Wimbooo
Ensign
Hallo liebe ComputerBase-Community,
da mein alter BenQ FP93GX+ jetzt endlich ausgedient hat werde ich mir in nächster Nähe einen neuen Bildschirm zulegen.
Zuerst einmal habe ich eine Frage bezüglich der 120Hz-Technik. Diese Bildschirme sind ja gerade groß im Kommen. Da ich den Bildschirm hauptsächlich zum professionellen Gaming, aber auch zum Filmschauen nutze wären 120Hz natürlich von Vorteil (oder?). 120Hz nur im Bezug auf die Geschwindigkeit der Darstellung, 3D brauche ich auf keinen Fall!
Ich habe aber auch gelesen, dass zum Beispiel der BenQ XL2410t 120Hz nur über DVI leistet, somit gleich zur nächsten Frage: Macht es bezüglich der Bildqualität und Reaktionsgeschwindigkeit einen Unterschied, ob ich diesen über HDMI oder DVI verwende, bzw. was sind die Vorteile von HDMI gegenüber DVI, außer die Übertragung eines Audiosignals?
Nun aber zur eigentlichen Frage: Was könnt ihr mir für einen Monitor empfehlen?
Meine Anforderungen an den Monitor sind:
- ~ 24Zoll Widescreen
- sehr gute Reaktionszeit und gute Bildqualität
- Preis bis 400€, bevorzugt jedoch rund 300€
- 120Hz (falls sinvoll)
- 1xHDMI und 1xDVI-Anschluss, 1xVGA, mehr Anschlüsse benötige ich nicht
- Lautpsprecher werden nicht benötigt
- keine zusätzlichen Spielereien wie beim BenQ XL2420t (wer braucht bitte eine Menümaus?!)
- 1080p Auflösung
- wenn möglich simples Design
- Höhenverstellbarkeit
- Pivot nicht benötigt
da mein alter BenQ FP93GX+ jetzt endlich ausgedient hat werde ich mir in nächster Nähe einen neuen Bildschirm zulegen.
Zuerst einmal habe ich eine Frage bezüglich der 120Hz-Technik. Diese Bildschirme sind ja gerade groß im Kommen. Da ich den Bildschirm hauptsächlich zum professionellen Gaming, aber auch zum Filmschauen nutze wären 120Hz natürlich von Vorteil (oder?). 120Hz nur im Bezug auf die Geschwindigkeit der Darstellung, 3D brauche ich auf keinen Fall!
Ich habe aber auch gelesen, dass zum Beispiel der BenQ XL2410t 120Hz nur über DVI leistet, somit gleich zur nächsten Frage: Macht es bezüglich der Bildqualität und Reaktionsgeschwindigkeit einen Unterschied, ob ich diesen über HDMI oder DVI verwende, bzw. was sind die Vorteile von HDMI gegenüber DVI, außer die Übertragung eines Audiosignals?
Nun aber zur eigentlichen Frage: Was könnt ihr mir für einen Monitor empfehlen?
Meine Anforderungen an den Monitor sind:
- ~ 24Zoll Widescreen
- sehr gute Reaktionszeit und gute Bildqualität
- Preis bis 400€, bevorzugt jedoch rund 300€
- 120Hz (falls sinvoll)
- 1xHDMI und 1xDVI-Anschluss, 1xVGA, mehr Anschlüsse benötige ich nicht
- Lautpsprecher werden nicht benötigt
- keine zusätzlichen Spielereien wie beim BenQ XL2420t (wer braucht bitte eine Menümaus?!)
- 1080p Auflösung
- wenn möglich simples Design
- Höhenverstellbarkeit
- Pivot nicht benötigt
Zuletzt bearbeitet: