Neuer Gaming-Monitor

MeisterJoda

Ensign
Hallo,

ich wollte mir nach 4 Jahren endlich mal einen neuen Monitor anschaffen. Nachdem ich letztes Jahr meinen PC umgebaut habe (3060Ti flog raus, stattdessen kam die 5070) finde ich FullHD mit 144hz nicht mehr ganz so passend.

1. Was will ich spielen?
-> Alles mögliche, von schnellen E-Sports-Spielen wie Fortnite oder Valorant bis hin zu Storygames wie Hogwarts Lagacy.

2. Wieviel FPS?
-> In schnellen Shootern bin ich auf geringen Grafikeinstellungen grundsätzlich gerne mit vielen FPS unterwegs. Alles unter 160 fliegt komplett raus, je mehr, desto besser. Für Storygames auf hohen Settings reichen mir 60-100.

3. Welche Auflösung?
-> 4k ist wohl eher eine schlechtere Idee mit der 5070. FullHD bei 27 Zoll ist mir zu wenig. Antwort: QHD (1440p)

Am liebsten hätte ich OLED. Mein Budget geht bis 400€ (+-)
Mir ist da von AOC dieser hier aufgefallen, der genau meinen Anforderungen entspricht. Er wirkt für mich nur sehr ungewöhnlich günstig mit 400€. Ich frag mich da jetzt, wo ist der Haken, wenn es einen gibt.
-> https://geizhals.de/aoc-q27g4zdr-a3591897.html

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Einschätzung!
LG
Jonathan

MeisterJoda schrieb:
Ich frag mich da jetzt, wo ist der Haken, wenn es einen gibt.
-> https://geizhals.de/aoc-q27g4zdr-a3591897.html

Einen echten Haken sehe ich da nicht. Ist halt noch ein Gen 3 QD-OLED Panel. (Aktuell steht Gen 5 vor den Türen.) Andere, ähnliche Modelle sind nicht viel teurer. Die Specs sind in Ordnung und das Panel müsste das gleiche wie bei anderen sein. Hängt also nur von der Firmware-Implementierung seitens AOC und deren Ausstattung ab.

Reviews finden sich zu diesen Refresh-Modellen mit alten Panelen leider nicht. Aber viel falsch machen kann man da glaube ich nicht.

Bei den heutigen Vorstellungen bezüglich besseren Aimings weil 160Hz in Monitoren aufwärts, frag ich mich immer wie ich damals auf einem CRT Monitor, Pentium 4 und GeForce 4Ti 4200 mit 64MB DDR Speicher (plus Kugelmaus) und 50-70 fps in CS so abartig gut gewesen sein konnte 🤔

Also irgendwie scheint uns die Industrie mit der Einführung von TFT-Monitoren so richtig getrollt zu haben 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
hardcoreCHENGO schrieb:
GeForce 4Ti 4200 mit 64MB DDR Speicher (plus Kugelmaus) und 50-70 fps in CS so abartig gut gewesen sein konnte 🤔
Vermutlich warst du, verglichen mit heute, eben nicht gut ;) Da hat sich ganz schön was getan in den letzen 25 Jahren.

MeisterJoda schrieb:
Ich frag mich da jetzt, wo ist der Haken, wenn es einen gibt.
Kein Haken, aber du musst schauen, ob du mit dem Text Friniging klarkommst.
Das ist ist das einzige, was mit wirklich an meinem OLED stört, ist das Text Fringing. Aber das ist sooo individuell, dass kann man nur testen.
Und wie @MaverickM schreibt, ist halt etwas ältere Technik

Pestido schrieb:
keine Höheneinstellung, falls gewünscht.
Auf Geizhals steht das schon. Es gibt auch eine 30€ günstigere Version, die ist tatsächlich nicht höhenverstellbar.

Anhänge

• IMG_2090.jpeg
    IMG_2090.jpeg
    481,2 KB · Aufrufe: 31
@joel Ist mir bisschen teuer, vorallem da der AOC sogar ne höhere Helligkeit hat. Aber trotzdem danke für den Vorschlag!

MeisterJoda schrieb:
da der AOC sogar ne höhere Helligkeit hat
Sicher? Der AOC hat nur eine Max Helligkeit von 400 Nits und das ist extrem Schlecht für ein OLED. Die meisten haben über 1000 Nits.

MeisterJoda schrieb:
4k ist wohl eher eine schlechtere Idee mit der 5070. FullHD bei 27 Zoll ist mir zu wenig. Antwort: QHD (1440p)
Die native Auflösung ist irrelevant, entscheidend ist die Renderauflösung. Diese beträgt in 4K mit DLSS Performance nur 1920x1080 und liefert bei der gleichen Monitorgröße immer noch ein besseres Bild als WQHD mit DLSS Quality (1706x960). Beides ist mit der 5070 gut machbar.

Es gibt auch 4K Monitore mit eine FHD Modus mit höherer Frequenz für E-Sports Spiele.

Tendenziell würde ich aber auf 32" gehen, das bringt den größten WOW-Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
@Azghul0815
Find ich bisschen frech deine Aussage, aber gut, die lassen wir mal so stehen.

… Es geht doch generell darum, dass Röhrenmonitore praktisch keine Verzögerung hatten und man aus diesem Grund auch „instant“ auf dem Gegner drauf war.
Und wir haben kein adaptive sync oder ähnliches gebraucht, um ein reaktionsschnelles Gameplay zu erreichen. Es war hardwarebedingt einfach da.

hardcoreCHENGO schrieb:
Find ich bisschen frech deine Aussage, aber gut, die lassen wir mal so stehen.
Ok, sollte vielleicht etwas provokant sein, aber das Gaming hat sich weiterentwickelt, wie jede adere Sportart auch. Heute gibts Amateurspieler, die auf damaligem Profiniveau spielen. Das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass sich Technologie, wie auch das Training und die Trainingsmöglichkeiten die letzten 25 Jahre MASSIV weiterentwickelt haben.
Ergänzung ()

hardcoreCHENGO schrieb:
Es geht doch generell darum, dass Röhrenmonitore praktisch keine Verzögerung hatten und man aus diesem Grund auch „instant“ auf dem Gegner drauf war.
ja, damals gabs auch keine 240hz, kein 8000Hz Keyboards und Mäuse, kein Aimtraining, etc.
Ich will deine Skills nicht schlechtreden, ich war bestenfalls durchschnitt, aber ich geh stark davon aus, dass selbst die besten CS Spieler vor 25 Jahren heute gnadenlos gegen die Besten von heute verlieren würden.

H6-Mobs schrieb:
Sicher? Der AOC hat nur eine Max Helligkeit von 400 Nits und das ist extrem Schlecht für ein OLED. Die meisten haben über 1000 Nits.
Hast recht, hab aufs falsche geachtet. Aber ich will eigentlich nicht über 400-420€ ausgeben. Das ist schon absolute Obergrenze.
Ergänzung ()

H6-Mobs schrieb:
Ich kenn mich da nicht sooo gut aus. Was sind den 400 Nits?
Ergänzung ()

Ist so ein dunkler OLED trotzdem noch besser als hellere IPS? Der Raum ist eh relativ dunkel und fürs zocken am Abend sollte das ja nicht so relevant sein.

Pestido schrieb:
keine Höheneinstellung, falls gewünscht.
MeisterJoda schrieb:
Auf Geizhals steht das schon. Es gibt auch eine 30€ günstigere Version, die ist tatsächlich nicht höhenverstellbar.
Gibt auch Monitorhalter (Vesa 100x100), die am Schreibtisch verbaut werden können.
20260207_103426.jpg

Allerdings hat eine dieser Halterungen knapp 27 Euro gekostet und so würde auch der Aufpreis von 30 Euro in Ordnung gehen.

MeisterJoda schrieb:
Was sind den 400 Nits?
Das ist die Spitzenhelligkeit des Monitors. Heißt das nur ein kleiner Bereich die 400 schafft. Vollflächig schafft der aoc 250 Nits. 250 machen alle oleds im durchschnitt, aber 400 für kleine Flächen ist extrem wenig und wirst du auf jeden Fall merken.
Normale IPS Panel schaffen um die 500 nits Vollflächig.

hardcoreCHENGO schrieb:
160Hz in Monitoren aufwärts, frag ich mich immer wie ich damals auf einem CRT Monitor

Mag daran gelegen haben, dass CRT Monitore auch heute noch jedem TFT in Punkto Motion Clarity überlegen ist. Bei OLED wird der Abstand deutlich kleiner, wir brauchen aber nach wie vor noch deutlich höhere Bildfrequenzen (Theoretisch ~1000Hz/fps), um CRT-Niveau zu erreichen.

H6-Mobs schrieb:
Der AOC hat nur eine Max Helligkeit von 400 Nits
H6-Mobs schrieb:
Das ist die Spitzenhelligkeit des Monitors. Heißt das nur ein kleiner Bereich die 400 schafft.

Wie kommst Du auf diese Aussagen? Der Geizhals-Eintrag sagt da ganz anderes. Ergibt auch keinen Sinn, denn AOC verbaut halt das exakt gleiche Panel wie alle anderen auch. Es ist ein 3rd Gen QD-OLED Panel von Samsung.

Geizhals listet 450nits typisch und 1000nits Peak Brightness.

MaverickM schrieb:
Wie kommst Du auf diese Aussagen?
AOC selbst sagt was anderes. Von diesem Modell gibt es 2 Versionen. Der hier hat nur 400 Peak. Das andere, 200 Euro teurer Modell schafft 1000 Peak. Einfach mal bei aoc auf die Webseite schauen.

@H6-Mobs
Das ergibt aus o.g. Gründen wie gesagt keinen Sinn.

Zurück
Oben