Neuer Gaming Monitor für UWQHD

Jeanine

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro, für mehr brauchts einen guten Grund, 1200 wäre die Schmerzgrenze

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32"+
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 4k siehe Diskussion unten
    (UWQHD (3.440 x 1.440) wäre vermutlich der beste Kompromiss im Bezug auf die GPU, Ultra HD hat vermutlich wenig praktische Vorteile aber massiv höherer GPU bedarf, wäre aber auch okay)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? best mögliches Bild, vermutlich Oled
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Optimalerweise beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming mit High-End Setup

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, 1080p standard Monitor von Dell. nur zur Anzeige von Discord/Guides

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
2080TI - > demnächst 5080 oder 5070 TI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ergonomisch Verstellbar, lieber weiss als Schwarz

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in naher zukunft, kann aber auch noch warten

Zuletzt bearbeitet:
Jeanine schrieb:
Joa, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass 800R nochmal ein ganz anderes Kaliber sind.

21:9 UWQHD OLED ist imo nur dann ein Thema wenn einem die 800R wumpe sind oder man ein unschlagbares Angebot bekommt, aktuell kommen nämliche all diese OLEDs (bis auf eben die mit 800R -> LG WOLED) mit dem 1st Gen QD-OLED Panel von Samsung. Das ist aber a) schon etwas älter und b) sind wir mittlerweile bei der 4th Gen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Drewkev schrieb:
Joa, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass 800R nochmal ein ganz anderes Kaliber sind.

21:9 UWQHD OLED ist imo nur dann ein Thema wenn einem die 800R wumpe sind oder man ein unschlagbares Angebot bekommt, aktuell kommen nämliche all diese OLEDs (bis auf eben die mit 800R -> LG WOLED) mit dem 1st Gen QD-OLED Panel von Samsung. Das ist aber a) schon etwas älter und b) sind wir mittlerweile bei der 4th Gen.
Was wäre dann die alternative?
Ich bin mit meinen Wünschen von meinem aktuellen Setup ausgegangen...

@Azghul0815 da bin ich bei dir. Ich bin gern bereit für ein Monitor, welcher 5+ Jahre läuft, gutes Geld zu zahlen. aber bitte mit aktueller Technik. Neue Technik ist vermutlich auch noch nicht direkt morgen verfügbar?

Wenn kein Uwqhd, dann 4k oder?

Jeanine schrieb:
Neue Technik ist vermutlich auch noch nicht direkt morgen verfügbar?
Mhm, nö, schön wär's. Die überspringen auch nicht die 3rd Gen, warum auch immer.

Jeanine schrieb:
Wenn kein Uwqhd, dann 4k oder?
Joa, da bekommste auch den heißesten Scheiß. Bei 27" 4K bekommst du definitiv (auch) die 4th Gen, bei 31,5" 4K glaube ich "nur" die 3rd Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeanine
es soll dieses Jahr wohl noch was kommen.
Edit: Mit Glück wohl Q4...ansonsten Q1/26 denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben