Neuer Gaming Monitor 300-500 EUR

Mathew.Mc.Joy

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ca. 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? -> WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144–165 Hz (gerne auch bis ~170 Hz)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? AMD FreeSync (oder FreeSync Premium) habe eine RX 7800 XT.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort + HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 7800 XT
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich. Aber ich kann auch warten wenn es mehr Sinn ergibt.

Mein aktuelles PC Set-up ist folgendes:
Grafikkarte: RX7800XT
Prozessor: Ryzen 7 5800X3D
RAM: Kingston FURY Beast UDIMM 32GB KitASRock
Board: B650M Pro RS

Mein alter Bildschirm Bildschirm kommt da einfach nicht mehr mit.

Ich spiele keine Shooter, eher ruhigere Spiele wie Anno oder Cities Skylines und auch ab und zu WoT.

Ich hatte mir letztes Jahr den MSI MAG 274QRF QD E2 zugelegt. Macht alles, was du ins Lastenheft geschrieben hast und mehr.

2x HDMI
1x DP
1x USB-C mit DP
KVM mit USB-B und ebendiesem USB-C
PD 65W ebenfalls über USB-C

Einziger Kritikpunkt für mich sind die unschönen, IPS-typischen Lichthöfe bei schwarzem Bild. Hat mich bisher aber weder beim Zocken noch beim Arbeiten gestört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich nutze seit Jahren zwei 1440p VA Bildschirme in 32". IPS hatte ich auch bereits und kenne zwar das schöne Bild aber auch meist die Lichthöfe. Alles sein für und wieder. Hab hier Samsung und MSI stehen. Einer der Bildschirme hat 144Hz der andere 165Hz. Ich bin einer der da keinen Unterschied sieht. Auch bei 60Hz nicht.

Preislich müsstest Du auf jeden Fall was in der Region finden. OLED habe ich noch nicht getestet. Wird ja viel drauf geschworen.

Gruß
Holzinternet

Danke erstmal für eure Einschätzungen.
Ich höre aber heraus, das IPS nicht unbedingt das beste Set-up wäre.
Durch meine Recherche habe ich das empfholen bekommen, deshalb hier nochmal die Frage ob es wirklich etwas bringt.

Wie schätzt ihr den Einfluss des Bildschirms auf die Gaming Expierience ein? Macht das wirklich einen Unterschied? "Bremst" der Bildschirm die Leistung meiner GPU?

Ich finde mein Set-up nicht schlecht, klar ist es kein high-end aber manchmal geht die FPS schon in die Knie bei einigen Games wie Cities Skylines und Anno Pax Romana.

Danke euch!

Naja,
1) Willst du wieder Widescreen? Ja du schreibst oben zwar WQHD, ist aber halt doch nen Unterschied.
2) Wie stark hat die Bildqualität des TVs einfluss auf deine Experience?

Beim Monitor schätze ich das ähnlich ein. OLED ist einfach stark, selbst im SDR Modus (HDR wird meiner Meinung nach etwas überbewertet). Schwarz ist schwarz, Schatten und Schattierungen kommen geil rüber, Farben sind nicht verwaschen und Reaktionszeiten der OLEDs an sich sind halt der Wahnsinn.
Also selbst wenn da keine 200 FPS anliegen ist das Bild vermutlich um längen besser.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED~11963_240~14591_25601440~21324_26"-27"

AOC und der Gigabyte sind P/L Brecher im Moment, das nächste "Upgrade" ist mMn das MO27q28G mit dem Tandem Panel, da gibts ab hin und wieder (wohl mehr als weniger) Banding Probleme mit dem Panel.
Wenn das Panel aber ok ist, ist auch 500 € aktuell ein echt guter Preis.
Ists den Aufpreis vom 370€ Oled wert...vermutlich nicht. Aber muss jeder selbst entscheiden

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Dein Setup ist absolut in Ordnung für 1440p. Da kannst Du so ziemlich alles mit machen. Und da wo es nicht reicht drehst Du an den Reglern. Ich würde auf jeden Fall auf 1440p wechseln. Egal ob VA,IPS oder OLED.

Wenn Du für dein Budget an einen OLED rankommst dann probiere es aus. Würde ich so machen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben