Neuer Gaming Monitor

Philoilo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Gaming Monitor. Von einem Freund hab ich diesen empfohlen bekommen:
Samsung U28E590DS 28Zoll.

Mein Setup:
Prozessor: i5-8400
Mainboard: Gigabyte B360M D3H
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte: ASUS Geforce GTX 1070 Ti 8GB

Preislich würde ich bis 300 - 400€ ausgeben wollen. Optimal wäre natürlich ein Monitor mit 4K Auflösung.

Vielen Dank schon mal im Voraus

• Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Dazwischen gäbe es noch wqhd (2560*1440) oder uwqhd (3440*1440) dafür sollte die 1070ti ausreichen.
Wahlweise dann eben mit G-Sync.
Auch Monitore mit FreeSync werden funktionieren, nur eben mit fester Bildwiederholrate, statt mit variabler

Für das Budget gibt es nichts besseres als 1080p. Ich würde lieber ein sehr guten 1080p Bildschirm nehmen statt einem 1440p Bildschirm der nur Einstiegs- oder Mittelklasse ist.

• Gefällt mir
@ Cool Master,
warum sollte der vom TE vorgeschlagene Monitor nicht mit einer GTX 1070ti funktionieren?
Alles wird funktionieren, ausser das man die FreeSync funktion nicht nutzen kann.
Auch mit einer GTX 1070ti würde ich mindestens auf 1440p setzen.

Kommt auf die Spiele und die Einstellungen an, UHD ist mit einer 1070Ti möglich, sofern man Abstriche machen kann, bei aktuellen AAA Titeln mehr, bei älteren Spielen weniger, ich kann auch mit meiner R9 390 in einigen Spielen UHD auf mittleren Details angenehm spielen.

Einen 1080p Monitor würde ich mir persönlich aber heutzutage nicht mehr zulegen, wenn dann schon 1440p.

Nebenbei müsste man vor allem erstmal wissen, was genau gespielt wird, für schnelle Actionspiele ist ein Monitor mit 144Hz durchaus empfehlenswert, bei eher gemächlichen Spielen, die weniger von hohen FPS profitieren kann man auch den Griff zu einem UHD Panel machen.
Allerdings bekommt man gute UHD Panels i.d.R erst ab 400€ aufwärts, ein TN Panel würde ich mir ehrlich gesagt nicht zulegen, idealerweise VA, wenn man mit dem Glow klar kommt darf es auch IPS sein.

Von daher müssen wir wissen:
-Was genau wird gespielt? Actiontitel wie CS:GO oder eher Strategiespiele wie Xcom?
-Worauf wird Wert gelegt? Hohe Auflösung? Hohe Bildwiederholrate (Hz)? G-Sync? Panel-Typ (Farbwiedergabe/Schwarzwerte)?
-Wo ist man bereit, Kompromisse zu machen? Bis 400€ sind bei einem Monitor ein überschauberes Budget, G-Sync allein kostet gern 100€ Aufpreis.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Also derzeit wird hauptsächlich Rocket League gespielt. Allgemein werden aber hauptsächlich Rollenspiele und weniger Shooter gezockt.

Eine hohe Auflösung wäre schon gut. Also ab 1440p. Mit den anderen Werten kenn ich mich leider nicht aus, also kann ich nicht sagen worauf ich da Wert lege..

Das Budget könnte noch etwas erhöht werden allerdings muss es auch kein High-End Monitor sein, da ich diesen wohl nicht ausreizen kann.

Galle81 schrieb:
@ Cool Master,
warum sollte der vom TE vorgeschlagene Monitor nicht mit einer GTX 1070ti funktionieren?
Alles wird funktionieren, ausser das man die FreeSync funktion nicht nutzen kann.
Auch mit einer GTX 1070ti würde ich mindestens auf 1440p setzen.

Prinzipiell gebe ich dir recht, meine aber einen Artikel zu dem Thema gelesen zu haben, dass es unter bestimmten Umständen Probleme geben kann, wenn Nvidia-GPUs auf FreeSync-Monitoren laufen (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Die Quelle dazu konnte ich jetzt auf die schnelle nicht er-googeln.

Galle81 schrieb:

Muss man immer alles auf die Goldwaage legen? Natürlich wird der Bildschirm ein Bild ausgeben....

Galle81 schrieb:

Also warum dann kaufen, wenn DAS Verkaufsargument für den Bildschirm weg fällt?

Aber gut da der TE ja seine Spiele ergänzt hat kann man da nun andere Filter setzen, wobei gerade Rollenspiele deutlich mehr Leistung brauchen als man glaubt. In 1440p fahre ich mit einer 1080 in Witcher 3 (alles Max) mit ~40-60 FPS.

Schau dir mal den hier an:

https://www.computerbase.de/preisve...0-adsz-210-adzm-a1187709.html?hloc=at&hloc=de

Ich selber habe den U2713H und bin mit dem super zufrieden. Klar für schnelle Spiele ist er nun nicht das Beste vom Besten aber er erfüllt seine Aufgabe ohne Probleme.

Der U2715H ist eher ein Business Bildschirm aber mit dem kann man auch ohne Probleme spielen.

Evtl. bin ich noch am überlegen aus der 1070 TI eine 1080 zu machen. Ich weiß nicht ob sich das lohnt und für den Bildschirm einen unterschied machen würde. Oder ob die 1080 zu viel des Guten ist..

Lass es! Aktuell lohnt sich das überhaupt nicht mehr, wenn Ende des Monats die neuen Grafikkarten kommen sollten selbst wenn die erst in 1-2 Monaten lieferbar sind lohnt es sich jetzt nicht mehr eine 1080 zu kaufen.

Hi,
Dein Budget von 300-400 ist genau ein Mittelding zwischen einem top FullHD Monitor (200-300 EUR) und einem top WQHD Monitor (meist ab 400 EUR).
Für um die 400 EUR bekommst du aber wie gesagt schon einen WQHD Monitor mit 144Hz oder mehr (über 100Hz sollten es meiner Meinung nach zum zocken auf jeden Fall sein).
Schau dich einfach mal ein bisschen um und lies Testberichte / Erfahrungen von Usern.
Wenn du zB bei gh.de "WQHD Monitor" eingibst hast du schon mal eine gute Übersicht - auch direkt mit Preisen daneben.
Optimal wäre nat. ein Monitor mit G-Sync (für NV Grafikkarten), allerdings wird das bei deinem Budget schwierig, da die meist 100-150 EUR teurer als Monitore mit FreeSync sind.

Ich rate dir jedenfalls von einem 4k Monitor ab, da die Grafikkartenleistung einfach nicht ausreicht um viele fps zu erreichen - selbst mit einer 1080ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also wenn du Rocket League etc spielst wirst du es mir danken wenn du dich für einen 144 HZ Bildschirm entschieden hast.
Ich würde allerdings @Cool Master recht geben und dir einen 1080p Monitor Vorschlagen ( wenn du im Budget bleiben möchtest)
Sonst kannst du dich hier mal umschauen:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11942_2560x1440~11963_144

(Meiner Meinung nach sollten es schon 27 zoll sein für WQHD)

4K mit deiner GPU ist halt doch ordentlich runterdrehen. Beispiel: Witcher 3 mit einer 1070 - auf 4k max mittlere Details um mit 40 FPS zu spielen...

Ok. Das klingt überzeugend. Dann bleib ich bei der 1070TI. Für den Monitor habe ich hier im Forum gerade gelesen, dass die 1070 für (W)QHD mit 2.560 × 1.440 optimal wäre. Also würde ich einen Monitor mit dieser Auflösung nehmen.

Philoilo schrieb:
Für den Monitor habe ich hier im Forum gerade gelesen, dass die 1070 für (W)QHD mit 2.560 × 1.440 optimal wäre.
Richtig, deshalb mein Tipp: Schau nach WQHD Monitoren in deiner gewünschten Preisklasse, lies Berichte von Usern / Tests im Netz und poste dann mal die/den Monitor/-e, die für dich in Frage kommen. Dann kann man dir besser helfen welcher Mintor welche Vor-/Nachteile hat.
Statt für die Suche nach Monitoren Google zu verwenden würde ich lieber auf Preisvergleichsseiten wie Geizhals.de setzen. Für die Suche nach Tests usw. eignet sich Google dann gut ;)

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich mal umschauen und dann meine Ergebnisse hier rein stellen :)
Ergänzung ()

Also ich habe mal folgende Kriterien festgelegt:
Auflösung: 2.560 x 1440
144 HZ
27 Zoll
Nvidia G-Sync
Reaktionszeit <2ms

Raus kamen bei einer schnellen Suche dabei 5 Monitore:

https://geizhals.de/acer-xf0-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=at&hloc=de

https://www.mindfactory.de/product_...60x1440-1xDP-1xHDMI-1-4-1x-HDMI-_1011881.html

https://www.mindfactory.de/product_...rz-2560x1440-1xDisplayPort-1xDVI_1094553.html

https://www.mindfactory.de/product_...QSU-B1-Red-Eagle-schwarz-2560x14_1180064.html

https://geizhals.de/hp-omen-27-z4d33aa-a1653149.html?hloc=at&hloc=de

Ich als Laie kann jetzt natürlich keinen Unterschied mehr zwischen den Monitoren feststellen..

Zuletzt bearbeitet:
Alle TFT Bildschirme sind Widerstandsfähiger als ein alter CRT.

Es kann beim TFT halt passieren, dass der Bildschirm versagt weil die ElKos kaputt gehen die kann man aber für ca. 3-10 € kaufen und in 5-10 min verlöten.

wolve666 schrieb:
Wiederstandsfähig? Gegen was?
Schläge gegen denn Monitor.
Mein Fujitsu Siemens MCM 17P1 hielt im gegensatz zu dem TFT denn ich zwischenzeitlich besaß schon seit Jahren meine Attacken stand.

Sowas Wiederstandsfähiges wird nicht mehr produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben