Neuer Gaming Monitor mit G-Sync

SirKillsalot

Ensign
Hi,

ich möchte mir einen neuen Gaming Monitor gönnen. Zur Zeit habe ich einen sehr alten 24" BenQ Full HD Monitor mit 60Hz.

Nun möchte ich mir einen reinen Gaming Monitor mit G Sync zulegen.

Welchen könnt ihr mir ans Herz legen? Ist im Moment der richtige Zeitpunkt um sich einen neuen Monitor zu kaufen oder steht etwas "kurz vor der Tür"?`

Budget wäre max ~1.500€ für einen Monitor, ich denke da eher langfristig :P

Meine Hardware sieht wie folgt aus: 6700K, 16GB RAM und eine 1070 gtx Gaming X von MSI. Wobei ich meine 1070 verkaufen werde und auf eine 1080Ti upgrade.

Danke für eure Hilfe

Welche Spiele spielst du denn?
Eher schnelle Shooter, dann würde ich über 144 Hz nachdenken (in WQHD)

Sonst eben einen Anständigen 4k IPS mit 60 HZ, es sollen Anfang dieses Jahres oder nächsten Jahres 144 Hz 4k HDR Monitore kommen, jedoch für ca 2000 €

Solche Monitore habe ich nie getestet, aber ich vertraue da meist auf Tests von Prad.de

meinen!

Acer XB1271HU IPS, 144HZ, GSync, WQHD. Ein Traum!

danke für die schnellen Antworten :)

ich spiele eigentlich alles querbeet. Overwatch, CS:GO, PUBG aber auch mal gerne Total War Warhammer oder eine runde Hearthstone.

Ich würde gerne einen Monitor mit mehr als 60Hz kaufen. Hatte ich noch nie - habe aber durchweg nur positives davon gehört. Also das Budget von 1.500€ für einen Monitor sollte dann irgendwie eingehalten werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Den Acer habe ich auch und bin absolut zufrieden. Allerdings im Amazon Blitzangebot für 550€ geschossen :D

Hier kann man bei der Kombi 1440p+144 bzw.165 hz+G-Sync+27"+IPS eigentlich zu jedem beliebigen Hersteller greifen. Das Panel ist immer das selbe von AUO. Einzige Unterschiede sind die Gehäuse, Zubehör und Garantie. Die Panellotterie spielt man bei allen Herstellern.

Prophetic schrieb:
Den Acer habe ich auch und bin absolut zufrieden. Allerdings im Amazon Blitzangebot für 550€ geschossen :D

Hier kann man bei der Kombi 1440p+144 bzw.165 hz+G-Sync+27"+IPS eigentlich zu jedem beliebigen Hersteller greifen. Das Panel ist immer das selbe von AUO. Einzige Unterschiede sind die Gehäuse, Zubehör und Garantie. Die Panellotterie spielt man bei allen Herstellern.

Du hast das Coating vergessen, da gibt es massive Unterschiede was die IPS Kisten angeht.

Acer -> Aggressives Coating = Unscharfes Bild
Asus -> Mittleres Coating = Schärfe ist ok
AOC -> Leichtes Glossy Coating = Super scharfes Bild
Viewsonic ->Leichtes Glossy Coating = Super scharfes Bild

Wenn man vorher noch kein WQHD hatte, fällt es einem kaum auf, aber man die Geräte direkt vergleicht, fällt einem der Unterschied auf.

Na bei so einem Budget würde ich doch gleich mal empfehlen, einen Blick auf den neuen Alienware AW3418DW zu werfen. Sofern dir 21:9 zusagt. Hier gibt es aber meines Wissens noch keine Erfahrungen mit dem Panel.

NotFlawless schrieb:
Du hast das Coating vergessen, da gibt es massive Unterschiede was die IPS Kisten angeht.

Acer -> Aggressives Coating = Unscharfes Bild
Asus -> Mittleres Coating = Schärfe ist ok
AOC -> Leichtes Glossy Coating = Super scharfes Bild
Viewsonic ->Leichtes Glossy Coating = Super scharfes Bild

Wenn man vorher noch kein WQHD hatte, fällt es einem kaum auf, aber man die Geräte direkt vergleicht, fällt einem der Unterschied auf.

Das wusste ich gar nicht, dass es beim coating nennenswerte unterschiede gibt. Ich habe eine ganze Weile den Acer neben dem Asus MG279Q betrieben und konnte da in Sachen Schärfe eigentlich keine Unterschiede ausmachen.

Hat mich auch gewundert,hatte alle hier gehabt, teilweise gleichzeitig. Wie gesagt,es fällt einem im direkten Vergleich besonders auf.

Moin,

also der Alienware AW3418DW gefällt mir ganz gut. Ich finde das 34" 21:9 Prinzip gar nicht schlecht. Wann kommt der Monitor auf den deutschen Markt? Über Geizhals finde ich keine Anbieter :(

Was haltet ihr nebenbei von dem "neuen" Acer Z35P?

Allgemein, merkt man einen großen Unterschied zwischen 120Hz und 144Hz ? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Hier im Forum berichten ein paar Leute, dass sie den Dell/Alienware über den Chat/Support bestellt haben. Wenn man fragt gibt es wohl einen Vorbestellerrabatt. Auslieferung erfolgt angeblich so Mitte Oktober.

