Neuer Gaming Monitor 300-500 EUR

Mathew.Mc.Joy

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ca. 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? -> WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144–165 Hz (gerne auch bis ~170 Hz)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? AMD FreeSync (oder FreeSync Premium) habe eine RX 7800 XT.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort + HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 7800 XT
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich. Aber ich kann auch warten wenn es mehr Sinn ergibt.

Mein aktuelles PC Set-up ist folgendes:
Grafikkarte: RX7800XT
Prozessor: Ryzen 7 5800X3D
RAM: Kingston FURY Beast UDIMM 32GB KitASRock
Board: B650M Pro RS

Mein alter Bildschirm Bildschirm kommt da einfach nicht mehr mit.

Ich spiele keine Shooter, eher ruhigere Spiele wie Anno oder Cities Skylines und auch ab und zu WoT.

Ich hatte mir letztes Jahr den MSI MAG 274QRF QD E2 zugelegt. Macht alles, was du ins Lastenheft geschrieben hast und mehr.

2x HDMI
1x DP
1x USB-C mit DP
KVM mit USB-B und ebendiesem USB-C
PD 65W ebenfalls über USB-C

Einziger Kritikpunkt für mich sind die unschönen, IPS-typischen Lichthöfe bei schwarzem Bild. Hat mich bisher aber weder beim Zocken noch beim Arbeiten gestört.

Zurück
Oben