neuer Gaming-Monitor

Wimbooo

Ensign
Hallo liebe ComputerBase-Community,

da mein alter BenQ FP93GX+ jetzt endlich ausgedient hat werde ich mir in nächster Nähe einen neuen Bildschirm zulegen.

Zuerst einmal habe ich eine Frage bezüglich der 120Hz-Technik. Diese Bildschirme sind ja gerade groß im Kommen. Da ich den Bildschirm hauptsächlich zum professionellen Gaming, aber auch zum Filmschauen nutze wären 120Hz natürlich von Vorteil (oder?). 120Hz nur im Bezug auf die Geschwindigkeit der Darstellung, 3D brauche ich auf keinen Fall!

Ich habe aber auch gelesen, dass zum Beispiel der BenQ XL2410t 120Hz nur über DVI leistet, somit gleich zur nächsten Frage: Macht es bezüglich der Bildqualität und Reaktionsgeschwindigkeit einen Unterschied, ob ich diesen über HDMI oder DVI verwende, bzw. was sind die Vorteile von HDMI gegenüber DVI, außer die Übertragung eines Audiosignals?

Nun aber zur eigentlichen Frage: Was könnt ihr mir für einen Monitor empfehlen?

Meine Anforderungen an den Monitor sind:

- ~ 24Zoll Widescreen
- sehr gute Reaktionszeit und gute Bildqualität
- Preis bis 400€, bevorzugt jedoch rund 300€ ;)
- 120Hz (falls sinvoll)
- 1xHDMI und 1xDVI-Anschluss, 1xVGA, mehr Anschlüsse benötige ich nicht
- Lautpsprecher werden nicht benötigt
- keine zusätzlichen Spielereien wie beim BenQ XL2420t (wer braucht bitte eine Menümaus?!)
- 1080p Auflösung
- wenn möglich simples Design
- Höhenverstellbarkeit
- Pivot nicht benötigt

Zuletzt bearbeitet:
@Allsop
Die Chip Bestenliste kannst du vergessen, darauf sollte man sich nicht verlassen.

Hier sind meine Empfehlungen:
  • Gute Bildqualität: HP ZR24w, HP ZR2440w oder Dell UltraSharp U2312HM
  • Schnelle Reaktionszeit: BenQ XL2410T
  • Groß: Acer Slim Line S273HLAbmii oder SyncMaster S27A350H oder Samsung SyncMaster P2770FH
  • Günstig: Samsung SyncMaster 2443BW

120hz gehen nur über DVI bei jedem Monitor, weil HDMI nicht mehr als 60hz ausgeben kann ;)

Hallo, seit nun schon einer Woche kann ich mich nicht recht entscheiden und suche somit nochmals eure hilfe auf.

Ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor für mein neues System.
Ich werde mit dem Monitor zu 90% spielen(schnelle Shooter).

Ich kann mich nicht recht zwischen 24" und 27" entscheiden, wobei ich bei dem 27" ein wenig Angst habe das es zum spielen etwas zu anstrengend wird auf Dauer.

Auch mit 24" wäre ich zufrieden.

für den Bildschirm hatte ich bis zu 300€ eingeplant.

Ich will meine Games auf Full-HD Auflösung spielen, dazu wurde mirt gesagt würden sich 120Hz gut eignen.
Auch bin ich Samsung Fan da mir das Design gefällt und ich mit den vorherigen Modellen aus meinem Besitz sehr zufrieden bin/war.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier noch ein Modell zu dem ihr euch auch gerne äußern könnt:
http://samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/LEDDisplays/bx2450l/LS24B5LVFHEN/detail.aspx

LG

Eray
Ergänzung ()

Keine eine Empfehlung? :(

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben