Neuer Gaming-Monitor

MaverickM schrieb:
ergibt aus o.g. Gründen wie gesagt keinen Sinn
Vielleicht weil deine Gründe unsinnig sind? Aber ja, du weißt es anscheinend besser wie der Hersteller selbst.

400 Nits Model
https://aoc.com/de/gaming/monitors/q27g4zdr#productSpecifications

Test bzw. Werbung von HWluxx

https://www.hardwareluxx.de/index.p...7g4sdr-bringen-qd-oled-in-den-mainstream.html

Test bzw. Werbung von pcgh

https://www.pcgameshardware.de/Moni...ei-MediaMarkt-keine-340-Euro-1495542-1495542/
 
H6-Mobs schrieb:

Zum letzten mal: Das ist der Wert für die typische Helligkeit, nicht Peak Brightnes.

Es gibt nur einen Hersteller für QD-OLED und das ist Samsung. Alle haben die Panele von Samsung.

Die Werte (27" mit der Hertz-Zahl) entspricht Gen 3 QD-OLED:

QD-OLED-Generations-Infographic.webp


Die Panele dieser Generation haben alle eine Peak Brightness von nominell ~1000nits!

H6-Mobs schrieb:

Der hat 360Hz und somit eine neuere Panel-Generation. Das ist ein ganz anderer Monitor mit einer ganz anderen Bezeichnung. Das sollte eigentlich auch einem blinden auffallen.
 
MaverickM schrieb:
Der hat 360Hz und somit eine neuere Panel-Generation. Das ist ein ganz anderer Monitor mit einer ganz anderen Bezeichnung.
Du müsstest den Text auch lesen.

Der Q27G4ZDR unterstützt HDR10 mit einer Spitzenhelligkeit von 400 cd/m², während der Q27G4SDR die VESA DisplayHDR True Black 400-Zertifizierung erreicht und eine Helligkeit von bis zu 1000 cd/m² bietet.

Das selbe schreibt pcgh. Diese Infos kommen direkt von AOC. Warum steht das auch so in den technischen Daten bei AOC.

Wenn man sich bei aoc die anderen oled Monitore anschaut, dann steht dort bei BRIGHTNESS IN NITS 1000.

Der Monitor um den es hier geht hat nur 400 Peak und nicht 1000. Keine Ahnung warum das so ist, aber so steht es in jeder Werbung und bei AOC selbst.
 
@H6-Mobs und @MaverickM , wie finde ich jetzt heraus, wer von euch beiden recht hat? Und mein aktueller, 6 Jahre alter IPS Monitor mit 144hz und FullHD ist für mich längst hell genug. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie genau die Nits sind. Läuft bei mir aber sogar nur auf 80% Helligkeit, da mein Raum (meistens abends zum zocken genutzt) eh sehr dunkel ist.
Ergänzung ()

Also wenn er bei der Helligkeit nur ansatzweise ähnlich oder sogar minimal besser ist, reichen mir auch die 240hz, die Auflösung und die Schwarzwerte als Kaufargument. Es darf sich halt nichts "verschlechtern xD".
Aber alle OLEDs darüber sind mir halt zu teuer und ich will jetzt wissen:
Lieber nen OLED mit relativ geringer Helligkeit, aber eben OLED halt, oder nen neuen IPS mit hoher Helligkeit aber halt keinen krassen Farben etc. Wie gesagt, mein raum ist eher dunkel. Kein keller, aber auch keine direkte Sonneneinstrahlung.
 
H6-Mobs schrieb:
Du müsstest den Text auch lesen.

Ja, ist recht, AOC hat eine eigene Panel-Generation aus dem Boden gestampft und Du landest nun auf der Ignore. :rolleyes:
 
@Azghul0815
Alles gut. Ja ich weiß selbst, dass sich vieles weiterentwickelt hat, keine Frage. Zum Teil gehe ich auch davon aus, dass ich halt mit 13-15 Jahren auch eine schnellere Reaktion als heute hatte.

