Neuer Gaming Monitor 27"

JohnSmith

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600,00

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? min 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) VA oder IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Da ich eine 2080 super habe wäre G-Sync gerne gesehen
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? HDMI und DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich wird der für Shooter (bf2042), Strategie (AoE4) und MMO (Neworld) benutzt. Sonst nur Streamingdienste.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hab noch einen Samsung G7 der ist im Moment Hauptmonitor.
https://www.amazon.de/gp/product/B0859SVYN7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gigabyte 2080 super gaming
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N208SGAMING-OC-8GC-rev-10

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zum Blackfriday. Ich kann auch noch ein paar Euros hochgehen, wenn es sich lohnt.
Hätte aber gerne ein paar Vorschläge auf welche Modelle ich achten sollte.
 
Würde persönlich einfach einen zweiten Samsung Odyssey G7 dazu stellen, zwei Monitore desselben Modells machen sich immer gut und von der Performance spielt der G7 auch ganz oben mit
 
@Voltize

Davon kann man nur dringend abraten. Die Krümmung ist extrem.
2 Nebeneinander muss fürchterlich sein.

(Hatte selber vor 2 Wochen einen da, ging aber schnell zurück. Panel hat mich enttäuscht und die 1000R Krümmung ist zu extrem für mich, sieht aus wie ein Knick.)
Wenn Curved dann eher 1500R-1800R.
Muss aber jeder selber entscheiden. Aber 2 davon nebeneinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hutzeliger

Ja, die Krümmung ist Geschmackssache, aber das scheint ja für OP kein Problem zu sein, da er sowieso schon einen G7 im Einsatz hat.

Was hat dich am Panel enttäuscht? Bessere VA-Panel findet man kaum.
 
@Voltize

Ja ist natürlich Geschmackssache.
Worauf es mir ankam war das man 2x diese extreme Krümmung nebeneinander wohl nicht sehr gut empfindet. Kann ich mir einfach schwer vorstellen.

Der G7 schneidet in Tests Super ab, hat auch auf dem Papier gute Werte.

Aber:

Ich habe Ihn neben meinem viel günstigeren 27" WQHD 144Hz IPS gestellt und habe stundenlang probiert ob ich mit den Farben hin komme, keine Chance. Cyberpunkt 2077 nutzte ich dafür.

Zum Glück hat mein IPS keine Nachteile, behalte diesen auch. Da Pfeife ich auf den besseren Kontrast.
Ich wollte einfach was größeres....

Aber nach stundenlangem probieren, inkl. nervenaufreibendem Firmware Update* habe ich es dann gelassen und Ihn wieder zurück geschickt.

Größer war er, ja, aber keine wirkliche Verbesserung...

*Dieser blöde Monitor, typisch Samsung, hat erst den 4. USB Stick akzeptiert.
4 Sticks die alle funktionieren, gleiche Größe Haben, identische Formatierung usw.

Einfach nur Nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutzeliger schrieb:
Ich habe Ihn neben meinem viel günstigeren 27" WQHD 144Hz IPS gestellt und habe stundenlang probiert ob ich mit den Farben hin komme, keine Chance. Cyberpunkt 2077 nutzte ich dafür.

Ja die Farben sind auch Geschmackssache :D VA hat meist knalligere, unrealistischere Farben als IPS. Muss man dann selbst wissen, was einem besser gefällt
 
@Voltize

Ähm, das intensive, knallige hat mir eben gefehlt!
Deswegen habe ich beide mit Cyberpunk 2077 getestet.
Hatte ich mal ne Einstellung gefunden die mir gefallen hat und meinem IPS nahe kam, bin ich wieder erschrocken als ich Webseiten wie Computerbase und Amazon im Browser gesehen habe, wo ich einfach alles verstellt hatte.

Ich liebe Farben, aber der war einfach nur Blass im Vergleich.
Auch wenn auf dem Papier alles außer der Kontrast weitestgehend gleich ist.

Wie gesagt Geschmackssache, bei mir komplett durchgefallen.

240Hz sind halt ganz nett, hatte vor meinem WQHD mit 144Hz auch FHD mit 240Hz, braucht man jetzt nicht unbedingt. Der Sprung von 144Hz zu 240Hz ist wesentlich geringer als wenn man von 60Hz kommt.
 
Zurück
Oben