Neuer Gaming Monitor

NikH

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Hallo, ich wollte vorab nur sagen das ich leider Fachlich nicht viel Ahnung habe auf was ich beim kauf nun genau achten muss, ich habe natürlich hier vorab paar Beiträge gelesen aber muss gestehen das ich vieles nicht ganz versehe.


Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC bestellt , ( Aurora R12 von Alienware, i711700kf mit RTX3080 ) ....was eben noch fehlt ist ein Monitor der zur 3080 passt.

Und ich bin am Verzweifeln was man da nun am besten nimmt ?




1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600€ + / -

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

- 27 Zoll solle passen.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z.b. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
Da geht es schon los, denke min WQHD oder doch 4k wenn das Sinn macht ?

...hmm tja :D ....144+ ?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...

absolut keine Ahnung was da der unterschied ist

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
Da ich eine RTX 3080 habe, G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...



3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

zu 99% Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


- hatte schon geplant meinen alten Monitor als 2ten zu nutzen, allerdings nur um neben dem zocken YT laufen zu lassen oder um was nachzulesen.
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

RTX 3080
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Der Pc sollte in den nächsten 2-3 Wochen bei mir eintreffen bis dahin habe ich noch Zeit.




Mfg Nik und schon mal danke für die Hilfe
 
Moin,

Also mit dem Budget bekommst du definitv was ordentliches. Hier mal meine Gedanken dazu:
  • 27" für 16:9 halte ich für eine gute Größe. 32" bei 16:9 wäre mir zu groß. Wobei hier immer gilt das das persönliche Präferenz ist.
  • Hast du schon über 21:9 nachgedacht? Finde ich persönlich super, ist aber ebenfalls Geschmackssache und macht auch nicht bei allen Spielen wirklich sinn.
  • WQHD vs. UHD: Also bei einer 3080 kannst du definitv über UHD nachdenken, aber ich würde höhere FPS bevorzugen und finde WQHD zum spielen super.
  • Mit einem guten IPS-Panel machst du in der Regel wenig falsch, aber eine allgemeingültige Aussage kann man hierzu auch nicht treffen.
  • Was spielst du denn für Genres? Und wie Kompetetiv bist du dabei unterwegs?

Einem Kumpel habe ich vor kurzem zu dem "ASUS TUF VG27AQ" geraten, mit dem er auch soweit zufrieden ist. Allerdings ist dieser nur G-Sync-Kompatibel und er liegt unter deinem Budget. Da kannst du für etwas mehr besser einen Monitor mit vollem G-Sync nehmen (Sofern du in der Zukunft nicht vielleicht mal vor hast auf AMD zu wechseln).
Meine Quelle für Monitore ist: rtings
Die Empfehlen aktuell den "ViewSonic Elite XG270QG", der wiederrum etwas über deinem Budget liegt.
 
Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort.

Zur Zeit habe ich auch einen 27 16:9 Zoll und finde die Größe für mich perfekt, der aktuelle hat zwar noch Curve aber das muss nicht unbedingt sein.

Die erste Überlegung ging auch in Richtung WQHD, da die 4k Monitore die ich mir leisten kann oft nur 60HZ und langsame raktionszeiten haben, das soll wichtig sein habe ich mir sagen lassen.

Aktuell spiele ich vorallem ARK, generell sind es Games wie Fallout, Skyrim, GTA usw.

Da die 3080 nicht gerade ein Geschenk war und sie erst in 2-3 Wochen bei mir ankommt hatte ich nicht vor die nächste Zeit auf AMD zu wechseln

Hab mir mal die Seite die du empfohlen hast angeschaut, das hilft mir schon sehr viel .....1000 Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
NikH schrieb:
Aktuell spiele ich vorallem ARK, generell sind es Games wie Fallout, Skyrim, GTA usw.
Das hört sich jetzt nicht so Kompetitiv an, korrekt? Dann wären sehr hohe Frames und Hz jetzt nicht die Prio.

NikH schrieb:
Zur Zeit habe ich auch einen 27 16:9 Zoll und finde die Größe für mich perfekt, der aktuelle hat zwar noch Curve aber das muss nicht unbedingt sein.
Wenn du schon einen ähnlichen Monitor hast, sollte der neue schon einen guten Mehrwert bieten. Was ist denn der alte für einer?

NikH schrieb:
Die erste Überlegung ging auch in Richtung WQHD, da die 4k Monitore die ich mir leisten kann oft nur 60HZ und langsame raktionszeiten haben, das soll wichtig sein habe ich mir sagen lassen.
Ja, das kommt noch dazu. Und wie ich schon sagte, muss man halt bedenken, dass eine höhere Auflösung auch gleichzeitig weniger FPS, weil höhere Rechenlast bedeuten.

NikH schrieb:
Da die 3080 nicht gerade ein Geschenk war und sie erst in 2-3 Wochen bei mir ankommt hatte ich nicht vor die nächste Zeit auf AMD zu wechseln
Ja klar. Worauf ich hinaus wollte war: Ich hatte meinen letzten Monitor beispielsweise ca. 8 Jahre. Wenn man jetzt nicht auf Nvidia eingeschossen ist, könnte es ein Argument sein, den Monitor in Zukunft auch ohne Einschränkungen an einer AMD-Karte betreiben zu können. In der Regel tauscht man zuerst die Grafikkarte.
 
Logian schrieb:
Das hört sich jetzt nicht so Kompetitiv an, korrekt? Dann wären sehr hohe Frames und Hz jetzt nicht die Prio.
Denke nicht, wobei ARK selbst bei niedrigen Einstellungen mein aktuelles ( ok sehr altes ) System in die Knie zwingt.

Aber es soll ja auch was für die Zukunft sein, dies ist das erste System für das ich mehr als 1000€ ausgebe.


Logian schrieb:
Wenn du schon einen ähnlichen Monitor hast, sollte der neue schon einen guten Mehrwert bieten. Was ist denn der alte für einer?

Oha, kann ich dir nicht genau sagen, er ist von NOC für um die 200€, müsste ich zuhause dann genau nachschauen.

Der ViewSonic Elite XG270QG sieht ja schonmal recht super aus, wenn es eine Anschaffung ist die paar jahre hällt dann wären 100€ mehr auch OK.

MfG Nik
 
Logian schrieb:
Ich habe den Monitor seit einem 3/4 Jahr selber und bin hoch zufrieden damit. Der leistet unabhängig vom Spiel wirklich super Arbeit.
G-Sync und G-Sync compatible macht mWn keinen allzu großen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logian
Der ViewSonic Elite XG270QG bietet gegenüber dem ASUS TUF VG27AQ vorallem 240Hz und volles G-Sync.
Wie @Feligs schon schreibt ist der Unterschied nicht so groß und die 240Hz gegenüber den 165Hz scheinen für deine Anforderungen auch nicht entscheidend.
Ich habe selbst keine Erfahrungen mit 240Hz insofern kann ich dazu wenig sagen, sehe aber hin und wieder, dass Diskussionen entstehen ob es nun einen wirklichen Mehrwert bringt oder nicht.
 
Danke euch viel mals :) damit kann ich echt was Anfangen
 
Auch dir Danke Droopy, nun weis ich worauf es für mich beim Monitor ankommt und ich werde mir die Modelle anschauen.
Die scheinen sich ja alle nicht viel zu nehmen
Ich sag euch dann Bescheid welcher es geworden ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droopy
@NikH & @droopy bedenkt nur, dass neuer nicht zwingend besser heißt. Wenn die Hz höher sind ist mit Sicherheit ein anderes Panel von möglicherweise einem andere Hersteller verbaut. Daher können Werte wie Beispielsweise Reaktionsgeschwindigkeit etc. vollkommen anders aussehen.
 
Hab gerade ein TY Test zu ARK mit der 3080 geschaut, da scheint bei WQHD und alles auf epic die FPS im Schnitt bei ca 65 zu liegen.



Und wie es der Zufall so will kam vor 30 min eine Email von meiner Firma in der mir mitgeteilt wurde das es einen 500€ Corona Bonus gibt .... dadurch steht der ViewSonic Elite XG270QG erlich gesagt gerade auf Nummero uno :D

Aber ich hab ja noch paar Tage Zeit.


PS : Das gute an dem Video ist das er die 3080 mit der 1660 vergleicht ( meine aktuelle ) ....das wird dann schon ein quantensprung für mich.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logian
Zurück
Oben