Würde heute einfach zu gerne mal auf einer Röhre spielen und schauen, ob ich dann immernoch der Meinung wäre, ich brauche meine 140-160fps in Pubg, um smooth aimen zu können.

@MaverickM
True. Spannend oder, dass erst damals die Plasma-TV's oder dann danach die OLED's wieder in der Lage sind, an die Bewegungsschärfe von CRT's anzuknüpfen. Ich mein klar, wer richtig Geld ausgeben wollte, konnte schon früher in den Genuss kommen, aber wie gesagt, wir hatten damals schon die perfekte Hardware, aber die wurde uns weggenommen, wegrationalisiert und gegen was platzsparendes, aber aus Gamer-sicht, deutlich schlechteres ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815

Hier wird die Helligkeit getestet und da hat der AOC sogar unter 400 Peak.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
@H6-Mobs Hab mir das Video angeschaut. Finde das Teil auf den ersten Blick aber definitiv nicht zu dunkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
@H6-Mobs Ich bin leider echt nicht so der Monitor-Experte... Bin da mehr im Thema bei Hardware im PC.
Was bedeutet denn HDR genau? Das hat was mit den Farben zutun, oder?
 
hardcoreCHENGO schrieb:
wir hatten damals schon die perfekte Hardware, aber die wurde uns weggenommen, wegrationalisiert und gegen was platzsparendes, aber aus Gamer-sicht, deutlich schlechteres ersetzt.

Nun, "perfekt" ist halt immer so eine Sache. TFTs hatten schon deutliche Vorteile gegenüber CRTs, so ist es ja nicht. Eine digitale Übertragung, deutlich mehr Bildschärfe, keine Verzerrungen des Bilds, später auch wesentlich bessere Farbdarstellung, größere Diagonalen (und ja, auch leichtere, kleinere Geräte, was diese erst für Zuhause brauchbar machte) etc. Der Schwarzwert war bis OLED halt ein Problem und Motion Clarity wird es noch eine Zeit lang sein.

Und ich persönlich trauere CRTs nicht mehr hinterher. Kann da sehr gut drauf verzichten, mich weiter bestrahlen zu lassen und halbe Zentner-Säcke zu LAN-Parties zu schleppen. :D

MeisterJoda schrieb:
Was bedeutet denn HDR genau?

Hier findest Du eine Erklärung. Geht zwar hauptsächlich auf TVs ein, aber bis auf die speziellen Standards ist das identisch zu Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
Ok, danke für die Tipps! Also wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei HDR einfach um nen breiteren Farbumfang. Aber auch ohne dieses "richtige HDR-Erlebnis" sollte es doch immer noch besser sein als ein gleichwertiger IPS, oder?
 
@MeisterJoda
Wieso ohne richtiges HDR? Ein OLED kann natürlich "richtiges" HDR darstellen. AOC gibt zwar scheinbar keine VESA Zertifizierung für den DisplayHDR Standard an, aber der AOC beherscht auf jeden Fall HDR10. Und wie bereits gesagt: Das Samsung QD-OLED Panel beherscht besagte 1000nits Peak Brightness. Diese erreicht der Monitor dann auch in der Spitze punktuell, zumindest theoretisch, im HDR-Modus.

HDR sorgt vor allem dafür, dass bestimmte Bildbereiche heller strahlen, als andere. Es sorgt vor allem dafür, dass der Bildkontrast erhöht wird. Dunkle Szenen erfahren eine bessere Durchzeichnung, während helle Bereiche nicht komplett auswaschen. Hierfür dimmt das Panel die dunklen Bereiche, während die hellen Bereiche von der Helligkeit her angehoben werden. Da OLED komplett Schwarz kann (= Pixel aus), ist die Technik optimal dafür. Andere Panelarten müssen da immer tricksen.

Der höhere Farbumfang (10bit Colour Space) ist dabei quasi nur ein Nebenprodukt. Nicht jedes Spiel nutzt diesen auch wirklich aus. Braucht es aber im prinzip auch gar nicht.