Der z35P ist von den Specs her eigentlich auch ganz gut. Das Panel ist aber in manchen Situationen nicht das schnellste – das ist VA-Typisch. Kannst dir mal Reviews zum Omen X 35 und AOC Ag35ucg anschauen, die haben das gleiche Panel.

Hi,

danke für die Antwort calNixo. Wie viel Rabatt haben die Leute denn bekommen? Weiß man schon was er kosten soll? Laut Internet wohl 1.499 $?

Was haltet ihr ansonsten vom dem Asus PG348Q? Taugt der was? Würdet ihr dann eher den Alienware AW3418DW, den Asus ROG PG348Q oder den Z35P nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:
Das wusste ich gar nicht, dass es beim coating nennenswerte unterschiede gibt. Ich habe eine ganze Weile den Acer neben dem Asus MG279Q betrieben und konnte da in Sachen Schärfe eigentlich keine Unterschiede ausmachen.

Echt nicht mMn war der MG279Q total es grauen da war der Acer nen segen wenn auch nicht der schärfste.

Hab alles vergleichen können MG totales grauen(das schon ohne vergleich hab extra nen 2ten geordert um nen defekt ausschließen zu können aber der war genauso räudig),Acer XB270/71 ok, Asus PG279 war auch ok aber nen tick schlechter als Acer, AOC ist wohl der beste was dies angeht.
Ergänzung ()

SirKillsalot schrieb:
Hi,

danke für die Antwort calNixo. Wie viel Rabatt haben die Leute denn bekommen? Weiß man schon was er kosten soll? Laut Internet wohl 1.499 $?

Was haltet ihr ansonsten vom dem Asus PG348Q? Taugt der was? Würdet ihr dann eher den Alienware AW3418DW, den Asus ROG PG348Q oder den Z35P nehmen?

Ich würde wenn dann zum AW greifen mit Rabatt so 1170€.
AW/Dell hat auch ne gute Verarbeitung und bomben Service.
Da haste wohl die größten chancen nen ordentlichen Monitor zu erhalten.
Ergänzung ()

SirKillsalot schrieb:
Moin,

also der Alienware AW3418DW gefällt mir ganz gut. Ich finde das 34" 21:9 Prinzip gar nicht schlecht. Wann kommt der Monitor auf den deutschen Markt? Über Geizhals finde ich keine Anbieter :(

Was haltet ihr nebenbei von dem "neuen" Acer Z35P?

Allgemein, merkt man einen großen Unterschied zwischen 120Hz und 144Hz ? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Den wirste wohl auch nicht bei geizhals finden weil er ausschließlig über Dell VK wird ich hoffe doch mal Dell lenkt da noch ein immerhin kann man den ganzen anderen kram auch überall kaufen.
Der Z35P ist für de tonne hat nerviges Banding in den Abstufungen gerade im grau VA typisch und ein räudiges AUO Panel.

Von 120 auf 144hz wirste kein Unterschied festellen für mich ist sogar bei 100Hz schon schluss und ist total smooth.
Glaub nur die wenigsten *geübten* merken da noch nen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke dir Blood0111,

ich werde am Montag bei Dell anfragen bzgl. des Monitors. Hatten heute nur bis 19:00 Uhr den Chat offen. Der Alienware Monitor gefällt mir ziemlich gut. Mal schauen was und ob diese etwas am Preis machen. Ich werde euch informieren! Auf der offiziellen Dell Seite ist der Monitor in Deutschland leider noch nicht gelistet. In den USA schon (1499$).

Naja, den Unterschied von 100 Hz zu 144/ 165Hz siehst du schon, wenn Du genau die selbe Spielsituation bei einem Shooter oder Race vergleichst. Ohne Spiel sieht man den Unterschied auf der Seite "ufo-test" mit verschiedenen Hz-Zahlen sehr genau. Und das sind nur kleine Ufos die sich bewegen. Sonst bewegen sich fast alle Bildpunkte z.B. bei der Drehung um die eigene Achse.

Hi,

kurzes Feedback von meiner Seite. Habe mich eben mit Dell in Verbindung gesetzt. Preis den sie mir angeboten haben beläuft sich auf bummelige 1250,- € :o

Jetzt steht eigentlich nur noch 34" Alienware gegen den 27" AOC AGON AG271QG.

Größe und 100Hz gegen kleineren 27" mit 165Hz und Panel Lotterie (so wie man das ja meistens liest).

Was würdet ihr aus dem Bauch heraus entscheiden? Auf YT etc habe ich bis dato kaum bis gar keine Infos über den Alienware 34" sammeln können. Auch was die Qualität des Displays angeht.

Der Alienware kann 120 Hz liefern.

Also wenn ich das Budget hätte und ich bereit wäre, so viel Geld in einen Monitor zu investieren, würde ich am ehesten zum Alienware greifen. Zum Alienware gibt es jedoch in der Tat weder Tests noch Erfahrungen, da er eben noch nicht auf dem Markt ist – trotz LG Panel kann der genauso von BLB, Clouding etc. betroffen sein wie alle anderen auch. Aus dem Bauch heraus würde ich jedoch einen Bogen um 144Hz IPS Monitore machen, da ich der Meinung bin, dass die Qualität hier dem Preis einfach kein bisschen gerecht wird.

Zurück
Oben