Chart ist somit für die Tonne.
Nein, ist nicht für die Tonne. Im Gegenteil: es zeigt, dass ein 14900K - zumindest in diesem Szenario - nicht an einen 7800X3D heran kommt, dabei aber mehr als doppelt so viel Strom zieht!

Und was das GPU-Limit betrifft: der TE kann in ein paar Jahren die GPU tauschen, und dadurch zwischen CPU und GPU "pari" herstellen.

Ferner ist die Intel-Plattform EOL, AM5 hingegen kann mindestens auf die nächste CPU-Generation geupgradet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Hallo zusammen,
nachdem ich hier so gut beraten wurde, habe ich noch eine abschließende Frage für mein Setup. Einen Großteil habe ich bereits bestellt bzw. würde ich diese Woche noch in den Geschäften holen. Das Setup aktuell:


So, das wäre mein Setup ich habe noch 2 abschließende Fragen, spricht etwas gegen den Kühler? Bzw. ist der für einen i7-14700K ausreichend? Was noch offen ist ist das Mainboard. Da kann ich mich nicht entscheiden - kann hier wer einen Ratschlag geben? Wichtig ist: der PC wird nicht wirklich übertaktet oder sonst was, 5 Jahre soll er halten und dann kaufe ich mir einen neuen PC.

Folgende Mainsboards hätte ich rausgesucht:
Gerne würde ich nicht zu viel für das Mainboard ausgeben aber es sind alle in einem ähnlichen Bereich. Das Tomahawak ist aktuell nicht verfügbar, würde gerne den PC am Wochenende bauen. Gibt es eine Empfehlung bzw. kann man etwas ganz ausschließen?

Vielen Dank!
 
Hi, der PC basiert bereits auf einem Fragebogen bzw. dem Leitfaden - mir geht es hier wirklich nur mehr um das Mainboard.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Wo ist der Fragebogen?
Ohne den muss man den Erstellern eines Threads immer alles aus der Nase ziehen, also viel Rückfragen.
Also den Fragebogen so gut wie möglich ausfüllen!
Schnell nachreichen oder ein Moderator der vorbeischaut schließt den Thread!

Hi, der PC basiert ja bereits auf einem Fragebogen und dem Desktop/Gaming PC Leitfaden - mir geht es hier nur mehr um das Mainboard aber ansonsten bitte schön:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuelle Spiele sind Valorant, CS2, COD, Battlefield (eher Shooter lastig), aber auch dann gerne etwas wie aktuelle Rennspiele. Auf der Steam Wunschliste befinden sich aber auch neue Spiele bzw. die bald erscheinen werden wie (ARK: Survival Ascended, The Lost Wild, Rooted, Towers of Aghasba) auch spiele ich gerne Multiplayer mit Freunden.
  • Der aktuelle Monitor (Samsung C32JG52) gibt WQHD (2560x1440) her, so lange dieser hält bin ich damit zufrieden, der macht auch schon seine Probleme, der nächste Monitor wird dann relativ sicher ein 3440 x 1440 sein, 3840 x 2160 wäre zwar nett aber ist definitiv kein muss.
  • Die Qualität der Spiele wäre mind. Mittlere bis hohe Qualität, es soll halt nett anzusehen
  • Der aktuelle Monitor hat 144Hz, mehr ist nicht notwendig.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Auf der einen Seite spiele, gerne immer aktuelle (viel Multiplayer, Shooter, Racing etc.) und auf der Seite Programme die intensive verwendet werden (Photoshop, Illustrator, Premier Pro, After Effects – aber auch eher als Hobby für eigene Projekte etc.)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein Overclocking, RGB-Beleuchtung ist nicht notwendig, je leiser desto besser aber auch kein wichtiges Kriterium
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 Monitore, ein 27“ und 34“ (Gaming PC WQHD mit 144 Hz gibt es nicht mehr zu kaufen), FreeSync und G-Sync wird nicht unterstützt, der 27“ Monitor ist nur ein Zweitmonitor für die Arbeit, jedenfalls werden immer 2 Monitor benutzt werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • PC ist vorhanden wird aber so weiterverkauft:
    • Intel Core i7-8700, 3.20GhZ
    • EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaminc ACX 3.0 Black Edition 8192 MB GDDR
    • 16GB RAM G.Skill DDR4
    • MSI Z370 PRO Motherboard
    • 1 TB Samsung SSD
    • be quiet! Dark Rock 4 CPU-Kühler
    • be quiet! Pure Power 600W Netzteil
    • be quiet! Pure Base 600 Gehäuse

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • So wenig wie möglich, so viel wie nötig. :) ca. 1500€ es ist auch noch Puffer nach oben, falls die Vorteile überwiegen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Plan wäre es den PC in der Black Friday Week zu um vielleicht noch ein paar Deals zu ergattern
 
Hallo zusammen,
nachdem ich hier so gut beraten wurde, habe ich noch eine abschließende Frage für mein Setup. Ich habe mich jetzt nach allen Ratschlägen etc. letztendlich doch für ein Intel Setup entschieden (mir sind die Vor-Nachteile bewusst, danke schön! :))


Einen Großteil habe ich bereits bestellt bzw. würde ich diese Woche noch in den Geschäften holen. Das Setup aktuell:

So, das wäre mein Setup ich habe noch 2 abschließende Fragen, spricht etwas gegen den Kühler? Bzw. ist der für einen i7-14700K ausreichend?
Was noch offen ist ist das Mainboard. Da kann ich mich nicht entscheiden - kann hier wer einen Ratschlag geben? Wichtig ist: der PC wird nicht wirklich übertaktet oder sonst was, 5 Jahre soll er halten und dann kaufe ich mir einen neuen PC.

Folgende Mainsboards hätte ich rausgesucht:
Gerne würde ich nicht zu viel für das Mainboard ausgeben aber es sind alle in einem ähnlichen Bereich. Das Tomahawak ist aktuell nicht verfügbar, würde gerne den PC am Wochenende bauen. Gibt es eine Empfehlung bzw. kann man etwas ganz ausschließen?

Vielen Dank!
 
Bei Intel musst du aber auch eins bedenken, wie viele SSDs, vor allem M.2 willst du verwenden.

AT1011001 schrieb:
Auf der einen Seite spiele, gerne immer aktuelle (viel Multiplayer, Shooter, Racing etc.)
Da wirst du wohl mehrere Spiele auf der FP haben.
Sollte das der Fall sein ist es das beste das BS und die Games auf getrennten FP zu installieren.
Bei mir habe ich 4x M:2 verbaut, 1x BS und Programme und dann auf den anderen 3 die Games, eine für Steam, eine für EA und eine für Ubisoft.
Der Vorteil ist falls beim BS oder einem Game was ist und die FP defekt ist ist brauche ich nicht lles neu zu installieren. Ein Backup ist ebenfalls vorhanden.

AT1011001 schrieb:
und auf der Seite Programme die intensive verwendet werden (Photoshop, Illustrator, Premier Pro, After Effects – aber auch eher als Hobby für eigene Projekte etc.)
Sowas sollte ja am besten auch auf eine extra FP drauf sein um Datenverlust zu minimieren.

Hier ist Intel leider ein bisschen im Nachteil.
Die CPUs haben nur 16x PCIe 5.0 Lanes +4x PCIe 4.0.
Es kommen ja bald neue GPUs, ok das wird noch ein Jahr dauern aber einen PC verwendet man ja auch länger und da stellt sich dann die Frage ob dann auch Direkt Storage von MS auch an den Start geht oder früher.
Hierfür braucht man wohl eine PCIe 5.0 M.2 für das beste Ergebnis aber wenn man bei Intel eine verbaut dann wird die GPU auf 8 Lanes beschnitten.

Also ich persönlich würde mir die Frage stellen:
Wie lange will ich den PC im günstigsten Fall benutzen?
Ist da eine Aufrüstung mit neuen CPUs möglich die, zu der Zeit die beste und neusten Funktionen bieten?
Will ich später nicht eingeschränkt sein neue Funktionen OHNE einen kompletten Neukauf in das bestehende System zu integrieren?
Wie viele schnelle FP sollten wenn möglich im PC laufen OHNE das sich dadurch die Leistung anderer Geräte verschlechtert, z.B. wegen Lane Sharing?

Einige werden jetzt sagen das sind ja alles ungelegte Zukunftseier aber da sind ja einige Funktionen und Programme in der Mache die sich später nur nutzen lassen auf "alten" PCs wenn man schon die entsprechende Ausstattung hat.
Momentan sind die Preise für viele Hardware Geräte noch einigermaßen günstig aber wie lange noch.
Lieber jetzt in ordentliche und vielleicht momentan auch als über flüssig angesehen Funktionen investieren als sich später zu ärgern und nochmal viel Geld ausgeben.
 
Danke für den Hinweis. Also bisher hatte ich eine SSD mit 1 TB, die halt jetzt 5.5 Jahre gehalten - Spiele werden nur selektiv installiert - und bin grundsätzlich auch nicht einer, der viele gleichzeitig spielt/installiert.

Plan wäre es eben die M2 zu nutzen und noch die "alte" 2TB SSD - da würde ich dann BS von den restlichen Dingen (Spiele etc. trennen), und so ist aber auch der Plan, der PC soll wieder 5 Jahre halten und dann wieder komplett ersetzt werden.
 
AT1011001 schrieb:
spricht etwas gegen den Kühler? Bzw. ist der für einen i7-14700K ausreichend?
kommt drauf an wie du die CPU betreiben willst. für 250W aufwärts würde ich schon was dickeres nehmen.
 
Zurück
Oben