Das alles ist nur sehr grob erklärt, dafür gibt es deutlich bessere Quellen, wenn Du dich näher dazu einlesen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
MaverickM schrieb:
Wieso ohne richtiges HDR? Ein OLED kann natürlich "richtiges"
Ein anderes Forum-Mitglied hatte geschrieben, dass ein richtiges HDR-Erlebnis mit dem Monitor nicht möglich sei. Aber dann steht meine Entscheidung. Weil jeder andere OLED scheidet vom Preis her allein aus... Und dann doch lieber der OLED.
 
MaverickM schrieb:
Das Samsung QD-OLED Panel beherscht besagte 1000nits Peak Brightness. Diese erreicht der Monitor dann auch in der Spitze punktuell, zumindest theoretisch, im HDR-Modus.
Ich hätte noch hier ne Frage zu. Überall wo ich nachschaue, steht bei maximaler Helligkeit ebenso 400nits. Durchschnittlich 250. Also, kann es sein, dass AOC in diesem Fall einfach ein eigenes Panel mit geringerer Helligkeit rausgebracht hat? Ist nur ne Vermutung, du bist der Experte.
 
MeisterJoda schrieb:
Also, kann es sein, dass AOC in diesem Fall einfach ein eigenes Panel mit geringerer Helligkeit rausgebracht hat?

Nein, AOC (= Acer) baut überhaupt keine Panele, die kaufen nur ein. Es gibt quasi nur zwei (bzw. drei) Hersteller von OLED Paneelen: Samsung mit QD-OLED, LG mit WOLED. Technisch gesehen gibt es noch einen dritten Hersteller JDI (Japan Display Inc. (Sony + Toshiba + Hitachi Joint Venture)), deren JOLED Panele sind aber quasi am Markt nicht existent, zumindest nicht im Monitor-Bereich.

Die durchschnittliche Helligkeit von 250nits bezieht sich auf SDR. Die 400nits, bzw. die 450nits (welche Geizhals listet) beziehen sich auf HDR. Alle zwei/drei Werte beziehen sich auf die typische Helligkeit, also wie hell der Monitor eine Vollflächige Weiße Darstellung liefern kann. Die maximale Helligkeit bezieht sich auf den HDR-Modus und sollte bei diesem Panel-Typ und der Generation 3 (Siehe die Grafik, die ich weiter oben verlinkt habe) bei ~1000nits liegen. Warum AOC selbst diese Werte nicht korrekt ausweist, weiß ich nicht. Es finden sich im Netz aber auch Quellen, die diese Angaben bestätigen:

Der AOC Q27G4ZDR Monitor erreicht folgende Helligkeitswerte:

| Modus | Typische Helligkeit | Maximale Helligkeit |
|-----------|-------------------------|--------------------------|
| SDR | 250 cd/m² | |
| HDR | 400 cd/m² (10% APL) | 1000 cd/m² (theoretisch) |

---

### Details zu Helligkeit und Leistung

- SDR-Modus: Im SDR (Standard Dynamic Range) erreicht der Q27G4ZDR eine typische Helligkeit von 250 cd/m². Dies ist ein guter Wert für Alltagsanwendungen und Spiele in normalen Lichtverhältnissen.

- HDR-Modus: Im HDR (High Dynamic Range) Modus wird eine typische Helligkeit von 400 cd/m² am 10% Average Picture Level (APL) angegeben. Für HDR-Inhalte können theoretische Spitzenwerte von bis zu 1000 cd/m² erreicht werden, was eine verbesserte Kontrastdarstellung und lebendigere Farben gewährleistet.

Die Kombination aus einer hohen Farbbereitschaft (z.B. 99,1% DCI-P3) und den genannten Helligkeitswerten macht den AOC Q27G4ZDR zu einer attraktiven Wahl für Gamers und Medienkonsumenten, die auf OLED-Technologie setzen.

Suchergebnisse​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
@MaverickM Danke für deine Hilfe! War scheinbar nur zu dumm, es selbst zu kapieren. Dann wird es der Monitor für mich. Danke natürlich auch an alle anderen, die mir hier geholfen haben! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben